Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Beschlagnahme | bpb.de

Beschlagnahme

Zu den Standardmaßnahmen der Polizei (Interner Link: Standardmaßnahme, polizeiliche) gehört die Sicherstellung von Interner Link: Sachen, für die eine Interner Link: Gefahr besteht oder von denen eine Gefahr ausgeht, z. B. bei einer Pistole. Umgangssprachlich spricht man von B. Die sichergestellte Sache wird dann von der Polizei in Verwahrung genommen, also aufbewahrt, bis sie möglicherweise verwertet, also verkauft oder vernichtet wird. Die Gründe, warum Letzteres erfolgt, sind sehr unterschiedlich. Die Verwertung kann geschehen, weil die Sache nicht haltbar (verderblich) ist, weil die Verwahrung hohe Kosten verursacht oder weil der Besitzer nicht auffindbar ist. Die B. unterliegt dem Interner Link: Richtervorbehalt. Ein Verbot der B. besteht für die Korrespondenz zwischen dem Beschuldigten und Personen, die ihm gegenüber ein Zeugnisverweigerungsrecht haben. Beschlagnahmt werden kann auch ein Führerschein (Fahren ohne Fahrerlaubnis). Im Straf-/Interner Link: Ermittlungsverfahren können Sachen beschlagnahmt werden, wenn sie alsInterner Link: Beweismittel benötigt werden oder der Interner Link: Einziehung durch Interner Link: Urteil unterliegen.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Schriftenreihe
4,50 €

Eskalation

4,50 €

Dieser Sammelband analysiert die Gewaltdynamiken beim G20-Gipfel in Hamburg 2017 und zeichnet so ein detailliertes und differenziertes Bild der Ereignisse.

Hintergrund aktuell

100 Jahre Interpol

Seit einem Jahrhundert unterstützt Interpol nationale Polizeibehörden im Kampf gegen internationale Kriminalität. Wie funktioniert Interpol und welche Kritik gibt es an der Organisation?