Bundesrepublik Deutschland
Bundesrepublik Deutschland ist der offizielle Name für den
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein
Die Bundesrepublik Deutschland besteht heute aus 16
Bayern
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 24.Mai 1949 gegründet.
Von 1939 bis 1945 war Krieg in Deutschland und der Welt:
Dieser Krieg heißt: Der zweite Weltkrieg.
Deutschland hat den Krieg begonnen.
Die USA, Großbritannien, Frankreich und die
Darum nannte man sie auch Siegermächte.
Nach 1945 haben die Siegermächte Deutschland in vier
Jede Siegermacht hat eine Zone kontrolliert.
Die USA, Frankreich und Großbritannien haben ihre Zonen zu einem Staat vereint.
Dieser Staat hieß "Bundesrepublik Deutschland".
Von 1945 bis 1990 war Deutschland geteilt.
Die "Bundesrepublik Deutschland" war einer von zwei deutschen Staaten.
Der andere Staat hieß "
Seit 1990 ist Deutschland wieder vereint.
Die Zeit der "
Ganz Deutschland heißt jetzt "Bundesrepublik Deutschland".
Bis 1990 war Bonn die Hauptstadt der Bundesrepublik.
Seit 1991 ist Berlin die Hauptstadt der Bundesrepublik.
Dies sind die Umrisse der Bundesrepublik Deutschland. So wird Deutschland auf Karten gezeichnet. Die Umrisse sind schwarz-rot-gold ausgemalt worden. Schwarz-rot-gold sind die Farben der Flagge der Bundesrepublik Deutschland. (© bpb)
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //