Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bundesarchiv | bpb.de

Bundesarchiv

Das B. wurde 1952 als zentrales Archiv der Interner Link: Bundesrepublik Deutschland (DEU) mit Sitz in Koblenz gegründet; Träger ist das Bundesinnenministerium. Im B. werden die Unterlagen der Interner Link: Behörden, Interner Link: Verfassungsorgane, Gerichte, der bundesunmittelbaren Anstalten, der Stiftungen und Körperschaften des öffentlichen Rechts (Interner Link: Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR)) archiviert. Das B. verfügt über mehrere Außenstellen und betreut eine Gedenkstätte. Darüber hinaus werden Akten der ehemaligen bizonalen und zonalen Interner Link: Verwaltungen und des vereinigten Wirtschaftsgebietes, die Archivalien des Deutschen Bundes, desDeutschen Reiches (Interner Link: Deutsches Reich/Deutsches Kaiserreich) bis 1945, der abgetrennten dt. Gebiete sowie der Wehrmacht aufbewahrt. Weiterhin befinden sich im B. Nachlässe bedeutender Persönlichkeiten, politischer Interner Link: Parteien etc.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Audio Dauer
Audio

gestern ist jetzt [27] - Abteilung PA (ehem. WASt)

Wenn ihr wissen wollt, wo und in welcher militärischen Einheit der Großvater im Krieg war, seid ihr in der Abteilung „Personenbezogene Auskünfte“ des Bundesarchivs genau richtig. Aber auch,…

Audio Dauer
Audio

gestern ist jetzt [25] - Zwangsarbeit

Stefan Weger erzählt von seiner Ururgroßmutter Luise. Diese hat einen 16 Jahre alten Zwangsarbeiter denunziert, der daraufhin hingerichtet wurde. Christine Glauning vom Berliner…

Konferenz / Tagung
veranstaltet von der bpb

Transformative Archive

  • 03.11. – 04.11.2022
  • ab 17:00 Uhr
  • Leipzig
Akquisos

Archiv

Ältere Akquisos-Beiträge, die nach wie vor interessant sind, deren Datengrundlage aber zum Teil veraltet ist, finden Sie hier im Archiv.

Infodienst Radikalisierungsprävention

Verwaltung & Politik

Informationen für Bedienstete aus Behörden und Ministerien