Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Jungsozialisten (Jusos) | bpb.de

Jungsozialisten (Jusos)

Offizielle Bezeichnung: Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD. Jugendorganisation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (Interner Link: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)) (ca. 75.000 Mitglieder/2017) mit Sitz in Berlin, Mitgliedschaft bis zum 35. Lebensjahr möglich.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Sachsen-Anhalt 2021

Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Die SPD wurde vor fast 160 Jahren gegründet. Sie versteht sich traditionell als Interessenvertreterin der sozial Schwächeren und der gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmerinnen und…

Baden-Württemberg 2021

Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Die SPD entstand im 19. Jahrhundert als Partei der Arbeiterbewegung. Sie vertritt moderat linke Positionen in der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. In Baden-Württemberg war die Partei in…

Hintergrund aktuell

150 Jahre Sozialdemokratie

Es ist die Geburtsstunde der Sozialdemokratie: Am 23. Mai 1863 wird in Leipzig der "Allgemeine Deutsche Arbeiterverein" gegründet. Wenige Parteien haben Sozialstaat und Demokratie in Deutschlands…

Parteien in Deutschland

Die Entwicklung des Parteiensystems seit 1945

Das Parteiensystem in Deutschland hat sich seit 1945 immer wieder gewandelt. Parteien sind verschwunden und neue hinzugekommen. Einige Parteien sind aber seit Gründung der Bundesrepublik relevant.

Parteien in Deutschland

Die Organisation der SPD

Schon vor Gründung der Bundesrepublik konnte die SPD sich auf eine starke Parteiorganisation stützen. Mehr als vierzig Prozent der SPD-Mitglieder sind Akademiker, rund ein Drittel Frauen.

Parteien in Deutschland

Kurz und bündig: Die SPD

Die SPD war schon in unterschiedlichen Regierungskoalitionen vertreten. Seit ihrer programmatischen Öffnung 1959 hält sie an ihren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität fest.