Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Kapital | bpb.de

Kapital

Betriebswirtschaftl.: Das auf der Passivseite der Bilanz ausgewiesene Gesamtvermögen eines Interner Link: Unternehmens. K. kann im Unternehmen als Sachkapital (Grundstücke, Gebäude, Maschinen) oder als Finanzkapital (Bargeld, Bankguthaben) vorhanden sein. Es wird zwischen Eigen-K. und Fremd-K. unterschieden.

Volkswirtschaftl.: K. ist einer der drei Interner Link: Produktionsfaktoren und Summe aller sachlichen Produktionsmittel und finanziellen Forderungen einer Interner Link: Volkswirtschaft.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Unternehmen und Produktion

Organisation von Unternehmen

Erfolgsvoraussetzungen für jedes Unternehmen sind eine zündende Geschäftsidee, der Mut, sie umzusetzen, eine realistische Planung, Kapital, Rohstoffe und Arbeitskräfte. Produktion und Absatz…

Aus Politik und Zeitgeschichte

Ungleichheit in der Klassengesellschaft

Sozioökonomische Ungleichheit lässt sich nur unter Rückgriff auf die Schlüsselkategorie der Klasse verstehen. Die "Klassengesellschaft" steht insofern nicht vor ihrer Rückkehr, sondern war nie weg.

einfach POLITIK

Können Menschen den Klimawandel aufhalten?

Der Klimawandel hat schon begonnen. Wir können ihn nicht vollständig aufhalten, aber wir können ihn verlangsamen. Dazu muss sich im Alltag viel verändern.

Video Dauer
Dokumentarfilm

Wer bezahlt den Osten? Gewinn und Verlust

Die Wirtschaftskraft Ostdeutschlands stagniert bei rund 70 Prozent des gesamtdeutschen Niveaus. Der Osten bleibt abhängig und wird sich auch auf längere Sicht nicht selbst finanzieren können. Der…