Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Nachrichtendienste | bpb.de

Nachrichtendienste

Sammelbezeichnung für die verschiedenen staatlichen Geheimdienste, zu denen in der Interner Link: Bundesrepublik Deutschland (DEU) a) der Interner Link: Bundesnachrichtendienst (BND), b) das Bundesamt und die Landesämter für Interner Link: Verfassungsschutz sowie c) der Interner Link: Militärischer Abschirmdienst (MAD) zählen.

Die Aufgabe von N. liegt v. a. in der Beschaffung und Auswertung offener und geheimer Informationen, um frühzeitig vor inneren oder äußeren Gefahren zu warnen.

Die Arbeit der N. unterliegt in DEU der Kontrolle durch das Parlamentarische Kontrollgremium (Interner Link: Parlamentarisches Kontrollgremium (PKGr)).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Schriftenreihe
12,00 €

Geheime Dienste

12,00 €

Klaus-Dietmar Henke belegt, wie der Bundesnachrichtendienst in seiner Frühphase innenpolitisch instrumentalisiert wurde, insbesondere durch die Ausforschung der SPD-Spitze im Auftrag der Regierung.

Russland-Analysen

Kommentar: Memorial im Nordkaukasus

Memorial hat über die Jahrzehnte im Nordkaukasus trotz hoher Risiken und beklagenswerter Verluste ein weit gefächertes Netzwerk mit stabilen Strukturen aufgebaut. Es hat den Samen gelegt für ein…