Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ökologie | bpb.de

Ökologie

[griech.] 1) Ö. ist eine Wissenschaft, die die Erkenntnisse verschiedener Disziplinen (Biologie, Chemie, Ökonomie, Interner Link: Soziologie, Geografie) nutzt, um die Wechselwirkungen zwischen belebter und unbelebter Umwelt, Lebewesen und ihren Lebensbedingungen bzw. denen zwischen Mensch, Technik, Wirtschaft und Umwelt zu erforschen.

2) Ö. ist der Leitbegriff für eine politisch-soziale Bewegung, die sich seit Anfang der 1980er-Jahre verstärkt mit den Wechselwirkungen zwischen Menschen sowie belebter und unbelebter Natur beschäftigt. Im Zentrum stehen die Eingriffe des Menschen in die Natur, die häufig mit negativen direkten Folgen und (z. T. schwer kalkulierbaren) Spätfolgen für das ökologische Interner Link: System der Erde behaftet sind. Die politischen Interner Link: Interessen der Ö.-Bewegung überschneiden sich mit den politischen Interessen der Alternativbewegung und sind Bestandteil der sog. Interner Link: Neue Soziale Bewegungen. Diese haben maßgeblich zur Gründung grün-alternativer Parteien (in DEU Interner Link: Bündnis 90/Die Grünen) beigetragen.

Ökologie

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Aus Politik und Zeitgeschichte

System Change, Not Climate Change?

Häufig wird davon ausgegangen, dass ziviler Ungehorsam in einem symbolischen und daher gewaltfreien Appell besteht. Dies greift ebenso zu kurz wie die Diffamierung dieser Protestform als Terrorismus.

Aus Politik und Zeitgeschichte

Auf dem Weg in die "Ökodiktatur"?

Das Umfeld der Klimabewegung sollte klarmachen, dass Gewalt kein legitimes Mittel politischer Auseinandersetzung ist. Autoritäre Klimapolitik würde kaum nützen, aber die Gesellschaft zerreißen.

Audio Dauer
Hörbuch

Kapitel 10: Wege in eine neue Zeit

Wir alle sollten darüber nachdenken, in welcher Welt wir in der Zukunft leben wollen. Wir Menschen können nur mit und in der Natur leben, nicht ohne oder gegen sie. Wie können wir dieses Leben…

Audio Dauer
Hörbuch

Abschluss

Der Klimawissenschaftler Thomas Bruhn hat eine Geschichte aufgeschrieben. Die Geschichte soll Hoffnung machen, dass die Menschen es schaffen können, die Natur nicht weiter zu zerstören.

Audio Dauer
Hörbuch

Kapitel 8: In der Natur hängt alles miteinander zusammen

In der Natur hängt vieles miteinander zusammen. Stirbt eine Art aus, so hat das Folgen für andere Tiere, für Pflanzen und für die Menschen. Wer eine Art schützt, der schützt auch andere Arten.

Audio Dauer
Hörbuch

Kapitel 9: Was Menschen gegen das Artensterben tun können

Das Aussterben einer Art kann viele Folgen haben, die noch nicht bekannt sind oder noch erforscht werden müssen. Deshalb ist es wichtig, dass wir Menschen etwas gegen das Artensterben tun. Was kann…