Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Verhältniswahl | bpb.de

Verhältniswahl

Siehe auch:

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Wahlen in Deutschland: Grundsätze, Verfahren, Analysen

Wahlsysteme im Vergleich

Wer die Wahl gewinnt und am Ende die Regierung stellen kann, darüber entscheiden Wahlsysteme maßgeblich mit. Diese lassen sich auf zwei Grundtypen zurückführen.

Artikel

Auswirkungen von Wahlsystemen

Ob Mehrheitswahl oder Verhältniswahl: Das jeweilige Wahlrecht bestimmt, ob und wie die Wählerstimmen in Mandate umgewandelt werden. Damit beeinflusst es die Wahlentscheidung der Wähler/-innen.

Hintergrund aktuell

60 Jahre Fünf-Prozent-Hürde

Seit 60 Jahren gilt die Fünf-Prozent-Hürde bei Bundestagswahlen – und genauso lange ist sie umstritten. Die einen kritisieren sie als undemokratisch, da Wählerstimmen verloren gingen. Die anderen…

Deine tägliche Dosis Politik

Frauenwahlrecht in Deutschland

Am 19.1.1919 durften Frauen zum ersten Mal in Dtl. ein nationales Parlament wählen. Es war ein Meilenstein der deutschen Frauenbewegung zu mehr Gleichberechtigung.

Video Dauer
fluter

Wahlrecht für Behinderte mit Vollbetreuung

Martin ist 34 und Erstwähler. Nicht seine Schuld: Als Vollbetreuter mit Behinderung durfte er bislang nicht wählen. Wer ihn trifft, fragt sich warum.

Video Dauer
Video

Bundesweit wählen ab 16? Ein Pro und Contra

Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre herabgesetzt werden? Eine Debatte, die immer wieder aufflammt – natürlich auch im Superwahljahr 2021. Was spricht dafür? Was dagegen? Im Video vertreten Ronja…