Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Polnische Erinnerungskultur (02.09.2014) | bpb.de

Polnische Erinnerungskultur (02.09.2014)

Historische Gedenkveranstaltungen haben für jede Nation andere Schwerpunkte. Polen gedenkt vor allem der ersten freien Wahlen 1989, die heute im kollektiven Gedächtnis eine große Rolle einnehmen. Die vorliegende Polen-Analyse setzt sich mit dieser Erinnerungskultur auseinander und analysiert diese Schwerpunktsetzung. Zudem beinhaltet sie eine deutsche Übersetzung der "Warschauer Freiheitserklärung", die anlässlich des 25. Jahrestages der ersten halbfreien Wahlen verlesen wurde.

Weitere Inhalte

Video Dauer
Erklärfilm

Warum ist Erinnerung wichtig?

Erinnerung ist allgegenwärtig: Wir besuchen Museen, benennen Straßen, feiern Gedenktage. Wie wir uns an unsere Vergangenheit erinnern und wie sich das über die Jahre verändert, erklärt dieser Film.

Audio Dauer
Audio

KI und Erinnerungskultur mit Anne Lammers

In dieser Folge von “Werkstatt-Gespräch” haben wir die Historikerin Anne Lammers zu Gast. Sie erzählt uns vom Potenzial Künstlicher Intelligenz für die digitale Erinnerungskultur – gerade…

Werkstatt

KI und Erinnerungskultur mit Anne Lammers

Historikerin Anne Lammers erzählt uns in dieser Folge vom Potenzial Künstlicher Intelligenz für die digitale Erinnerungskultur – gerade dann, wenn Zeitzeugen nicht mehr selbst berichten können.

Video Dauer
Video

#histoVOICES: Nino from Georgia

Nino from Georgia thinks of her grandmother when she wonders what history actually has to do with us today. Through her grandmother's biography, she has learned that you have to stand up for your…

Schriftenreihe
Vergriffen

Ukraine verstehen

Vergriffen

Die Geschichte der Ukraine weist viele Erfahrungen von Fremdherrschaft, Terror und Gewalt auf. Sie zu kennen, ist essenziell für das Verständnis der europäischen der Gegenwart.