Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Dokumentation: Die Warschauer Freiheitserklärung | bpb.de

Dokumentation: Die Warschauer Freiheitserklärung

/ 2 Minuten zu lesen

Die Warschauer Freiheitserklärung wurde am 4. Juni 2014 während der zentralen Gedenkfeier anlässlich des 25. Jahrestages des Wahlsieges der Solidarność auf dem Schlossplatz in Warschau verlesen. Hier finden Sie eine deutsche Übersetzung des Textes.

US-Präsident Barack Obama und Polens Präsident Borislaw Komorowski bei den Feierlichkeiten anlässlich des 25. Jahrestages der ersten halbfreien Wahlen in Polen am 4. Juni 2014. (© picture-alliance/dpa)

"Wir, die Bürger des freien und sich vereinigenden Europa, solidarisch in der Liebe zur Freiheit und zu den anderen gemeinsamen Werte, die die Vertreter der Nationen einen, die in Warschau am 4. Juni 2014 versammelt sind, dem 25. Jahrestag des Wahlsieges der polnischen Solidarność, der die großen Systemveränderungen in den Staaten Ostmitteleuropas einleitete, der historischen Tragweite dieses Umbruchs bewusst, bringen die Überzeugung zum Ausdruck, dass Freiheit und Solidarität fundamentale Werte darstellen, auf die unsere zwischenmenschlichen Beziehungen gründen sollten.

Wir erklären eine tiefe Verbundenheit mit den Werten, die das gemeinsame Erbe unserer freien Nationen sowie der Ursprung der Menschenrechte und des Rechtsstaates sind, welche die Grundlage der Demokratie darstellen.

Uns verbindet die Überzeugung, dass die Achtung der Menschenrechte und der grundlegenden Freiheiten ein notwendiger Faktor ist, der dem Frieden, der Gerechtigkeit, der Stabilität auf der ganzen Welt förderlich ist.

Wir drücken unseren Einspruch gegenüber jeglichen Erscheinungen von Hass und jedweder Form von Diskriminierung aus. Wir verurteilen alle damit verbundenen Gewaltakte.

Wir erinnern an die tragische Geschichte unseres Kontinents und bringen unsere Überzeugung zum Ausdruck, dass die Annexion der Krim das Fundament der politisch-rechtlichen Ordnung in Europa verletzt und das Funktionieren des gesamten internationalen Systems erschüttert. Ein wirksames Mittel, Frieden und Sicherheit zu erlangen, sollten gutnachbarliche Beziehungen zwischen den Nationen und Staaten sein, gestützt auf die Prinzipien des internationalen Rechtes, insbesondere der Souveränität, der territorialen Integrität und der politischen Unabhängigkeit der Staaten.

Uns verbindet die Hoffnung auf Erweiterung des Raumes der Freiheit und Solidarität in den Beziehungen zwischen den Menschen und den Nationen.

Warschau, im Juni 2014."

Übersetzung aus dem Polnischen: Silke Plate

Anm.: Die Warschauer Freiheitserklärung wurde am 4. Juni 2014 während der zentralen Gedenkfeier anlässlich des 25. Jahrestages des Wahlsieges der Solidarność auf dem Schlossplatz in Warschau verlesen.

Polnische Version unter: Externer Link: http://www.prezydent.pl/aktualnosci/wydarzenia/art,2947,warszawska-deklaracja-wolnosci.html (abgerufen am 29.08.2014).

Fussnoten

Weitere Inhalte