Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Respekt | bpb.de

Respekt

(lat.) R. bedeutet Achtung oder Wertschätzung gegenüber einer Person, Meinung oder Lebensweise ohne notwendigerweise die entsprechende Ansicht oder Lebensauffassung zu übernehmen. Gemeinsam mit den Handlungsmaximen Interner Link: Anerkennung, Interner Link: Akzeptanz und Interner Link: Toleranz gilt R. als zentrale Grundlage eines friedlichen und erfolgreichen Zusammenlebens in modernen, offenen Interner Link: Demokratien.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

fluter
0,00 €

Respekt

0,00 €
  • Pdf

Respekt ist das Gegenteil von Ignoranz. Wir alle brauchen ihn: Respektiert zu werden und auch ihn anderen zu zollen, ist ein menschliches Grundbedürfnis. Doch was bedeutet uns Respekt im Alltag?

  • Pdf
Festakt zum Tag des Grundgesetzes

Das sind die Botschafterinnen und Botschafter 2020/2021

Auch 2020/2021 wurden Persönlichkeiten und Initiativen aus der ganzen Bundesrepublik gesucht, die sich auf herausragende Weise um Demokratie und Toleranz in Deutschland verdient gemacht haben.

Festakt zum Tag des Grundgesetzes

Saloua Mohammed

Saloua Mohammed engagiert sich für Gleichberechtigung und promoviert an der Hochschule Düsseldorf zu Ungleichwertigkeitsideologien. Erfahren Sie mehr über die Botschafterin für Demokratie und…