21.11.2016

Planspiel: Asylpolitik in Deutschland

Bereits im Grundgesetz ist dieses Recht unumstößlich und unmissverständlich festgehalten: Artikel 16a GG sichert politisch Verfolgten ein Recht auf Asyl. Doch wie wird dieses Recht in Deutschland umgesetzt? Welche Behörden entscheiden über das Bleiberecht? Und werden Abschiebungen in Deutschland überhaupt umgesetzt und wenn ja, was bedeutet das für die Geflüchteten? Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für die Gesellschaft in Deutschland? In einem Planspiel wollen wir all diese Fragen kontrovers diskutieren und die Akteure und Prozesse im deutschen Asylsystem unter die Lupe nehmen.

Themenlogo Flucht, Jugendkongress 2016Themenlogo Flucht
Der Workshop wurde von Vera Katzenberger und Julia Schöfer (beide YEPs) entwickelt. In der herunterladbaren Datei findet ihr die Ergebnisse des Planspiels sowie weitere Informationen zum Thema Asylpolitik.

Themenstrang: Perspektivwechsel: Flucht

PDF zum herunterladen: PDF-Icon Asylpolitik