Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Planspiel: Asylpolitik in Deutschland | Jugendkongress 2016 - BEWEGT WAS. | bpb.de

Jugendkongress 2016 - BEWEGT WAS. Aktuelles Ist das Müll oder kann das weg?! Interview zum Thema Gesellschaftsgestaltung BarCamps beim Jugendkongress Wie beeinflusst Landwirtschaft unsere Umwelt? In Vielfalt vereint sieht anders aus Geld ist nicht alles Nachhaltigkeit beim Jugendkongress BEWEGT WAS Kein Bier, dafür aber Zitronen "Earth Care. People Care. Fair share." Dokumentationen BarCamp: Civic Education in Armenia Statements MOE StipendiatInnen Überwachungsspiel Wohin führt uns die digitale Revolution? Ernährung von morgen Plastik – alles Müll oder was? Zukunftsszenario: Feministische Ökonomie Selbst moderieren Upcycling Urban Sketching Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Heute hier – morgen Zukunft?! - Schreibwerkstatt Rechtsextremismus im ländlichen Raum Vorurteilsbewusstes Handeln mit dem Anti-Bias-Ansatz Planspiel: Asylpolitik in Deutschland Staat und Religion – zwei getrennte Welten? Von Gipfelstürmern und Miesepetern – Die europäische Fluchtpolitik unter die Lupe nehmen Themen und Programm Kontakt Netzwerke und Partner

Planspiel: Asylpolitik in Deutschland

/ 1 Minute zu lesen

Bereits im Grundgesetz ist dieses Recht unumstößlich und unmissverständlich festgehalten: Artikel 16a GG sichert politisch Verfolgten ein Recht auf Asyl. Doch wie wird dieses Recht in Deutschland umgesetzt? Welche Behörden entscheiden über das Bleiberecht? Und werden Abschiebungen in Deutschland überhaupt umgesetzt und wenn ja, was bedeutet das für die Geflüchteten? Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für die Gesellschaft in Deutschland? In einem Planspiel wollen wir all diese Fragen kontrovers diskutieren und die Akteure und Prozesse im deutschen Asylsystem unter die Lupe nehmen.

Der Workshop wurde von Vera Katzenberger und Julia Schöfer (beide YEPs) entwickelt. In der herunterladbaren Datei findet ihr die Ergebnisse des Planspiels sowie weitere Informationen zum Thema Asylpolitik.

Themenstrang: Perspektivwechsel: Flucht

PDF zum herunterladen: Interner Link: Asylpolitik

Fussnoten