Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

23. bpb:forum "Ziemlich gute Nachbarn - Die Niederlande nach der Wahl" | Die bpb in Bonn | bpb.de

Bonn bpb:medienzentrum Bonn bpb:forum bpb:schulforum bpb:galerie bpb:analyse-frühstück bpb:aktionen bpb:postkolonial

23. bpb:forum "Ziemlich gute Nachbarn - Die Niederlande nach der Wahl"

/ 1 Minute zu lesen

Länderbericht Niederlande Cover (© bpb)

Die Herausgeber des bpb-Länderberichtes "Die Niederlande", Friso Wielenga und Markus Wilp vom Zentrum für Niederlande-Studien in Münster, blickten im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf die Politik, Geschichte und die internationalen Verflechtungen unseres Nachbarlandes unmittelbar nach der Parlamentswahl im März 2017.

23. bpb:forum

Veranstaltungsmitschnitt

23. bpb:forum

Noch nie wurde eine Parlamentswahl in den Niederlanden so gebannt in Deutschland verfolgt wie im März 2017. Denn die Wahl galt vielen als Menetekel für die Zukunft Europas. Das lag vor allem an Geert Wilders und seiner rechtspopulistischen Freiheitspartei. Doch der befürchtete Rechtsruck ist ausgeblieben. Politiker in ganz Europa reagierten erleichtert. Aber ist der Aufstieg des Populismus in den Niederlanden tatsächlich gestoppt? Wie gelingt eine Regierungsbildung in dieser politisch…

Fussnoten