Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Finanztransaktionssteuer | bpb.de

Finanztransaktionssteuer

Die F. (auch Tobin-Steuer) wird ähnlich einer Umsatzsteuer auf außerbörsliche und Finanztransaktionen an der Börse erhoben. Die Erhebung der F. wird insb. seit der Finanz- und Bankenkrise (2007) diskutiert, wurde aber bisher nicht eingeführt. In der Diskussion sind sehr niedrige Steuersätze (0,01 bis 0,1 %). Die Einführung der F. wird vor allem als (mögliche) Einnahmequelle der Europäischen Union (Interner Link: Europäische Union (EU)) gefordert.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Audio Dauer
Archiv

Vor zehn Jahren: Finanzkrise erreicht Europa

Am 9. August 2007 erreichen die Probleme auf dem US-Immobilienmarkt Europa. Die Krise wird in der Folge zu einer flächendeckenden Finanz-und Wirtschaftskrise. Eine Chronik der Ereignisse.

Pro Robotersteuer

Meinung: Auch Roboter sollten Steuern zahlen

Seit er 15 Jahre alt ist, will der Informatiker Jürgen Schmidhuber eine Künstliche Intelligenz entwerfen, die schlauer ist als er. Sobald sie einen Mehrwert produziert, soll sie auch Abgaben…

Contra Robotersteuer

Meinung: Roboter haben keine Verantwortung

Der Wirtschaftsinformatiker Oliver Bendel ist für ein bedingungsloses Grundeinkommen, aber gegen eine Robotersteuer. Wie das zusammenpasst, erklärt er im Interview mit der Redaktion.

Hintergrund aktuell

Neue Gesetze 2013

Praxisgebühr, Freibetragsgrenze, EEG-Umlage: Zum 1. Januar 2013 sind viele neue Gesetze in Kraft getreten.

Türkei

Wirtschaft und Gesellschaft

Die Türkei hat eine rasante wirtschaftliche Entwicklung genommen und zählt heute zu den industriellen Schwellenländern. Allerdings profitieren längst nicht alle von der erfolgreichen…