3.11.2006 | Von:
Biografie

Was stört Sie im Radio, Herr Stockinger?

Moderatoren im Radio klingen immer ähnlicher: alles "Zuckerschnuten", meint Peter Stockinger, erster Chef der legendären Popwelle SWF 3. In einem Interview mit dem MediumMagazin bedauert der Radioprofi, dass es im Radio kaum noch Moderatorenpersönlichkeiten gebe.

Moderatoren im Radio klingen immer ähnlicher: immer freundlich, immer nett und bloß niemanden stören - so ist es nachzulesen in der Novemberausgabe des MediumMagazins. Gesucht wird der Nachwuchs, der Radio mit Leidenschaft macht. Davon gab es früher viele. Als Peter Stockinger noch erster Chef von SWF 3 war, investierten die Sender offensichtlich mehr in die Ausbildung junger Talente.

Was stört Sie im Radio, Herr Stockinger?

fragte Matthias Morr den Radiopionier für das MediumMagazin

Matthias Morr: Was für Moderatoren sind heute gefragt?


Peter Stockinger: Die Sender wollen offenbar uniformierte Moderatoren. Wo auch immer Sie reinhören, finden Sie diese offensive Art von Freundlichkeit, die Ihnen da aus den Lautsprechern entgegen springt...

Und die Moderatoren sollen nicht polarisieren...

Das sowieso nicht. Aber ich sehe auch die gegenläufige Entwicklung. In den USA zum Beispiel. Da sind Moderatoren mit Ecken und Kanten gefragt, wenn man Howard Stern sieht. Der ragt heraus aus dem Brei von gleich klingenden Leuten. Stellen Sie sich vor, ein Harald Schmidt würde in Deutschland im Radio moderieren. Das wäre so ähnlich. Der hätte auf jeden Fall viele Fans. Und wenn er nur in Mono senden würde - ganz egal. Aber so einer passt im Grunde nicht in die hier und heute herrschende Formatideologie.

Sind denn die Nachwuchsmoderatoren wirklich schlechter als früher?

Ich will die ja gar nicht angreifen. Nur, was haben die denn zu verkaufen? Um Inhalte geht es ja nirgendwo. Die müssen fidel sein, die müssen Party machen. Diese aufgeschreckten Hühner, die da morgens schon anfangen zu gackern mit ihrer stereotypen Freundlichkeit. Da biegt sich mir ja manchmal alles. Ich fühle mich heute als Radiohörer missachtet. Die meistgestellte Frage im deutschen Radio - was ist die heute?

Keine Ahnung...

"Wie ist denn die Stimmung bei euch?" Und die meistgenannte Antwort ist dann darauf: "Jede Menge Party!" Ich finde es so schade, wenn ich sehe, was für Themen auch für junge Leute interessant und spannend wären. Aber im Radio findet Deutschland nur als Partyland statt&...

Aber es muss doch auch Nachwuchs geben, der anders ist...

Ich glaube ja nicht, dass Deutschland nur noch aus Idioten besteht, obwohl es manchmal so klingt. Wenn ich heute manchmal ganz junge Moderatorinnen höre, fällt mir bei denen vor allem ihre Sprache auf: Die ist oft verblüffend altbacken, eine Conférencier-Sprache der 30er und 40er Jahre. Da fallen Sätze wie "Was macht denn dann dein Göttergatte?" Wo haben die denn das Wort her? Das hat doch mit der Alltagssprache nichts zu tun. Aber wenn heutzutage im Radio nur eine Zuckerschnute gebraucht wird, dann melden sich auch nur noch Zuckerschnuten.

Ist das nur ein Problem der Pop-Programme?

Bei den Kulturwellen machen sie genau das Gleiche. Auch dort moderieren Zuckerschnuten honigsüß mit dürftiger Sprache so genannte Feuilletons an. Die Programmmacher gehen in die Rezepte der 70er Jahre zurück und reden von Durchhörbarkeit.

Es soll also nichts im Programm vorkommen, was irgendwie stören könnte...

Genau. Die Folge ist, dass die Leute irgendwann kein Radio mehr hören. Wenn ein Sender auf Durchhörbarkeit bei der Musik setzt, da hole ich mir doch meine Musik lieber auf den iPod. Das ist ja dann persönlicher zugeschnitten und "durchhörbarer" als alles andere.

Dieser Beitrag wurde mit freundlicher Genehmigung der Novemberausgabe 11/2006 des MediumMagazins entnommen. Das MediumMagazin erscheint monatlich im Medienfachverlag Oberauer.
Bildmaterial: MediumMagazin