Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Modernes Regieren/E-Government | bpb.de

Modernes Regieren/E-Government

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

Interner Link: PDF-Version: 245 KB

Mit der Initiative "BundOnline" sollen bis Ende 2005 die Voraussetzungen für die flächendeckende Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen geschaffen werden. So wird es etwa möglich sein, mittels einer E-Card Rechtsgeschäfte online abzuwickeln und Dokumente elektronisch rechtswirksam zu signieren. Die E-Government-Initiative "Deutschland-Online" von Bund, Ländern und Kommunen soll die bisher noch recht heterogene IT-Landschaft harmonisieren, die Internetportale vernetzen sowie gemeinsame Infrastrukturen zur Erleichterung des Datenaustauschs schaffen.

Neue Serviceangebote von Behörden und Verwaltungen fließen in die Standortentscheidung von Unternehmen ein, so eine im vergangenen Herbst veröffentlichte Studie aus Nordrhein-Westfalen: Die Hälfte der befragten Unternehmen rechnet mit nennenswerten Einsparungen durch E-Government. Im Kern wird E-Government als elektronisches Regierungs- und Verwaltungshandeln verstanden, das Transparenz und Effizienz stärkt.

Produktinformation

Reihe:

Aus Politik und Zeitgeschichte

Ausgabe:

B 18/2004

Seiten:

32

Erscheinungsdatum:

20.04.2004

Erscheinungsort:

Bonn