2Plakat-Wettbewerb zum Festival Europe 14|14

Zurück zur Bildergalerie
3 von 8
David Barath (36 Jahre, Serbien/ Ungarn) ist durch die Geschichte seiner Familie eng mit den letzten 100 Jahren Europas verbunden - das möchte er mit seinem Plakat symbolhaft darstellen:...
"Ungarn ist durch den Verlust von 71% seines Gebietes im Ersten Weltkrieg geprägt. […] Die Geschichte meiner Familie in den letzten 100 Jahren ist damit eng verbunden. Meine Urgroßmutter wurde in Österreich-Ungarn geboren, lebte in Jugoslawien und starb in Serbien – ohne ein einziges Mal den Wohnort gewechselt zu haben. [...] Die Bombe auf dem Poster steht dafür, dass Sarajevo mit zwei Kriegsausbrüchen verbunden wird und dadurch viele geographische, ethnische und kulturelle Veränderungen in meinem Heimatland entstanden sind."
David Barath ist 36 Jahre alt. Aufgewachsen ist er in der multiethnischen Provinz Vojvodina in Serbien, heute lebt er in Budapest. (© David Barath)