Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Interview mit Sandro Gayken: "Wir müssen keine Angst haben vor Überwachung" | Überwachung, Tracking, Datenschutz | bpb.de

Interview mit Sandro Gayken: "Wir müssen keine Angst haben vor Überwachung"

Netzdebatte Redaktion

Ist uns die NSA zu fern, um uns wirklich betroffen zu fühlen? Welche Signalwirkung hat der Überwachungsskandal für den Aufbau einer Netzöffentlichkeit in Entwicklungsländern? Fehlt es der Politik an Know how? Im Interview erklärt Sandro Gaycken wie Deutschland eine Vorreiterrolle im Umgang mit der Abhöraffäre einnehmen könnte und warum die Arbeit der Geheimdienste zwar wichtig ist, aber besser kontrolliert werden muss.

Netzdebatte. Schwerpunkt Überwachung. Interview mit Sandro Gaycken

Interview

Netzdebatte. Schwerpunkt Überwachung. Interview mit Sandro Gaycken

Zwar hat der Abhörskandal für rege Empörung im netzpolitischen Lager gesorgt, jedoch zeigt sich ein Großteil der deutschen Bevölkerung sichtlich unberührt von Snowdens Enthüllungen. Ist uns die NSA zu fern um uns wirklich betroffen zu fühlen? Welche Signalwirkung hat der Überwachungsskandal für den Aufbau einer Netz-öffentlichkeit in Entwicklungsländern? Fehlt Politikern das nötige Know-how um überhaupt mit dem Skandal umgehen zu können? Im Interview mit Patrick Stegemann erklärt…

Dr. Sandro Gaycken

Sandro Gaycken forscht am Institute for Computer Science an der Freien Universtiät Berlin, u.a. in den Bereichen Cybersecurity, Cyberwarfare, Hacker und Überwachungstechnologien. Nebenbei berät er Technik- und Sicherheitsunternehmen im In- und Ausland zu Sicherheitsstrategien und dem Umgang mit Cyberwarfare und ist in verschiedenen Gremien auf Bundes- und EU-Ebene tätig.

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Dossier

Stasi

Alles wissen, alles kontrollieren, alles lenken, Menschen einschüchtern und manipulieren: Die Arbeitsweise der DDR-Geheimpolizei lehrt uns viel über zeitlose Mechanismen von Diktaturen.

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darauf…

Hintergrund aktuell

Whistleblowing: legal, legitim – oder ein Verbrechen?

Am 9. Juni 2013 offenbarte sich Edward Snowden als Quelle für die Enttarnung des US-Spähprogramms "PRISM". Zehn Jahre später soll ein Gesetz nun Whistleblower in Deutschland vor Repressionen schützen.

Für die Redaktion von netzdebatte.bpb.de schreiben:

bpb: Stefan Lampe, André Nagel

Kooperative Berlin: Markus Heidmeier, Lydia Meyer, Merlin Münch, Patrick Stegemann