Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Big Data – Wie behalten wir die Kontrolle über unsere Daten? | Open & Big Data | bpb.de

Big Data – Wie behalten wir die Kontrolle über unsere Daten?

/ 1 Minute zu lesen

Nicht nur Geheimdienste überwachen uns, auch Unternehmen sammeln immer mehr Daten, verknüpfen diese und treffen Voraussagen über unser zukünftiges Verhalten. Was Datenschützer mit Sorge betrachten, ist für Unternehmen wie Facebook oder Google die Geschäftsgrundlage. Wie schützen wir unsere Persönlichkeitsrechte? Welche Chancen bietet BigData der Wirtschaft. Darüber haben wir mit Datenschützer Thilo Weichert und Wirtschaftsjournalist Thomas Ramge diskutiert.

Video-Chat Thomas Ramge - Thilo Weichert (© bosch_hh, Initiative D21, Collage: bpb)

Big Data -- Fortschritt oder Kontrollverlust?

Interview

Big Data -- Fortschritt oder Kontrollverlust?

Heute geht es in unserem Hangout um eines der ganz großen Netz-Buzzwörter: Big Data. Viel wird drüber geredet, so richtig scheint aber kaum jemand zu wissen, was eigentlich dahinter steckt. Bei näherem Hinsehen wird klar, dass es hier um etwas ganz grundlegendes geht: Ohne unsere Daten funktioniert das Netz nicht mehr. Die Dienste die wir meist gratis nutzen, sind es nur, weil wir für ihre Nutzung unsere Daten hergeben. Datenschützer sagen: "Halt, unsere Daten gehören uns!" Unternehmer…

Die Diskutanten:

Thilo Weichert (Initiative D21) Lizenz: cc by-nd/2.0/de

Thilo Weichert ist Jurist und Landesbeauftragter für Datenschutz in Schleswig-Holstein. Er bezeichnete jüngst Google-Glass als "Waffe zur Verletzung von Persönlichkeitsrechten". Die Geschäftsmodelle von Plattformbetreibern wie Facebook hält Weichert für unvereinbar mit deutschen und europäischen Datenschutzregeln.

Thomas Ramge (bosch_hh) Lizenz: cc by-nc-nd/2.0/de

Thomas Ramge ist Journalist beim Wirtschaftsmagazin brandeins und Co-Autor des Buches "Data Unser - wie Kundendaten unsere Wirtschaft revolutionieren". Ramge kritisiert unter anderem innovationshemmende Datenschutzvorkehrungen, die laut ihm nicht sachdienlich sind.

Sie können zum Talk weiter auf Twitter unter dem Hashtag Externer Link: #ndtalk oder hier im Kommentarbereich diskutieren.

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Dossier

Open Data

Open Data steht für die Idee, Daten öffentlich frei verfügbar und nutzbar zu machen. Welches Potential verbirgt sich hinter den Daten, die Behörden und Ministerien, Parlamente, Gerichte und andere…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darauf…

Debatte

Big Data und das Eliteloch

Warum machen uns große Daten Angst? Das hat sowohl mit der Drohkulisse des totalitären, allwissenden Systems zu tun, als auch mit der Fähigkeit von Big Data menschliche Erfahrungen zu…

Debatte

Open & Big Data

Open und Big Data - zwei Begriffe, deren Bedeutung für die Gesellschaft momentan sehr unterschiedlich verhandelt wird. Während Open Data in der öffentlichen Wahrnehmung zumeist für Offenheit und…