Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Chat zur Vorratsdatenspeicherung - Pro und Contra | Brauchen wir die Vorratsdatenspeicherung? | bpb.de

Vorratsdatenspeicherung Quiz: Was weißt Du über die Vorratsdatenspeicherung? Quiz: Pro und Contra? Wer steht wo und wieso? Quiz: Vorratsdatenspeicherung – Umsetzung und Kritik

Chat zur Vorratsdatenspeicherung - Pro und Contra

/ 1 Minute zu lesen

Die Debatte um die Einführung der Vorratsdatenspeicherung (VDS) ist seit den Anschlägen auf das Pariser Satire Magazin Charlie Hebdo neu entflammt. Doch wie realistisch ist die Wiedereinführung nach den Urteilen des Bundesverfassungsgerichts und des Europäischen Gerichtshofes? Was spricht wirklich dagegen, was dafür? Ist die VDS ein Schritt hin zur Massenüberwachung, oder nur ein notwendiges Ermittlungswerkzeug?

Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Chats

Es diskutierten:

Werner Hülsmann über...negative Aspekte der VDS

Werner Hülsmann

Die anlasslose Speicherung von Verbindungsdaten kommt einer Massenüberwachung gleich, sagt Werner Hülsmann vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung. Eine Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung würde wichtige Freiheiten einschränken, ohne dabei für mehr Sicherheit zu garantieren.

Den genauen Standpunkt von Werner Hülsmann finden Sie hier: Interner Link: Contra VDS: Überwachung gefährdet die Demokratie

  • Werner Hülsmann zählt zu den Gründungsmitgliedern des "Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung". Hauptberuflich arbeitet der Diplominformatiker als Unternehmensberater in Sachen Datenschutz und IT-Sicherheit.

Andy Neumann über...positve Aspekte der VDS

Andy Neumann

Die Vorratsdatenspeicherung führt zu Massenüberwachung und stellt jeden Bürger unter Generalverdacht: Unsinn, sagt Andy Neumann, Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter im BKA. Er fordert mehr Vertrauen in die Behörden und klare Anforderungen an Provider.

Den genauen Standpunkt von Andy Neumann finden Sie hier: Interner Link: Pro VDS: Das Märchen der Totalüberwachung

  • Andy Neumann ist seit 2012 ist Vorsitzender beim Bund Deutscher Kriminalbeamter beim Bundeskriminalamt (BKA). Zu seinen größten Anliegen zählen der Umgang deutscher Kriminalbehörden mit digitalen Medien und die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Inhalt

Quiz: Pro und Contra? Wer steht wo und wieso?

Die Vorratsdatenspeicherung ist nach wie vor ein strittiges Thema. Doch was sind überhaupt die Positionen von Gegnern und Befürwortern? Dieses Quiz hilft bei einer ersten Einordnung.

Debatte

Überwachung, Tracking, Datenschutz

Alarmismus, antiamerikanische Reflexe, Paranoia oder berechtigte Angst vor der Aushöhlung des Rechtsstaats und der Übermacht technisch hochgerüsteter Geheimdienste? Die Debatte zum Thema…

Dossier

Stasi

Alles wissen, alles kontrollieren, alles lenken, Menschen einschüchtern und manipulieren: Die Arbeitsweise der DDR-Geheimpolizei lehrt uns viel über zeitlose Mechanismen von Diktaturen.