Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Surveillance in the Post-Capitalist Society | Sensible Daten - Die Kunst der Überwachung | bpb.de

Sensible Daten - Die Kunst der Überwachung Images of Surveillance

Surveillance in the Post-Capitalist Society

Armen Avanessian sieht es als unumgänglich an, sich mit Überwachung und den damit verbundenen Technologien – etwa Roboterisierung und Automatisierung – auseinanderzusetzen. Mit Blick auf die akzelerationistische Philosophie gehe es vor allem um den Versuch, die gesellschaftliche und wirtschaftliche Beschleunigung positiv steuern zu können. Eine wirtschaftliche und technologische Beschleunigung sollte demnach mit einer gesellschaftlichen Beschleunigung einhergehen.

Armen Avanessian

Armen Avanessian ist Chefredakteur bei Merve, einem unabhängigen, auf zeitgenössische Philosophie, Kunsttheorie und Politik spezialisierten Berliner Verlag. 2012 gründete er Spekulative Poetik, eine zweisprachige Forschungsplattform, auf der Veranstaltungen, Übersetzungen und Veröffentlichungen gebündelt werden. Seine neuesten Veröffentlichungen sind u. a. Irony and the Logic of Modernity (DeGruyter, 2015), Präsens. Poetik eines Tempus (mit Anne Hennig, Diaphanes, 2012) und Speculative Drawing (mit Andreas Töpfer, Sternberg Press, 2014). Nach Fertigstellung seiner Dissertation in Literaturwissenschaft arbeitete Avanessian von 2007 bis 2014 an der Freien Universität Berlin. Er war Gaststipendiat an den Instituten für deutsche Sprache und Literatur der Columbia University und der Yale University sowie Gastdozent in verschiedenen Kunstakademien in Europa und den USA.

Fussnoten