Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Revolutioniert Predictive Policing mit Algorithmen die Polizeiarbeit? | Ambivalente Technologien | bpb.de

Ambivalente Technologien Social Freezing

Revolutioniert Predictive Policing mit Algorithmen die Polizeiarbeit?

Netzdebatte Redaktion

Predictive Policing soll dabei helfen, Straftaten präventiv zu verhindern. In den USA kommt die Methode schon regelmäßig zum Einsatz. Auch in Deutschland zeigen die Behörden Interesse. Doch wer entwirft die Programme eigentlich? Wie transparent sind die Algorithmen, die zum Einsatz kommen? Und wie anfällig sind sie für Manipulation? Im Interview mit Anna Biselli von netzpolitik.org.

Erledigen Computer die Polizeiarbeit von Morgen?

Interview

Erledigen Computer die Polizeiarbeit von Morgen?

Predictive Policing - So bezeichnet die Analyse von Falldaten durch Computer, die Vorhersagen von Straftaten ermöglichen und so die Polizeiarbeit erleichtern sollen. In den USA ist das schon Normalität. In Deutschland könnte dieses Analysenerfahren auch bald eingesetzt werden. Doch wer schreibt die Programme dafür? Lässt sich das Vorgehen der Algorithmen kontrollieren? Und wie anfällig für Manipulation sind sie? Anna Biselli von netzpolitik.org beantwortet im Interview mit netzdebatte…

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darauf…

Video Dauer
Dokumentarfilm

Pre-Crime

Eine Software, die voraussagt, wo und wann ein Verbrechen geschehen wird und wer es potenziell begeht – was nach Science-Fiction klingt, ist vielerorts längst Realität. Die Dokumentation gewährt…

Video Dauer
Interview

Erledigen Computer die Polizeiarbeit von Morgen?

Predictive Policing - So bezeichnet die Analyse von Falldaten durch Computer, die Vorhersagen von Straftaten ermöglichen und so die Polizeiarbeit erleichtern sollen. In den USA ist das schon…

Hintergrund aktuell

100 Jahre Interpol

Seit einem Jahrhundert unterstützt Interpol nationale Polizeibehörden im Kampf gegen internationale Kriminalität. Wie funktioniert Interpol und welche Kritik gibt es an der Organisation?

Schriftenreihe
4,50 €

Ein falscher Klick

4,50 €

Wie gelingt es Hackern, Privatpersonen oder Unternehmen zu berauben? Nach welchen Mechanismen funktioniert Cyberkriegsführung? Eva Wolfangel geht den Strategien der beteiligten Akteure auf den Grund.

Für die Redaktion von netzdebatte.bpb.de schreiben:

bpb: Stefan Lampe, André Nagel

Kooperative Berlin: Markus Heidmeier, Lydia Meyer, Merlin Münch, Patrick Stegemann