Die bpb

20.8.2018

Volontär / Volontärin

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Volontär / eine Volontärin für den Filmbereich im Fachbereich Multimedia in Berlin.

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ist eine moderne und innovative Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI). Unsere Aufgabe ist es, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. Weitere Informationen über die bpb finden Sie im Internet unter www.bpb.de.

Schwerpunkte der Ausbildung

  • Recherche, Texten, Redigieren, Korrigieren, Bildredaktion, Grafikerbetreuung, Vertragswesen, Veröffentlichungsplanung und -koordinierung im Filmprint- und Onlinebereich, unter anderem für die Website www.kinofenster.de
  • Zusammenarbeit mit externen und internen Redakteuren
  • Konzeption und Begleitung der Umsetzung sowie Weiterentwicklung von filmpublizistischen Projekten und bestehenden filmpädagogischen Veranstaltungsformaten sowie Unterstützung bei der Entwicklung neuer multimedialer Formate
  • Zu Ihren Aufgaben gehört zudem die inhaltliche und redaktionelle Mitarbeit bei den Web 2.0-/Social-Media-Aktivitäten der bpb

Anforderungsprofil

  • abgeschlossenes Universitätsstudium (Magister, Master, Diplom oder Staatsexamen für das Lehramt Sek. II); der Film- oder Medienwissenschaften (Abschlussnote mindestens gut)
  • Nachweis redaktioneller Erfahrungen im filmpublizistischen oder filmpädagogischen Bereich (auch online)
  • besonderes Interesse an politischen, historischen und sozialen Fragestellungen
  • ausgeprägtes Interesse am Medium Film
  • sehr guter sprachlicher Stil, Textsicherheit, Kommunikationsfähigkeit
  • routinierter Umgang mit gängigen PC-Programmen
  • Organisationstalent, Bereitschaft zur Arbeit im Team
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache

Wir bieten

  • ein fundiertes, 24-monatiges Verlagsvolontariat mit einer sechsmonatigen Probezeit
  • faire Bezahlung (1.911,00 € im 1. Ausbildungsjahr; 2.216,00 € im 2. Ausbildungsjahr)
  • Möglichkeit zur Teilnahme an internen und externen Praktika sowie Fortbildungen
  • ein flexibles Arbeitszeitsystem
  • intensive Unterstützung und Begleitung in Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • eine wertschätzende Behördenkultur
  • Möglichkeit zum Bezug eines Großkundentickets (Job-Ticket)
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung

Weitere Hinweise

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Nach Maßgabe des § 8 Bundesgleichstellungsgesetzes (BGleiG) werden Bewerbungen von Männern daher besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Für die vorgesehene Tätigkeit wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit Migrationserfahrung.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 24.09.2018 über das im Internet eingestellte Online-System unter der Kennziffer BpB-2018-016.

Der Link hierzu lautet:
https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/BaSys3OBS/BpB-2018-016/index.html

Sie gelangen zu den jeweiligen Online-Systemen auch über www.bva.bund.de (Personalgewinnung-Jobbörse). Passwort und Account erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bitte übersenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (z.B. Zeugnisse, Referenzen, Beschäftigungsnachweise) erst nach Aufforderung durch das Servicezentrum Personalgewinnung.

Sie haben noch Fragen?

Für Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen vom Servicezentrum Personalgewinnung unter der Telefonnummer 022899 358-8755 gerne zur Verfügung.

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