Leichte Sprache Dossierbild

Internetseite der Bundes-Zentrale für politische Bildung

6.6.2014
1. Start
2. Politik
3. Internationales
4. Geschichte
5. Gesellschaft
6. Nachschlagen
7. Veranstaltungen
8. Lernen
9. Mediathek
10. Shop
11. Dialog

Auf diesen Seiten erklären wir Ihnen,
wie Sie sich auf der Internetseite
von der Bundes-Zentrale für politische Bildung zurecht finden.

Die Abkürzung für Bundes-Zentrale für politische Bildung
ist bpb.

Auf der Internetseite gibt es 11 Haupt-Bereiche:

1. Start



Auf der Startseite von dieser Internetseite
informiert die bpb Sie über ihre Arbeit.
Sie stellt Ihnen hier auch neue Bücher, Hefte oder Filme vor.
Diese können Sie bestellen.
Und Sie sehen noch mehr Angebote,
die es auf der Internetseite gibt.

Screenshot der Startseite der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


Facebook und Twitter:
Hier sehen Sie,
was die bpb bei Facebook oder auf Twitter sagt.

Facebook und Twitter sind soziale Netz-Werke im Internet.
Das ist eine Verbindung zwischen Personen auf der ganzen Welt.
Eine Person kann zu einem Thema etwas schreiben und alle anderen Personen auf der ganzen Welt können es lesen und darüber diskutieren

Screenshot der Social-Media-Links auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


Auf der Startseite ist auch der Veranstaltungs-Kalender.
Klicken Sie darauf,
dann finden Sie hier alle Veranstaltungen der bpb.

Screenshot des Kalenders auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


2. Politik



Im Bereich Politik finden Sie viele wichtige Themen.
Zum Beispiel, wie man wählt.

Screenshot der Seite "Politik"auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


3. Internationales



Im Bereich Internationales gibt es Informationen
über Länder und Regionen aus der ganzen Welt.
Zum Beispiel über die Länder China und USA.
Es gibt auch Informationen zu Themen,
die überall in der Welt wichtig sind.
Zum Beispiel die Menschenrechte.

Menschenrechte sind Bestimmungen,
die für alle Menschen auf der ganzen Welt gelten sollten.
Damit sollen die Würde und die Rechte der Menschen
bewahrt bleiben.
Die Würde eines Menschen wird zum Beispiel verletzt,
wenn er gefoltert wird.
Oder wenn diese Person als Sklavin oder Sklave leben muss.

Screenshot der Seite "Internationales" auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


4. Geschichte



Screenshot der Seite "Geschichte" auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


Hier finden Sie Informationen zur Geschichte von Deutschland.
Zum Beispiel:

In Deutschland gab es 2 Staaten von 1949 bis 1990.
Die Deutsche Demokratische Republik,
die Abkürzung ist DDR.
Und die Bundesrepublik Deutschland,
die Abkürzung ist BRD.

Deutschland hat den 2. Weltkrieg verloren.
Deshalb wurde es zwischen England,
Frankreich, Amerika und der Sowjet-Union aufgeteilt.
Die Sowjet-Union war ein Staat zu dem viele Länder gehörten.
Zum Beispiel Russland, Lettland, Estland und Litauen.

Amerika, England und Frankreich beschlossen,
dass die Gebiete für die sie zuständig waren
zu einem Staat werden sollen.
Das war die BRD.
Der Teil für den die Sowjet-Union zuständig war,
wurde zur DDR.
In Berlin wurde sogar eine Mauer gebaut.
Die Mauer teilte die Stadt in 2 Bereiche,
die BRD und die DDR.
Die Mauer wurde von Soldaten bewacht,
dass keiner der in der DDR wohnte, in die BRD konnte.

1990 wurden die DDR und die BRD wieder zu einem Staat.

5. Gesellschaft



Im Bereich Gesellschaft finden Sie wichtige Themen,
über die man in der Gesellschaft spricht.
Zum Beispiel geht es hier um die Themen
Umwelt, Bildung, Sport oder Medien.

Screenshot der Seite "Gesellschaft" auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


6. Nachschlagen



Wenn Sie ein Wort oder Begriff nicht verstehen,
können Sie es hier nachschlagen.
Sie können es zum Beispiel in die Suche eingeben.
Dann bekommen Sie eine Erklärung zu dem Wort oder Begriff.

Außerdem finden Sie hier wichtige Gesetze,
zum Beispiel das Grundgesetz von Deutschland.

Und Sie finden verschiedene Zahlen.
Zum Beispiel zu den Wahlen in Deutschland

Screenshot der Seite "Nachschlagen" auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


7. Veranstaltungen



Hier sehen Sie alle Veranstaltungen,
die die bpb macht.
In diesem Bereich können Sie sich
auch direkt für eine Veranstaltung anmelden.
Bei jeder Veranstaltung steht die E-Mail Adresse von der Person,
bei der Sie sich anmelden können.

Screenshot der Seite "Veranstaltungen" auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


8. Lernen



Dieser Bereich ist für Lehrerinnen und Lehrer.
Hier finden sie Materialien für ihren Unterricht.
Zum Beispiel Arbeitsblätter, Ideen für Projekte oder Filme.

Screenshot der Seite "Lernen" auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


9. Mediathek



In der Mediathek finden Sie Filme, Videos und Beiträge über Politik,
die Sie sich ansehen oder anhören können.

Screenshot der Mediathek auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen,
dann können Sie das
mit der Funktion Suche in der Mediathek machen.
Oder Sie können nach dem Alphabet oder
nach Ihrem Thema suchen.

Screenshot des Suchfeldes in der Mediathek auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


10. Shop



Shop ist ein englisches Wort und heißt Geschäft.
So wird es ausgesprochen: Schop.
Im Shop können Sie Bücher, Filme und
Hefte der bpb bestellen.
Wie das geht, erklärt Ihnen der Text Einfach bestellen.

Screenshot der Seite "Shop" auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


11. Dialog



Im Bereich Dialog können Sie Kommentare
zu verschiedenen Themen schreiben.
Sie können sich direkt mit der bpb austauschen oder
Sie können mit anderen Nutzerinnen und Nutzern diskutieren.

Und Sie können die Blogs der bpb lesen.
Ein Blog ist wie eine Art Tagebuch.
In diesem Blog veröffentlicht die bpb verschiedene Berichte.

Screenshot der Seite "Dialog" auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


Nach Wörtern oder Themen suchen

Auf der Internetseite der bpb
gibt es die Funktion Stichwort suchen.
Hier können Sie ein oder mehrere Wörter eingeben.
Sie finden dann Bücher oder Texte,
die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Oder Sie finden Filme,
die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Screenshot der Suchfeldes auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


Zum Beispiel:

Auf dem Bild steht in der Suche das Wort Demokratie.
Wenn Sie das Wort Demokratie suchen,
dann finden Sie alle Bücher,
Texte und Filme zu diesem Thema.

Screenshot des Suchfeldes mit dem Stichwort "Demokratie". Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


Oben auf der Internetseite finden Sie die Funktionen
RSS und Newsletter.

Newsletter ist ein englisches Wort und
bedeutet Mitteilungsblatt.
Man spricht es so aus: Njus-Lätter.
Wenn Sie ihn anfordern bekommen Sie regelmäßig
alle wichtigen Neuigkeiten zugeschickt.

RSS ist ein Internet-Dienst,
mit dem Sie Neuigkeiten der bpb besonders schnell erhalten.
Sie bekommen die Neuigkeiten dann direkt auf Ihr Handy oder
auf Ihren Computer geschickt.
Für diesen Internet-Dienst müssen Sie sich aber anmelden.

Screenshot der Links zu "RSS" und "Newsletter" auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


Die bpb

Oben auf der Internetseite finden Sie den Bereich Die bpb.
Hier erfahren Sie mehr über die Ziele und Aufgaben der bpb.
Dazu finden Sie auch einen Text in leicht verständlicher Sprache.
Dieser Text heißt Selbstdarstellung der bpb.

Screenshot des Links zur Seite "die bpb" auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


Kontakt

Wenn Sie auf Kontakt klicken,
dann finden Sie die Adresse und die Telefon-Nummer der bpb.
Sie können der bpb einen Brief oder eine E-Mail schreiben.
Sie können aber auch direkt anrufen.
Sie können uns auch besuchen.
Unsere Geschäfte sind in Bonn und Berlin.
Die Adressen finden Sie in diesem Bereich.

Screenshot des Links zur Seite "Kontakt" auf der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.


Am rechten Seitenrand sehen Sie 3 Bilder.

Screenshot des "Seitenrands" der Webseite der bpb. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.



Screenshot des Symbols für "Englische Sprache" - die britische Flagge. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.



Wenn Sie auf dieses Bild klicken,
dann wird Ihnen die Internetseite in Englisch angezeigt.

Screenshot des Symbols für Gebärden-Sprache. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.



Wenn Sie auf dieses Bild klicken,
kommen Sie zu einem Video in Gebärden-Sprache.
Dieses Video ist für Menschen gemacht,
die gehörlos sind.
Sie finden dort Informationen über die Internetseite.

Screenshot der Symbols für "Leichte Sprache". Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.



Wenn Sie auf dieses Bild klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leichter Sprache:
Diese Seite ist für Menschen gemacht,
die sich schnell und einfach informieren möchten.

capito Bodensee hat den Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.

Textende
Textende
Zum Anfang springen



 

In einfacher Sprache

Politik. Einfach für alle

Einige Dinge gehen nur Sie an. Sie sind privat.
Andere Dinge sind politisch. Sie gehen Sie an. Und andere.
Über diese Dinge erfahren Sie hier etwas:
In einfacher Sprache. Kurz und verständlich erklärt.
Auf Webseiten, in Heften, Hörbüchern, Videos und Zeitungen. Weiter...