Leichte Sprache Dossierbild

Wie können Sie Publikationen bei uns bestellen?

9.2.2015
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, wie Sie Bücher und andere Publikationen bei uns bestellen können.

1. Möglichkeit: E-Mail
2. Möglichkeit: Brief
3. Möglichkeit: Internetshop
4. Möglichkeit: Unsere Geschäfte vor Ort

Publikationen sind Texte,
die veröffentlicht wurden.
Das können zum Beispiel Broschüren, Zeitschriften,
Bücher oder CDs und Filme sein.

Sie können die Publikationen
von der Bundes-Zentrale für politische Bildung bestellen.
Wir schicken sie Ihnen dann direkt nach Hause.

Die Abkürzung für Bundes-Zentrale für politische Bildung
ist bpb.

Es gibt mehrere Möglichkeiten,
wie Sie Publikationen bestellen können.

1. Möglichkeit:


Sie können eine E-Mail schreiben.



Geben Sie diese Adresse in das Adress-Feld ein:
bestellungen@shop.bpb.de
bestellungen@shop.bpb.de


Geben Sie dieses Wort in den Betreff ein:
Publikationsbestellung
Publikationsbestellung


Das muss alles in Ihrer E-Mail stehen:
  • Schreiben Sie auf,
    welche Publikation Sie bestellen wollen.
    Schreiben Sie den Namen der Publikation auf.

  • Schreiben Sie in die E-Mail,
    wie viele Publikationen Sie bestellen wollen.

  • Ihren Namen und Ihre Adresse.
    So wissen wir,
    wo wir die Publikationen hinschicken sollen.

  • Lesen Sie sich die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen
    auf unserer Internetseite durch.
    Die Abkürzung dafür ist AGB.

    Was sind AGB?

    Wenn Sie etwas kaufen,
    dann machen Sie mit dem Unternehmen
    einen Kauf-Vertrag.
    Für diesen Kauf-Vertrag gibt es Regeln.
    Diese Regeln stehen in den AGB.

    Das müssen Sie in Ihre E-Mail schreiben:
    Mit Abgabe der Bestellung erkläre ich mich
    mit den AGB der bpb einverstanden.


    Das bedeutet:
    Sie sind mit den Regeln einverstanden,
    die in den AGB stehen.
Dann können Sie die E-Mail abschicken.

2. Möglichkeit:


Sie können einen Brief schicken.



Schicken Sie Ihren Brief an diese Adresse:

Publikationsversand der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Postfach 50 10 55
18155 Rostock

Das muss alles in Ihrem Brief stehen:
  • Schreiben Sie auf,
    welche Publikation Sie bestellen wollen.
    Schreiben Sie den Namen der Publikation auf.

  • Schreiben Sie dazu,
    wie viele Publikationen Sie bestellen möchten.

  • Ihren Namen und Ihre Adresse.
    So wissen wir,
    wo wir die Publikationen hinschicken sollen.

  • Lesen Sie sich die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen
    auf unserer Internetseite durch.
Das müssen Sie in Ihren Brief schreiben:
Mit Abgabe der Bestellung erkläre ich mich
mit den AGB der bpb einverstanden.


3. Möglichkeit:


Sie können auf der Internetseite
im Internet-Shop bestellen.



Shop ist ein englisches Wort und heißt Laden.
Man spricht es so aus: Schop.

Wenn Sie auf den Bereich Shop klicken,
dann kommen Sie zu dem Internet-Shop.

Internet-Shop


Auf der linken Seite finden Sie immer alle neuen Publikationen,
die es auf dieser Internetseite gibt.

alle neuen Publikationen


Kunden-Informationen

Rechts auf der Internetseite ist der Bereich Kunden-Informationen.
Kunden-Informationen


Hier finden Sie diese Themen:

AGB

Wenn Sie auf AGB klicken,
Dann können Sie sich die AGB durchlesen.
Die AGB sind hier aber in schwerer Sprache.
AGB

Wenn Sie auf das Feld Leichte Sprache klicken,
dann können Sie die AGB auch in leicht verständlicher Sprache lesen.

Das Zeichen für das Feld Leichte Sprache
ist ganz oben rechts auf der Internetseite.
In diesem Bereich sind Sie gerade.
Leichte Sprache


Kontakt

Im Bereich Kontakt sehen Sie:
  • die Adresse von der bpb,
  • die Telefon-Nummer von der bpb,
  • und die E-Mail Adresse von der bpb.
Kontakt


Bestell-Vorgang

Wenn Sie auf Bestell-Vorgang klicken,
dann finden Sie eine Erklärung.
In dieser Erklärung steht,
wie Sie etwas auf der Internetseite von der bpb bestellen können.
Dieser Bereich ist in schwerer Sprache geschrieben.
Wenn Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache klicken,
dann können Sie den Bestell-Vorgang
in leicht verständlicher Sprache lesen.
Bestell-Vorgang


Liefer-Bedingungen und Versand-Kosten

Die Versand-Kosten sind die Kosten,
die Sie zahlen müssen,
wenn Sie einen Brief oder ein Paket verschicken.
Wenn Sie etwas bestellen,
dann müssen Sie für das Paket auch Versand-Kosten bezahlen.
In diesem Bereich wird das Thema Versand-Kosten erklärt.

Außerdem werden in diesem Bereich
die Liefer-Bedingungen für eine Bestellung erklärt.
Eine Bedingung ist eine Voraussetzung oder eine Forderung.
Das heißt, Sie sehen in diesem Bereich zum Beispiel:
Wie lange dauert es,
bis das Paket bei Ihnen ankommt.

Der Bereich Liefer-Bedingungen und Versand-Kosten
ist in schwerer Sprache geschrieben.
Wenn Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache klicken,
dann können Sie diese Themen im Bereich AGB
in leicht verständlicher Sprache lesen.
Liefer-Bedingungen und Versand-Kosten


Zahlungs-Bedingungen

In diesem Bereich können Sie das nachlesen:
  • Wie Sie Ihre Bestellung bezahlen müssen.
    Sie können nur mit einer Überweisung bezahlen.

  • Bis wann Sie das Geld für die Bestellung überweisen müssen.
Der Bereich Zahlungs-Bedingungen
ist in schwerer Sprache geschrieben.
Wenn Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache klicken,
dann können Sie dieses Thema im Bereich AGB
in leicht verständlicher Sprache lesen.
Zahlungs-Bedingungen


Wider-Rufs-Recht

Wenn Sie auf den Bereich Wider-Rufs-Recht klicken,
dann können Sie sich das Wider-Rufs-Recht durchlesen.
Das Wider-Rufs-Recht ist aber in schwerer Sprache.
Wenn Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache klicken,
dann können Sie das Wider-Rufs-Recht im Bereich AGB
in leicht verständlicher Sprache lesen.

Was ist das Wider-Rufs-Recht?

Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen wider-rufen.
Das heißt,
dass Sie Ihre Bestellung rückgängig machen.
Sie müssen dafür keinen Grund nennen.
Das nennt man Wider-Rufs-Recht.
Wider-Rufs-Recht


Wider-Rufs-Formular

Wenn Sie einen Wider-Ruf machen möchten,
dann können Sie sich hier das Formular dazu
auf Ihren Computer herunterladen.
Füllen Sie es aus und schicken Sie es mit der Post
oder als E-Mail an die bpb.
Wider-Rufs-Formular


Shop

Unter den Kunden-Informationen gibt es den Bereich Shop.
Hier finden Sie alle Publikationen,
die es auf der Internetseite gibt.

Hier finden Sie Bücher und Zeitschriften.
Und es gibt auch Publikationen,
mit denen Sie lernen können.
Dazu gehören zum Beispiel Arbeits-Materialien.

Unter dem Thema Multimedia finden Sie CDs,
Filme und Apps.
Apps wird so ausgesprochen: Äpps
Apps sind Programme,
die man zum Beispiel auf das Handy herunterladen kann.
Das können zum Beispiel Spiele sein.

Shop - Inhalt


Shop durchsuchen

Unter dem Bereich Shop
finden Sie den Bereich Shop durchsuchen.
Hier können Sie direkt nach einem Wort,
einer Autorin oder einem Autor
und nach einem Titel suchen.

Ein Beispiel:
Sie suchen den Titel: Wählen ist einfach Europawahl.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann wird der Titel gesucht.
Shop durchsuchen


Es kommt dann eine Liste mit den Treffern.
Hier können Sie:
  • auf Weiter klicken,

  • auf das Bild klicken,

  • auf den Titel klicken

  • oder auf den Preis und den Einkaufswagen klicken.
Publikation auswählen


Dann kommen Sie zu der Seite
von Ihrer Publikation.
Hier können Sie sie herunterladen.
Dazu müssen Sie auf PDF klicken.
Manchmal können Sie das ganze Dokument herunterladen
und manchmal nur ein Teil davon.

Publikation als PDF herunterladen


Sie können die Publikation auch als EPUP herunterladen.
EPUP ist nur für E-Books.
Das ist ein englisches Wort und heißt elektronisches Buch.
Es wird so ausgesprochen: I-Buk.
Wenn Sie das EPUP auf Ihr E-Book herunterladen,
dann können Sie die Texte auf Ihrem E-Book lesen.

als EPUP herunterladen


Sie können sehen, wie viel die Publikation kostet.
Sie können hier auch nachlesen,
wie hoch die Versand-Kosten sind.
Dazu müssen Sie auf dieses Feld klicken:
zzgl. Versandkosten (ab 1 kg Versandgewicht).
Dieser Bereich ist in schwerer Sprache.
Sie können diese Information
aber auch im Bereich Leichte Sprache im Bereich AGB lesen.

Versandkosten


Unter den Versand-Kosten steht die Liefer-Zeit von Ihrer Publikation.
Das heißt:
Wie lange es dauert, bis Ihre Bestellung bei Ihnen zu Hause ist.
Wenn Sie auf Details klicken,
dann können Sie mehr darüber erfahren.
Der Bereich Details ist aber in schwerer Sprache.
Sie können diese Information
aber auch im Bereich Leichte Sprache im Bereich AGB lesen.

Liefer-Zeit


Wenn Sie die Publikationen bestellen möchten,
dann klicken Sie auf: in den Warenkorb.

in den Warenkorb


Jetzt sehen Sie das Feld Menge.
Geben Sie hier die Zahl ein,
wie viele Publikationen Sie bestellen wollen.

Menge


Klicken Sie dann auf das Feld Zur Kasse.

Zur Kasse


Klicken Sie jetzt auf das Feld
weiter als Privatbestellung.

weiter als Privatbestellung


Dann kommt ein Kontakt-Formular.
Dieses müssen Sie ausfüllen.
Sie müssen jedes Feld mit diesem Zeichen ausfüllen: *.

Vorname
Geben Sie Ihren Vornamen ein.


Name
Geben Sie Ihren Nachnamen ein.


Straße
Geben Sie die Straße ein,
in der Sie wohnen.


Hausnummer
Geben Sie die Hausnummer ein,
in der Sie wohnen.


PLZ
PLZ ist die Abkürzung für Post-Leitzahl.
Geben Sie hier die Post-Leitzahl von Ihrem Wohnort ein,
in dem Sie wohnen.


Ort
Geben Sie Ihren Wohnort ein.


Land
Das Land in dem Sie wohnen,
muss in dieser Zeile stehen.
Es steht bereits Deutschland für Sie drin.


E-Mail
Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.


Unter dem Kontakt-Formular ist der Bereich Freiwillige Angaben.

Hier können Sie das angeben:
  • Ihr Alter,
  • welchen Beruf Sie haben
  • und, ob Sie zum Beispiel in einem Verein oder einer Partei sind.
Diese Angaben sind freiwillig.
Das heißt:
Sie müssen diese Felder nicht ausfüllen.

Freiwilige Angaben


Unter dem Bereich Freiwillige Angaben
gibt es den Bereich Zusätzliche kostenlose Angebote der bpb.

Wenn Sie über Neuigkeiten, neue Broschüren und Bücher
auf der Internetseite von der bpb informiert werden möchten,
dann können Sie das Ankreuz-Feld anklicken.
Es kommt dann ein Haken.

zusätzliche kostenlose Angaben der bpb


Klicken Sie dann weiter unten auf das Feld
Lieferadresse entspricht meiner Privatadresse.
Das bedeutet,
dass die Adresse an die die Publikationen geschickt werden
Ihre Adresse ist.

Lieferadresse


Klicken Sie dann auf das Feld
Standardversand.

Dieser Bereich wird Ihnen nur angezeigt,
  • wenn Ihre Liefer-Adresse in Deutschland ist,
  • und die Bestellung weniger als 1 kg wiegt.
Wenn die Liefer-Adresse im Ausland ist
oder die Bestellung mehr als 1 kg wiegt,
dann kommen Sie direkt zu Ihrer Bestell-Übersicht.
Standardversand


Bestell-Übersicht

Lesen Sie sich die allgemeinen Geschäfts-Bedingungen durch.
Oder lassen Sie sich die AGB von jemand erklären.
Klicken Sie

hier:


Dann können Sie die AGB in leicht verständlicher Sprache lesen.

Lesen Sie sich das Wider-Rufs-Recht durch.
Oder lassen Sie sich das Wider-Rufs-Recht von jemand erklären.
Klicken Sie

hier:


Dann können Sie das Wider-Rufs-Recht
in leicht verständlicher Sprache lesen.

Wenn Sie die AGB und das Wider-Ruf-Recht gelesen haben,
dann klicken Sie unten auf dieser Seite auf die Ankreuz-Felder.
Es erscheinen dann Haken.
Damit sagen Sie,
dass Sie mit den AGB und dem Wider-Rufs-Recht einverstanden sind.

Bestell-Übersicht

Bestell-Übersicht 2


Lesen Sie Ihre Adresse, Ihre E-Mail Adresse und Ihre Bestellung
noch mal durch.
Schauen Sie,
ob alles stimmt und richtig geschrieben ist.

Bestellung überprüfen


Wenn alles richtig ist,
dann klicken Sie auf das Feld Bestellung abschicken.

Bestellung abschicken


Jetzt sind Sie mit Ihrer Bestellung fertig.
Sie bekommen eine Bestell-Bestätigung
auf Ihre E-Mail Adresse geschickt.
Die Bestell-Bestätigung nennt man auch Auftrags-Bestätigung.

Wenn die Bestellung verschickt worden ist,
dann bekommen Sie auch eine E-Mail zugeschickt.
Diese nennt man Versand-Bestätigung.
Das bedeutet,
Ihre Bestellung ist auf dem Weg zu Ihnen.

4. Möglichkeit:


Sie können direkt in unsere Geschäfte kommen.



Wir haben 2 Geschäfte.
Unsere Geschäfte heißen Medien-Zentren.

Das sind sie Adressen von unseren Geschäften:

Medienzentrum Bonn
Adenauerallee 86
53113 Bonn

Medienzentrum Berlin
Krausenstraße 4
10117 Berlin

Das sind die Öffnungszeiten:

In Bonn:
Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

In Berlin:
Montag bis Mittwoch von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Donnerstag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Freitag von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

capito Bodensee hat den Text in leicht verständlicher Sprache geschrieben.

Textende

Zum Anfang springen



 

In einfacher Sprache

Politik. Einfach für alle

Einige Dinge gehen nur Sie an. Sie sind privat.
Andere Dinge sind politisch. Sie gehen Sie an. Und andere.
Über diese Dinge erfahren Sie hier etwas:
In einfacher Sprache. Kurz und verständlich erklärt.
Auf Webseiten, in Heften, Hörbüchern, Videos und Zeitungen. Weiter...