Fahne der Europäischen Union

Europa

Wir leben mitten in Europa.
Europa geht uns alle an.
In 'einfach POLITIK: Europa'
können Sie Europa ein wenig kennen lernen.
Dafür gibt es hier verschiedene Kapitel
zu diesem Thema.
Sie sind in Leichter Sprache.

PDF-Icon Das Heft 'einfach POLITIK: Europa' zum Herunterladen (barrierefreie PDF)

Hier kann das Heft auch bestellt werden



Gezeichnete Europa-Karte mit den 28 Staaten der europäischen Union. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Europa

Europa und die Europäische Union

Europa hat viele Länder.
Die Länder heißen: Staaten.
Es gibt 50 Staaten in Europa.

Mehr lesen

Zeichnung eines Smartphones. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Europa

Europa jeden Tag

Europa ist überall.
Zum Beispiel beim Einkaufen.

Mehr lesen

Zeichnung einer Deutschen und eines Franzosen, die sich fröhlich die Hand schütteln. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Europa

Warum die Europäische Union wichtig ist

Besonders wichtig ist der Frieden.
Und dass es keinen Krieg gibt.
In der Europäischen Union ist der Frieden sicher. Woanders gibt es Krieg.

Mehr lesen

Zeichnung von Menschen, die etwas ablehnen und deshalb den Kopf schütteln. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Europa

Manche Menschen sind nicht zufrieden
mit der Europäischen Union

Manche Menschen sind nicht zufrieden
mit der Europäischen Union

Mehr lesen

Zeichnung von Menschen im Wartezimmer der Agentur für Arbeit. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Europa

Zu wenige Arbeits-Plätze in der Europäischen Union

In der Europäischen Union gibt es zu wenige Arbeits-Plätze.
Das ist ein großes Problem.

Mehr lesen

Zeichnung einer Autobahn in Europa. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Europa

Reisen und Leben in der Europäischen Union

In Europa gibt es viel Freiheit.
Das heißt:
Wir können ganz einfach in ein anderes Land von Europa fahren.

Mehr lesen

Zeichnung von Europa, auf der die Länder blau gefärbt sind, in denen der Euro als Währung gilt. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Europa

Der Euro ist unser Geld

19 Staaten von der Europäischen Union
haben das gleiche Geld.
Dieses Geld heißt Euro.

Mehr lesen

Zeichnung von Häusern, Autos und Fabriken, die Abgase produzieren. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Europa

Umwelt und Europäische Union

Menschen machen viel Dreck.
Zum Beispiel mit Autos, Fabriken und Heizungen.
Das Klima verändert sich.
Darum verändert sich das Wetter.
Das verändert auch unser Leben.

Mehr lesen

Zeichnung von Belgien mit der Hauptstadt Brüssel. Brüssel ist auch die Hauptstadt der Europäischen Union. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Europa

Wer bestimmt in der Europäischen Union?

Bei so vielen Aufgaben gibt es viel zu bestimmen.

Mehr lesen

Zeichnung von verschiedenen Menschen, die zusammenhalten. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

einfach POLITIK: Europa

Die Europäische Union und wir Menschen

Die Treffen der Regierungs-Chefs und der Minister sind wichtig.
Aber sie bestimmen in Europa nicht alleine.
Die Menschen in Europa reden mit.

Mehr lesen

Ein Kopfhörer mit dem Schriftzug einfach POLITIK.

einfach POLITIK: Europa

Hörbuch: Europa

Auf dieser Seite gibt es alle Kapitel von
'einfach POLITIK: Europa'
als Audiodatei zum Anhören.
Man kann auch das ganze Heft als Hörbuch hören.

Mehr lesen

einfach POLITIK: Europa

Wer hat "Europa" gemacht?

Mehr lesen