Fahne der Europäischen Union

einfach Politik: Europa

Internet-Seiten über die europäische Union



Wir leben mitten in Europa. Europa geht uns alle an.
Hier können Sie Europa ein wenig kennen lernen.
Dafür gibt es hier verschiedene Internet-Seiten zu diesem Thema.
Sie sind in Leichter Sprache.

Gezeichnete Europa-Karte mit den 28 Staaten der europäischen Union. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Europa und die Europäische Union

Europa hat viele Länder.
Die Länder heißen: Staaten.
Es gibt 50 Staaten in Europa.
Weiter...

Zeichnung eines Smartphones. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Europa jeden Tag

Europa ist überall.
Zum Beispiel beim Einkaufen.
Weiter...

Zeichnung einer Deutschen und eines Franzosen, die sich fröhlich die Hand schütteln. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Warum die Europäische Union wichtig ist

Besonders wichtig ist der Frieden.
Und dass es keinen Krieg gibt.
In der Europäischen Union ist der Frieden sicher.
Woanders gibt es Krieg. Weiter...

Zeichnung von Menschen, die etwas ablehnen und deshalb den Kopf schütteln. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Manche Menschen sind nicht zufrieden
mit der Europäischen Union

Manche Menschen sind nicht zufrieden
mit der Europäischen Union Weiter...

Zeichnung von Menschen im Wartezimmer der Agentur für Arbeit. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Zu wenige Arbeits-Plätze in der Europäischen Union

In der Europäischen Union gibt es zu wenige Arbeits-Plätze.
Das ist ein großes Problem.
Weiter...

Zeichnung einer Autobahn in Europa. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Reisen und Leben in der Europäischen Union

In Europa gibt es viel Freiheit.
Das heißt:
Wir können ganz einfach in ein anderes Land
von Europa fahren.
Weiter...

Zeichnung von Europa, auf der die Länder blau gefärbt sind, in denen der Euro als Währung gilt. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Der Euro ist unser Geld

19 Staaten von der Europäischen Union
haben das gleiche Geld.
Dieses Geld heißt Euro.
Weiter...

Zeichnung von Häusern, Autos und Fabriken, die Abgase produzieren. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Umwelt und Europäische Union

Menschen machen viel Dreck.
Zum Beispiel mit Autos, Fabriken und Heizungen.
Das Klima verändert sich.
Darum verändert sich das Wetter.
Das verändert auch unser Leben. Weiter...

Zeichnung von Belgien mit der Hauptstadt Brüssel. Brüssel ist auch die Hauptstadt der Europäischen Union. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Wer bestimmt in der Europäischen Union?

Bei so vielen Aufgaben gibt es viel zu bestimmen. Weiter...

Zeichnung von verschiedenen Menschen, die zusammenhalten. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Die Europäische Union und wir Menschen

Die Treffen der Regierungs-Chefs und der Minister sind wichtig.
Aber sie bestimmen in Europa nicht alleine.
Die Menschen in Europa reden mit. Weiter...

 

Aus Politik und Zeitgeschichte

Leichte und Einfache Sprache

Die Konzepte der Leichten und Einfachen Sprache zielen darauf, sprachliche Hürden für diejenigen abzubauen, die Alltags- oder auch Fachsprachen nicht oder nur schwer verstehen. Weiter... 

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten sollen für alle Menschen verständlich sein. Jeden Freitag veröffentlicht der Radio-Sender Deutschlandfunk die wichtigsten Nachrichten der Woche. Diese Neuigkeiten sind in Nachrichten, Kultur, Vermischtes und Sport eingeteilt. Sie können nachrichtenleicht auch hören. Mit einem Podcast-Programm werden die neuen Meldungen automatisch auf Ihren Computer oder auf Ihr Smart-Phone geladen. Sie können die Meldungen dann anhören, wann Sie es möchten. Weiter... 

zum Fragebogen >

Ihre Meinung ist uns wichtig


Vielen Dank für Ihren Besuch von bpb.de!

Wir wollen unseren Internetauftritt verbessern - und zwar mit Ihrer Hilfe. Dazu laden wir Sie herzlich zu einer kurzen Befragung ein. Sie dauert etwa 10 Minuten. Die Befragung führt das unabhängige Marktforschungsinstitut SKOPOS für uns durch.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Teilnahme. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig!

Ihre Bundeszentrale für politische Bildung

Information zum Datenschutz und zur Datensicherheit


Als unabhängiges Marktforschungsinstitut führt SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung diese Befragung durch.

Zur Durchführung der Befragung erhebt SKOPOS Ihre IP-Adresse. Diese wird umgehend anonymisiert und getrennt von den Befragungsdaten verarbeitet, deshalb ist eine Identifizierung von Personen nicht möglich. Weitere personenbeziehbare oder personenbezogene Daten werden nicht erhoben.

Die Befragung entspricht den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und den Richtlinien des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. sowie der Europäischen Gesellschaft für Meinungs- und Marketingforschung. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte.

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier.