Aus Politik und Zeitgeschichte

11/2008 - 10. Marz 2008

Auslandsmedien

Sybille Golte-Schroder

Medienmarkte in Asien

Michael Meyen
Auslandsmedien im 21. Jahrhundert

Henning Hoff
Auf dem Weg in den Cyberspace

) Hans J. Kleinsteuber
Europiische Offentlichkeit und Auslandssender

Oliver Hahn
Arabische Offentlichkeit und Satellitenrundfunk

Andreas Elter
Auswirtige Kulturpolitik und Propaganda in den USA

Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament




Editorial

Fast fiinfzig Jahre lang erklang mit dem Rias Berlin ,eine freie
Stimme der freien Welt®, bevor der Sender Ende 1993 ,abgewi-
ckelt* wurde. Fiir eine kurze Zeit schien es so, als ob sich deut-
sche und europidische Medien, die wihrend des Kalten Kriegs in
den 6stlichen Teil des Kontinents sendeten und vor allem dort
genutzt wurden, nach dem Ende der Blockkonfrontation und
dem Sieg der , freien Welt“ tiberlebt hitten.

Die Welt riickt seither immer enger zusammen. Breaking news
tiberwinden dank Internet und Satellitenfernsehen im Bruchteil
einer Sekunde Kontinente und Staatsgrenzen. Massendemonstra-
tionen in Myanmar, Unabhingigkeitsfeiern im Kosovo, Vorwah-
len in der amerikanischen Provinz, Pressekonferenzen aus dem
Orbit: alles wird global verbreitet, ist jederzeit verfiigbar und
kann in Blogs und Internetforen von jeder und jedem kommen-
tiert werden. Medientheoretiker warnen indes vor der digitalen
Spaltung: Vielen Einwohnern des global village bleibt die Teil-

nahme an der neuen Medienwelt versagt.

Lingst nutzen auch totalitire Staaten und global agierende
Terroristen Medien und das Internet professionell fiir ihre Zwe-
cke. Vielerorts besteht der einzige Zugang zu ungefilterten Infor-
mationen noch immer tiber Kurzwellenempfang von Auslands-
sendern. Nichts fiirchten Diktatoren so sehr wie das freie Wort.
Seit einigen Jahren verstirken die internationalen Sender nun
ithre Internetprisenz — ein Signal nach innen wie nach auflen.
Staatlicher Rundfunk westlicher Prigung zeichnet sich durch
Unabhingigkeit und Meinungsfreiheit aus — hohe Giiter, die es
wert sind, global verbreitet zu werden. Wenig glaubwiirdige Re-
gierungspropaganda, auch ,gut gemeinte®, gefihrdet dagegen die
Legitimation von Auslandsmedien.

Hans-Georg Golz



Geb. 1954; Leiterin Asien-Pro-

Sybille Golte-Schroder

Medienmarkte in
Asien

wolf Uhr mittags — irgendwo in Zentral-

kambodscha an der Landstrafle Num-
mer 6, welche die Hauptstadt Phnom Penh
mit Siem Reap am Rande der Tempelanlagen
von Angkor verbindet. Mithsam rattert der
Uberlandbus iiber die Schlaglochpiste. Das
Thermometer ist auf
fast 40 Grad geklet-
tert, als er endlich
zum Mittagshalt in

Sybille Golte-Schrioder

wunder mit Internet, Fernsehen, Radio und
allem, was die bunte Multimediawelt an Spiel-
moglichkeiten zu bieten hat. Der Wunsch, es
zu besitzen, eint Jugendliche in Kompong
Thom und Nairobi, in Washington und Mos-
kau, in Berlin und Karatschi. Fiir viele von
thnen ist das Gerit das Tor zu einer neuen, ver-
heiflungsvollen Welt. Willkommen im globa-
len Dorf!

Schauplatzwechsel. Peking rustet sich fir
die Olympischen Spiele. Die Stadt ist eine
einzige Baustelle. Hoher, grofler, weiter —
auch die Architektur scheint nach Rekorden
und Medaillen zu streben. Dabei konnte der
Neubau von China Central Television
(CCTV) allen anderen den Rang ablaufen.
Auf einer Fliche von zehn Hektar recken
sich zwei Tirme gen Himmel — nicht steil
nach oben, sondern um Schwindel erregende
60 Grad geneigt und mit einem Querriegel
verbunden. Ein futuristisches Bauwerk, das
weltweit seinesgleichen sucht. Das Gebiude
steht, und doch melden sich noch immer be-

gramme der Deutschen Welle,

Kurt-Schumacher-Strafie 3, das Provinzstidichen

Kompong Thom ein-

sorgte Anwohner bei den Sicherheitsbehor-
den, um vor seinem Einsturz zu warnen.

53113 Bonn. . .
Sybille.Golte-Schroeder@dw- fahrt. Mit .. Stelfen .
world.de Gliedern quilen sich Hinter der hypermodernen Fassade entste-

die Fahrgiste aus den

engen Sitzen hinaus in
eine Welt, in der die Zeit stehen geblieben zu
sein scheint. Ol zieht triibe Schlieren in
dampfenden Pfiitzen, eine holzerne Markt-
halle liegt wenig einladend in der schwiilen
Hitze, kurz hinter der Strafle erstrecken sich
leuchtend griine Reisfelder bis zum Hori-
zont. Es riecht nach Gebratenem und altem
Ol. Ein Strafenhindler bietet frittierte Heu-
schrecken an, daneben auch schwarze Kifer
in einer undefinierbaren Teigkruste.

Hier in Kompong Thom scheint die Zeit in
der tropischen Hitze stehen geblieben zu sein
wie eine verrostete Uhr. Wire da nicht — di-
rekt neben den Heuschrecken — ein schmu-
ckes Liadchen, anders als die anderen kein
Bastmattenverschlag, sondern ein Laden mit
Schaufenstern aus Glas. Zahllose Nasen
haben an diesen Scheiben feucht-fettige Ab-
driicke hinterlassen, um das Objekt dahinter
besser in Augenschein nehmen zu koénnen. Es
ist ein Handy, das neueste seiner Art, fir das
vor kurzem noch die Menschen in den USA
Schlange gestanden haben. Es Telefon zu nen-
nen, wire Understatement: Das Gerit ist ein
veritabler Mini-Computer, ein Multimedia-

hen kiinftig Programme der Gegensitze: Wie
seit Jahrzehnten sind die ,Nachrichten“ in
erster Linie Botschaften der Partei an das
Volk, monoton vorgetragen nach einem der
altesten Strickmuster des Mediums: Sprecher
und Sprecherin wechseln sich ab im Lobge-
sang auf die Staatsspitze. Im krassen Gegen-
satz dazu stehen die Unterhaltungssendun-
gen: Auch China sucht Superstars, und Mil-
lionen von Zuschauern suchen mit. Schrill
und bunt — Mitmachshows aller Art, wie sie
weltweit zur Genlige bekannt sind, haben
auch in China ein Massenpublikum erobert.
Die Uberwachungsbehorde hat aus Angst vor
Kontrollverlust das Plebiszit auf das Studio-
publikum beschrankt. Massenabstimmungen
per SMS haben den Ruch der Demokratie
und sind seit Ende 2007 verboten. Zwischen
der Unterhaltung flimmern Reklamespots
uber die Bildschirme - die astronomische
Summe von 30 Milliarden US-Dollar wurde
bereits 2005 fiir Werbung ausgegeben. China
riickte damit zur Weltspitze auf. Dem Kom-
merz sind kaum Grenzen gesetzt — gleichzei-
tig wacht die Propagandaabteilung der Kom-
munistischen Partei dariiber, dass jede
politische Berichterstattung die Welt aus
kommunistischer und marxistischer Sicht er-

APuZ 11/2008

3



4

klirt — ein Anachronismus, der auch fiir den
boomenden Internetmarkt gilt. Zehntausende
staatlich bestallter Zensoren sorgen im Rah-
men der technischen Moglichkeiten dafir,
dass kritische Inhalte moglichst nicht an die

User gelangen. Es ist ein Wettlauf gegen die
Technik.

Wir zappen weiter zu Metro TV — Indone-
siens populirstem Fernsehanbieter. Gerade ist
bei tropischen Regenfillen ein Flugzeug von
der Landebahn abgekommen. Schon sind die
ersten Kameraleute vor Ort und live auf Sen-
dung. Das Objektiv zoomt auf Verletzte, auf-
gerissene Gepickstiicke, verstorte, schreck-
verzerrte Gesichter. Aus dem Off kommt der
Bericht tiber das Geschehen, als nichstes die
Direktschaltung ins nahe gelegene Kranken-
haus — am Telefon eine Schwester: ,, Wie viele
Tote gibt es schon? Wer ist der Mann, der da
gerade auf der Bahre eingeliefert wird? Schau-
en Sie doch mal in die Brieftasche!® Wenig
spater lauft der Name des Unglicklichen als
Spruchband tiber den Sender.

In Indonesien sind die Zeiten der Staats-
zensur vorbei. Tausende von Radiostationen
sind seit dem Ende der Diktatur vor zehn
Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen
und bieten zum Teil ambitionierte Informa-
tionsprogramme — {freilich Uberwiegt auch
hier die Unterhaltung. Die Zahl der Fern-
sehkanile wichst. Nicht tiberall hat die Pro-
fessionalisierung der Medienmacher mit der
technischen Entwicklung Schritt gehalten.
Naturkatastrophen, schwere Unfille, Terror-
anschlige — immer sind die Kameras der
Sender dabei. Journalistische Ethik — Fehlan-
zeige.

Schlaglichter aus Asien. Drei Medien-
mirkte — drei unterschiedliche Welten, die auf
den ersten Blick aufler der geografischen Zu-
ordnung kaum etwas miteinander zu tun
haben. Auf den zweiten Blick zeigen sich Par-
allelen. In den armen Regionen Asiens, also
in Kambodscha, Laos, Bangladesch, auch auf
dem Land jenseits der Megametropolen,
scheint das Leben seit Jahrhunderten dem
gleichen Rhythmus zu folgen. Wasserbtiffel
trotten durch schlammige Reisfelder, Bauern
verkaufen ihre Waren auf den lokalen Mirk-
ten. Und doch sind die Ausliufer des neuen
Medienzeitalters omniprasent. Mag das Mul-
timedia-Handy in Kompong Thom wie ein
Artefakt einer fremden Zivilisation wirken —

APuZ 11/2008

es ist dennoch das Statussymbol Nummer 1,
nicht nur in Asien.

Das Medium ist die Botschaft, postulierte
schon vor fast fiinfzig Jahren der Visionir
Marshall McLuhan, und sah die Welt ange-
sichts der Entwicklung der audiovisuellen
Medien in ein globales Dorf verwandelt.
Scheinbar vollzieht sich diese Entwicklung
gerade in Asien mit Riesenschritten. Doch
von einer grenzlberschreitenden Dorfstruk-
tur sind die Lander Asiens weit entfernt. Nir-
gendwo bleiben die Gegensitze trotz sich
einander schnell annihernder Medienstan-
dards so krass wie in dieser Region: Bettel-
monche in roten Kutten leben wie ihre Bri-
der seit Jahrhunderten in den buddhistischen
Klostern Birmas in absoluter Armut, und
doch gelingt es ihnen, Bilder ihres gewaltlo-
sen Aufstands gegen die Diktatur per Internet
um die Welt zu schicken. Wihrend in den
Slums des indischen Bangalore Menschen
ohne Wasser und Strom in provisorischen
Unterkiinften vegetieren, wird wenige hun-
dert Meter weiter Multimedia-Software fiir
die Welt entwickelt. Morgens quiken wie seit
Jahrzehnten in Hanoi im Norden Vietnams
die Lautsprecher Volkserziehungsparolen
durch die Straflen, wihrend in den Biiros ne-
benan smarte Angestellte ihre Computer
hochfahren, um weltweit Waren an den Mann
zu bringen.

Das sind nur einige Beispiele fiir die Wider-
spriiche einer Region, die sich anschickt, mit
ithrem stirmischen Wirtschaftswachstum zum
Zentrum der Welt zu werden. Entwicklun-
gen, fir die das alte Europa Jahrzehnte ge-
braucht hat, laufen in Asien ab wie im Zeit-
raffer, und doch nach einem ganz eigenen
Muster. Nirgendwo auf der Welt wachsen die
Medienmairkte so schnell. Das gilt nicht nur
fur die dreistelligen Zuwachsraten des Inter-
net. Auch das Radio behauptet sich — es
konnte sogar durch die allgegenwirtigen mul-
tifunktionalen Mobiltelefone eine Renais-
sance erleben. Das eigentliche Massenme-
dium ist und bleibt vorerst jedoch das Fernse-
hen. Die Macht der Bilder hat die Region
verandert: Zwei Drittel aller Muslime welt-
weit leben in Asien. Wer hitte sich fiir die
Karikaturen einer danischen Tageszeitung in-
teressiert, wiren sie nicht via TV bis in die
hintersten Winkel der Welt verbreitet wor-
den? Wer wirde den Tiraden eines Osama
Bin Laden zuhoren, wiirden nicht seine Vi-



deobotschaften weltweit gesendet? Wenn in
Palastina eine israelische Rakete Hamas-
Kimpfer totet, gehen einen Tag spiter in Ja-
karta, Islamabad und Dhaka Studenten auf
die Strafle und verbrennen israelische Fahnen.
Kein Zweifel, das Fernsehen ist Motor des
weltumspannenden Identifikationsprozesses
der islamischen Welt.

Der asiatisch-pazifische Raum ist die Wachs-
tumsregion der Zukunft. Vom zunehmenden
Wohlstand profitieren Satellitenschiissel- und
Fernsehhindler, Medienkonzerne und Rund-
funkanbieter genauso wie die allgegenwirtigen
Internetcafes. Das babylonische Stimmenkon-
zert, die allgegenwirtige Verfiugbarkeit von In-
formationen im Internet hat die Medien nicht
freier und die Gesellschaften nicht demokrati-
scher gemacht.

Ausgerechnet westliche Konzerne wie
Yahoo und Microsoft haben mit mafige-
schneiderter Software dazu beigetragen, dass
die unendliche Freiheit des World Wide Web
den Bediirfnissen der chinesischen Staatspar-
tei angepasst wurde. Weniger ,moderne”
Machthaber — wie die in Birma - legten ein-
fach den Schalter um, als Berichte iiber ihr
brutales Vorgehen gegen friedliche Demons-
tranten um die Welt gingen und schalteten
das listige Netz ab. In Pakistan wurden wih-
rend des jlngst verhingten Kriegsrechts
unabhingige Sender per Regierungsorder
mundtot gemacht. In Lindern wie Afghanis-
tan und anderen zentralasiatischen Staaten
stecken Medienfreiheit wie -technik noch in
den Kinderschuhen.

Zwei Drittel der Menschheit haben nach
wie vor keinen Zugang zu freien Medien -
ein grofler Teil davon lebt in Asien. Die De-
mokratie ist weltweit eher auf dem Riickzug.
Auch im Ather iiber Asien ist dieser Trend
splrbar. In den bevolkerungsreichen musli-
mischen Lindern wie Indonesien, Pakistan,
Afghanistan oder Malaysia sind lingst nicht
mehr nur die westlichen Auslandssender pra-
sent. Auch Anbieter aus konservativ-religio-
sen oder totalitiren Staaten senden mehrspra-
chig nach Asien. Radio Teheran, Radio Riad
und China Radio International gehdren zu
den groflen Anbietern, auch Al-Jazeera hat
mit einem englischsprachigen Fernsehpro-
gramm und regional bezogenen Inhalten
Asien entdeckt. Die meisten dieser Sender
operieren von einer anderen Werteplattform

aus als beispielsweise die BBC oder die Deut-
sche Welle.

Bleibt im babylonischen Stimmengewirr
der boomenden asiatischen Medienwelt noch
ein Platz fiir internationale Sender? Die Frage
ist falsch gestellt. Kann es sich ein Kontinent
wie Europa leisten, inmitten all der unter-
schiedlichen meinungsbildenden Stimmen
und Bilder keine eigene Stimme zu haben,
kein eigenes Bild von sich zu verbreiten? Muss
nicht ein Land wie Deutschland, das seine
Rolle als Exportweltmeister behaupten will
und das sich bemiiht, einen Sitz im Weltsicher-
heitsrat zu erobern, auch Platz und Stimme in
den Medien weltweit haben? Kann man einen
Dialog der Kulturen fithren, ohne die grofien
Kommunikationssystem zu nutzen?

Kann der internationale Rundfunk in Asien
diesen Anforderungen gerecht werden? Die
Antwort darauf lautet - Ja. . . aber. Die Zeiten,
in denen sich Menschen bereitwillig den akus-
tischen Hirten des Kurzwellenrundfunks aus-
setzten, nur um einen der westlichen Aus-
landssender zu horen, sind Vergangenheit.
Wer mitspielen will im multimedialen Kon-
zert, muss sich anpassen und die ortstiblichen
Instrumente nutzen, ob sie nun Internet,
Radio, Fernsecher oder Mobiltelefon heifien.
Lediglich in zensierten Miarkten hat die tradi-
tionelle Kurzwelle eine Uberlebenschance,
und das auch nur, wenn die Botschaft so inter-
essant und einzigartig ist, dass Rauschen und
Fading billigend in Kauf genommen werden.

Aufgaben und Chancen des Auslandsrund-
funks liegen dicht beieinander. Programme
westlicher Auslandssender bieten als glaub-
wiirdige Quelle fiir ungefilterte Informatio-
nen Orientierung im Dickicht des multime-
dialen Informationsdschungels, dienen als
Werteplattform fir Demokratie, Menschen-
rechte und Meinungsfreiheit im Dialog der
Kulturen. Im Idealfall spielen Medien in
westlichen Demokratien die Rolle der vierten
Gewalt. Unabhingig von staatlichen Einflus-
sen nehmen sie gegeniiber Regierung und den
ausfithrenden Organen des Staates eine Kon-
trollfunktion wahr. Von diesem Selbstver-
standnis sind viele Anbieter in Asien noch
weit entfernt. Solange das so ist, kann Aus-
landsrundfunk die Rolle eines Exportartikels
mit Modellcharakter spielen, an dem andere
Medienprodukte gemessen werden.

APuZ 11/2008

5



Michael Meyen

Auslandsmedi.en

Dr. phil., geb. 1967; Professor
an der Ludwig-Maximilians-Uni-
versitdt Miinchen, Institut fiir
Kommunikationswissenschaft

6

11m

21. Jahrhundert

as Wort ,Auslandsmedien® scheint in

die  Geschichtsbicher zu gehoren.
Radio Moskau und kurze Welle, die BBC und
der Ost-West-Konflikt, Radio Free Europe
und Propaganda: Die Assoziationen verwei-
sen auf das 20. Jahrhundert und auf eine Welt,
die spitestens 1989/90 untergegangen ist. In
diesem Beitrag wird
danach gefragt, ob
staatlicher Auslands-
rundfunk in das ,In-
formationszeitalterI!
passt — in eine Zeit, in
der (fast) jede Infor-
mation nur ein paar
Mausklicks  entfernt
ist, in der Lebensge-
fihl und -rhythmus
von transnationalen
TV-Stationen wie CNN, MTV oder Al-Jazee-
ra mitbestimmt werdenl? und in der ,grenz-
tberschreitende Kommunikation® folgerich-
tig als ,,Kernphinomen der Globalisierung“I®
gilt.

Michael Meyen

und Medienforschung,
OettingenstrafBe 67,
80538 Miinchen.
meyen@ifkw.lmu.de

Zugespitzt formuliert: Warum wendet der
Steuerzahler nach wie vor viel Geld fiir einen
Sender wie die Deutsche Welle/DW (2007
immerhin 269 Mio. Euro) auf, obwohl der
Kalte Krieg lingst gewonnen ist, obwohl es
in jedem guten Hotelzimmer rund um das
Mittelmeer deutsches Kommerzfernsehen
gibt und obwohl deutsche Zeitungsverlage
ebenso wie offentlich-rechtliche Rundfunk-
anstalten im Internet omniprisent sind?
Diese Frage verschirft sich noch, wenn man
Auslandsmedien an ihrem Anspruch misst
und wissen mochte, ob es thnen in der Ver-
gangenheit gelungen ist, Menschen auflerhalb
des eigenen Landes mit Informationen zu
versorgen. Welchen Anteil hatten zum Bei-
spiel die ,freien Stimmen der freien Welt“ am
Zusammenbruch des Ostblocks? Wer ist er-

APuZ 11/2008

reicht worden, und wie haben die Sendungen
gewirkt?

Wenn in diesem Text auch historisch argu-
mentiert wird, geht es folglich nicht darum,
die Geschichte der Auslandsmedien neu zu
schreiben, sondern um die Frage, welchen
Sinn heute noch Medienangebote haben, ,die
sich primir an eine Zielgruppe in einem ande-
ren Staat wenden“.l* Bevor dazu die Erfah-
rungen diskutiert werden, welche die beiden
deutschen Teilstaaten vor 1989 mit solchen
Angeboten gemacht haben, geht es auf einer
allgemeineren Ebene um das Potenzial und
die Grenzen von Auslandsmedien.

Ein Teil der Schlussfolgerungen ist aller-
dings bereits vorgegeben. Dass Auslandsme-
dien zumindest fiir Staaten wie Deutschland
sinnvoll sind, wird hier nicht bezweifelt. Die
Erfahrung lehrt, dass eine Rundfunkanstalt
von den Dimensionen der DW (2007: rund
1500 Mitarbeiter aus tiber 60 Landern) nicht
von heute auf morgen geschlossen werden
kann — und das keineswegs nur, weil Aus-
landssender ,,seit ithrem Bestehen ein klassi-
sches Instrument der Auflenpolitik sind
oder weil ,Bestandsschutz® ganz unabhingig
von den Kosten ,offensichtlich zu den beson-
deren deutschen Tugenden® gehort, wie Beate
Schneider schon vor zehn Jahren kritisiert
hat. Sie vermutete damals, dass sich die Me-
dienpolitik ,gegen diese Form von PR in ei-
gener Sache“ entscheiden und den Haushalt
der Deutschen Welle ,privatisieren wiirde
(etwa fur die Selbstdarstellung deutscher
Kultur im Ausland®), wenn ,,Akzeptanz und
Publikumszuspruch ein ernsthaftes Entschei-
dungskriterium® wiaren.l®

Die Entwicklung geht inzwischen in die
entgegengesetzte Richtung. Nachdem die
Anzahl der Fremdsprachen im Horfunkange-

I Manuel Castells, Das Informationszeitalter. 3 Bde.,
Opladen 2001.

I2 Vgl. Jean K. Chalaby, Television for a New Global
Order, in: Gazette, 65 (2003) 2, S. 457-472.

I> Kai Hafez, Mythos Globalisierung. Warum die Me-
dien nicht grenzenlos sind, Wiesbaden 2005, S. 10.

|+ Harald Kuhl, Internationaler Auslandsrundfunk, in:
Hans-Bredow-Institut (Hrsg.), Internationales Hand-
buch fiir Horfunk und Fernsehen 2002/03, Baden-Ba-
den 2002, S. 149.

I5 Beate Schneider, Informationsgesellschaft und Aus-
landsrundfunk, in: Walter A. Mahle (Hrsg.), Kultur in
der Informationsgesellschaft, Konstanz 1998, S. 141—
148.



bot der DW von 38 auf 30 reduziert worden
war (eingestellt wurden vor allem Programme
fiir westliche Industriestaaten und osteuro-
piische Reformlinder) und der Bundeszu-
schuss schrittweise mitschrumpfte (von 312
Mio. Euro 1998 auf 261 Mio. Euro 2005), gibt
es seit 2006 zumindest beim Etat wieder
leichte Zuwichse. Das Deutsche-Welle-Ge-
setz, das den Programmauftrag neu formu-
lierte und der Anstalt nicht nur jeweils vier
Jahre Planungssicherheit garantiert, sondern
ihr auch erlaubt, neben Horfunk und Fernse-
hen einen Internetauftritt zu betreuen, der ei-
gene redaktionelle Inhalte bietet, wurde 2004
vom Bundestag einstimmig verabschiedet.
Kulturstaatsminister Bernd Neumann sprach
Ende 2006 von ,Deutschlands Stimme in der
Welt“. Deutschland brauche einen Auslands-
rundfunk, der ,,unsere 1000-jahrige Kulturge-
schichte“ darstelle, der dabei helfe, ,,unseren
Stand als Exportweltmeister abzusichern,
und der , fiir unsere Werte“ werbe. In Afgha-
nistan zum Beispiel sei ein deutscher Aus-
landssender ,,unverzichtbar fiir die Selbstfin-
dung dieses Landes“.I¢

Dieser (politische) Riickenwind liegt im in-
ternationalen Trend. Die DW kann auch
damit argumentieren, dass Frankreich im ver-
gangenen Jahr 128 Millionen Euro in einen
neuen englischsprachigen Auslandssender in-
vestiert hat (France 24) und dass die Etats des
BBC World Service (2007: 382 Mio. Euro)
und der US-amerikanischen Auslandssender
(2005: 370 Mio. Euro) seit dem 11. September
2001 stark gewachsen sind.l” ,Wiener Ver-
haltnisse“ jedenfalls sind hierzulande vorerst
kaum zu befiirchten: Radio Osterreich Inter-
national wurde zum 1. Juli 2003 vom Netz
genommen — ein Auslandsdienst, der auf dem
Hohepunkt des Kalten Krieges rund 20 Jour-
nalisten beschiftigte, 1999 noch umgerechnet
zwolf Mio. Euro aus der Staatskasse erhielt
und dafiir regulire Angebote in sechs Spra-
chen produzierte. Uber die Kurzwellenfre-
quenzen wird jetzt Radio Osterreich 1 ausge-
strahlt.I8 Wer Auftraggeber und Aufwand mit
Deutschland, den USA oder Grof§britannien
vergleicht, hat bereits eine erste Antwort auf

I Bernd Neumann, Uberzeugend fiir unsere Werte
werben, www.dw-world.de/dw/article/0,2144,192898
8,00.html (28. 12. 2007).

1”7 Vgl. Deutsche Welle, Aufgabenplanung 2007-2010.
1. Fortschreibung vom 21. 9. 2007, Bonn 2007.

I8 Vgl. Hartmut W. Bose, Das Kurzwellen-Radio in
Osterreich, in: Medien & Zeit, 19 (2004) 3, S. 41-48.

die Frage, welche Rolle Auslandsmedien in
einer globalisierten Welt spielen werden.

Grenzen der grenzenlosen
Kommunikation

Auslandsmedien hatten schon immer ein Legi-
timationsproblem.l” Wer solche Angebote fi-
nanziert (ob Staaten, Religionsgemeinschaften
oder politische Gruppen), muss mit einem
Propagandaverdacht leben. Warum sollte
Deutschland Geld in ein Horfunkprogramm
stecken, wenn dieses Programm nicht auch
»deutsche Interessen vertritt? Kann ein sol-
ches Programm objektiv sein? Darf es das
uberhaupt? Und wenn ja: Bleibt nicht immer
der Vorwurf, entweder ,nationale Nabel-
schau“ zu betreiben oder aber sich nicht ,von
einer formalistischen Objektivititslogik® be-
freien zu konnen und folglich keinen profes-
sionellen Journalismus zu liefern?I!®© Generell
gefragt: Warum und fiir wen wird gesendet? In
den 1970er und 1980er Jahren wurde dem Wes-
ten vor allem aus Osteuropa, aber auch aus
Asien oder Afrika vorgehalten, unter dem
Deckmantel des free flow of information die
nationale Souveranitit untergraben und zu
Umsturzversuchen anstiften zu wollen. Der
sowjetische Auflenminister Andrej Gromyko
forderte 1972 vor der UN-Vollversammlung
sogar, grenziiberschreitende Sendungen kiinf-
tig nur noch zuzulassen, wenn das , Empfin-
gerland“ solchen Sendungen vorher ausdriick-
lich zugestimmt hatl'! Storsender und
Empfangsverbote fiir nicht ,genehmigte®
Programme sehen durch diese Brille wie legi-
time Verteidigungsaktionen aus. Dass diese
Debatte lingst nicht ausgestanden ist, zeigt das
Schlagwort media intervention, das die Span-
nungen und Krisen der Gegenwart begleitet.I'2

Mit solchen Zweifeln an der Lauterkeit, an
der Qualitit und an der Glaubwiirdigkeit, die
immer mitgesendet werden, sind Zweifel an
der Wirkung verbunden. Zum Entstehungs-

I Vgl. Donald R. Browne, International Radio Broad-
casting. The Limits of the Limitless Medium, New
York 1982.

I Vgl. K. Hafez (Anm. 3), S. 165.

I Vgl. Barthold C. Witte, Der Kampf um die ,Neue
Welt-Informationsordnung® (1968-1990), in: Dietrich
Schwarzkopf (Hrsg.), Rundfunkpolitik in Deutsch-
land. Bd. 2, Miinchen 1999, S. 1091-1101.

112 Vgl. Barbara Thomaf}, Programme aus dem Aus-
land und Programme fiir Auslander, in: ebd., S. 1076.

APuZ 11/2008

7



8

umfeld des BBC-Weltprogramms oder von
Radio Moskau in den 1920er und 1930er Jah-
ren gehorte der Glaube an die Macht der Me-
dien — ein Glaube, der durch das, was man bei
Nationalsozialisten und Kommunisten beob-
achten konnte, noch gestirkt wurde. Inzwi-
schen sind das Tausendjihrige und das ost-
liche Reich aller Propaganda zum Trotz
Geschichte, und die kommunikationswissen-
schaftliche Forschung hat gezeigt, wie stark
Medienwirkungen von den Personlichkeits-
merkmalen des Empfingers, von seinem Um-
feld und von der Situation abhingen — vor
allem dann, wenn es um Uberzeugungen und
Handlungen geht und nicht einfach nur um
Wissen. Auch wenn heute vielleicht die Deu-
tungsmacht des Mediennutzers iiberschitzt
wird: Die Zeiten einfacher Stimulus-Res-
ponse-Annahmen (einer sendet, und die ande-
ren denken und handeln, wie es dieser Sender
will) sind vorbei. Der Politikwissenschaftler
Hans J. Kleinsteuber hat Angebote wie das
Programm der Deutsche Welle folgerichtig
»in der Tradition einer monologischen inter-
kulturellen Kommunikation“ verortet und
einen Wandel in Richtung ,,Dialog der Kultu-
ren“ gefordert. ,Der Monolog, das Selbstge-
sprich ohne Bertlicksichtigung des Gegen-
tiber” sei in einer ,komplizierter werdenden
Welt“ keine Losung. Die ,globalen Info-Eli-
ten“ wiirden jedenfalls kaum auf ,deutsche
Polit-PR im Fernsehformat“ warten.I'> Prak-
tiker wissen das schon lange. Mark Hopkins,
der in Belgrad, Peking, Moskau und London
die Biiros des US-Auslandssenders Voice of
America geleitet hat, kritisierte 1999 die
»Radio Free This-and-That“-Politik seiner
Regierung und meinte, es gebe hochstens an-
ekdotische Beweise, dass auslindische Sen-
dungen jemals die Einstellungen von Horern
oder Zuschauern verandert hitten.I'*

Publikumsforscher werden dies nicht gern
lesen, aber schon die vergleichsweise einfache
Frage nach den Nutzerzahlen ist oft kaum zu
beantworten. Selbst dort, wo Reprisentativ-
umfragen erlaubt und moglich sind (weil es
zum Beispiel entsprechende Forschungsinsti-
tute gibt), lohnen sich solche Erhebungen ei-

I Hans J. Kleinsteuber, Auslandsrundfunk in der
Kommunikationspolitik, in: Andreas Hepp/Martin
Loffelholz (Hrsg.), Grundlagentexte zur kulturellen
Kommunikation, Konstanz 2002, S. 345-372.

I+ Vgl. Mark Hopkins, A Babel of Broadcasting, in:
Columbia Journalism Review, (1999) July/August,
S. 44-47.

APuZ 11/2008

gentlich nicht, weil die meisten Befragten
keine Auslandsmedien nutzen diirften. Bei
der aufwindigsten Untersuchung, die je von
einem Auslandsdienst bezahlt wurde, kam
Radio Free Europe/Radio Liberty in Osteu-
ropa und Mittelasien 2001/02 auf eine durch-
schnittliche wochentliche Reichweite von 9,2
Prozent.I'5 In den 21 Lindern, in denen der
Fragebogen ausgefiillt werden konnte, sagte
folglich nicht einmal jeder zehnte der rund
42 000 Befragten, dass er wenigstens einmal
in der vergangenen Woche eine der Sendun-
gen aus Prag eingeschaltet hatte. Dass diese
Daten dem Auftraggeber eher noch schmei-
cheln dirften, legt der Entstehungshinter-
grund der Studie nahe. Nur massive Proteste
(unter anderem von Viclav Havel) hatten
Prisident Bill Clinton nach seinem Amtsan-
tritt 1993 daran gehindert, Radio Free Euro-
pe/Radio Liberty zu schlieflen. Der Preis
waren starke Budgetkiirzungen, der Auszug
aus dem Hauptquartier in Miinchen und die
Suche nach einer neuen Aufgabe. Die Grofi-
untersuchung von 2001/02 zeigte dann (wie
gewtinscht), dass der Sender zwar noch als
pro-westlich gilt, aber sein Image aus dem
Kalten Krieg abgelegt hat und als unabhingi-
ger, professioneller Anbieter von Informatio-
nen gesehen wird.

Im Alltag helfen sich die Publikumsfor-
scher mit Horer- und Zuschauerbriefen, Ex-
pertendiskussionen und dem, was Hopkins
»Anekdoten“ genannt hat. Berichte von Di-
plomaten oder Reisenden sind allerdings kein
Ersatz fiir eine offentliche Debatte tber die
Qualitdt des Angebots. Da Auslandsmedien
normalerweise in der Heimat nicht genutzt
werden, kommunizieren die Journalisten so-
zusagen ins Blaue: Redakteure, Moderatoren
und Sprecher werden auf der Strafle nicht er-
kannt und von Nachbarn oder Freunden fiir
ithre Arbeit weder gelobt noch getadelt. Um
beim Beispiel DW zu bleiben: Im o6ffentli-
chen Bewusstsein der Deutschen gibt es diese
Rundfunkanstalt nicht, obwohl sie im Jahr
tiber eine Viertelmilliarde Euro kostet. Kai
Hafez hat zudem auf die ,,babylonischen Ver-
haltnisse“ hingewiesen, die innerhalb einer
solchen Institution herrschen.l'6 Wo Sendun-
gen und Webseiten in 30 Sprachen produziert

I'5 Vgl. R. Eugene Parta, How Our Listeners See Us,
in: Oliver Zollner (ed.), Reaching Audiences World-
wide, Bochum 2003, S. 65-77.

I'6 Vgl. K. Hafez (Anm. 3), S. 166.



werden, diirften Kritik und Kontrolle schon
deshalb schwierig werden, weil die Verstindi-
gungsmoglichkeiten von Birotiir zu Biirotiir
begrenzt sind. Wihrend andere Journalisten
auch (und manchmal vielleicht sogar vor
allem) fir die Kollegen bei der Konkurrenz
oder im eigenen Haus produzieren und in der
Regel sehr genau wissen, was ihr Publikum
horen, sehen oder lesen will, haben Auslands-
medien nur zwei Referenzpunkte: Politiker
und Experten.

Dies ist auch deshalb ein Problem, weil
diese beiden Gruppen von Medienangeboten
anderes erwarten als die Mehrheit der Bevol-
kerung. Die Forschung hat bestitigt, dass
Mediennutzer iiberall auf der Welt vor allem
nach Unterhaltung suchen — nach Entspan-
nung und nach einem Zeitfiiller, nach Ge-
sprachsstoff und nach Verhaltensmodellen.
Dazu kommt der Wunsch, die Umwelt iiber-
schauen und kontrollieren zu koénnen — ein
Bediirfnis, das vor allem auf die unmittelbare
Umgebung zielt (auf die Region oder das
Heimatland) und das Nachrichtensendungen
bedienen, indem sie den Horer oder Zuschau-
er mit der Gewissheit entlassen, nun Bescheid
zu wissen. Welche Untersuchung man auch
zur Hand nimmt: Ausgesprochen politische
Angebote (etwa Horfunkkommentare oder
Leitartikel) erreichen, abgesehen von Krisen-
zeiten, stets nur Minderheiten.l'” Die Studie
von Radio Free Europe/Radio Liberty zeich-
net ein exemplarisches Portrit solcher Horer:
vor allem Minner, die etwas ilter als der
Durchschnitt sind, mehr verdienen, einen ho-
heren Schulabschluss haben und eher in Stad-
ten leben.I'8 Was dies fiir Auslandsmedien be-
deutet, liegt auf der Hand. Ist die Nutzerzahl
ohnehin begrenzt, weil der Unterhaltungsef-
fekt wegfillt, wird die (potentielle) Reich-
weite durch die Empfangsbedingungen weiter
verkleinert. Viele Horfunkprogramme aus
dem Ausland senden lingst nicht rund um die
Uhr und sind oft nur tiber Kurzwelle zu be-
kommen - ein mithseliges Unterfangen, bei
dem von Horgenuss keine Rede sein kann.

Gar nicht so unwahrscheinlich ist aufler-
dem, dass der Empfinger etwas ganz anderes
bekommt als er eigentlich wollte. Wer ins Aus-
land sendet, steht vor dem Problem, seine Ziel-

17 Vgl. Michael Meyen, Mediennutzung, Konstanz
2004.
I'8 Vgl. R.E. Parta (Anm. 15), S. 76.

gruppen bestimmen zu miissen. Fiir wen sollen
die Programme der DW gemacht werden? Fiir
Auswanderer und ihre Nachkommen? Fir
Deutsche, die vortibergehend im Ausland ar-
beiten? Fir Lateinamerikaner oder Vietna-
mesen, die in Deutschland gearbeitet oder stu-
diert haben und den Kontakt in das Gastland
von einst nicht verlieren mochten? Fiir Araber
oder Ruminen, die noch nie in Deutschland
waren, aber die Sprache lernen und Nietzsche
bewundern? Oder fiir Menschen, die in einem
Land ohne Medienfreiheit leben und auf der
Suche nach objektiven Informationen sind,
und zwar nicht iber deutsche Landschaften
und Denker, sondern tiber die Lage in ihrer
Heimat? Mit jeder Antwort verliert man einen
Teil der moglichen Kundschaft. Anfang der
1990er Jahre wurde der deutschsprachige
Dienst der DW vor allem genutzt, um sich
tber Deutschland zu informieren und die Ver-
bindung in dieses Land zu halten.'® Beides
gehtinzwischen tiber das Internet besser.

Der deutsch-deutsche Medienkrieg

Was auch immer gegen Auslandsmedien vor-
gebracht wird: In Deutschland diirfte man
damit kein Gehor finden. Ist nicht die Wieder-
vereinigung Beweis genug, dass sich grenz-
tiberschreitende Kommunikation lohnt? Zum
Grindungsmythos des neuen Deutschland
gehort, dass die Westmedien an der Wiege des
Umbruchs in der DDR gestanden hitten:
ARD und ZDF, Deutschlandfunk und Rias
seien fiir die Ostdeutschen nicht nur ,,Fenster
zur Welt“ gewesen, sondern hitten auch iiber
das informiert, was in der DDR passiert und
von den SED-Medien verschwiegen worden
war, so den ,real existierenden Sozialismus®
demaskiert und damit langfristig zum Zusam-
menbruch des Regimes beigetragen.|20

Auch wenn die empirischen Belege auf
wackligen Fiflen stehen, scheint nicht vor-
stellbar, dass die DDR-Birger nicht nach
Nachrichten aus der ,freien Welt“ gesucht
haben sollen. Die einheimischen Medienange-
bote waren von Anfang an unglaubwiirdig,
und die Herrschenden versuchten, den Infor-

19 Vgl. Klaus Schonbach/Sylvia Knobloch, Die Deut-
sche Welle und ihr Publikum, in: Walter A. Mahle
(Hrsg.), Deutschland in der internationalen Kom-
munikation, Konstanz 1995, S. 183-191.

120 Vgl. Kurt R. Hesse, Fernsehen und Revolution, in:
Rundfunk und Fernsehen, 38 (1990) 3, S. 328—342.

APuZ 11/2008

9



10

mationsfluss aus dem Westen zu unterbinden
— zunichst (ab Ende der 1940er Jahre) mit
einem Einfuhrverbot fiir Zeitungen und Zeit-
schriften, dann mit Storsendern (vor allem
gegen den Rias) und mit der ,,Aktion Och-
senkopf”, bei der FDJ-Kommandos kurz
nach dem Mauerbau Fernsehantennen von
den Dichern holten, die nach Westen gerich-
tet waren, schliefflich mit moralischem
Druck, den vor allem diejenigen bis zum
Ende der DDR spiirten, die dort Karriere ma-
chen wollten. Wozu dieser Aufwand, wenn
die SED keine Angst vor den ,,Feindsendern®
gehabt hitte? Widerlegt die Geschichte hier
nicht Mark Hopkins, der generell an der Wir-
kung von Auslandsmedien gezweifelt hat?

Das deutsche Beispiel bietet sich fiir die
Frage nach dem Sinn grenziiberschreitender
Medienkommunikation auch deshalb an, weil
die Angebote hier keine Sprach- und Kultur-
barriere zu iiberwinden hatten, weil sie leicht
empfangbar waren und weil beide Seiten in
den ,Krieg um die Kopfe“ enorme Anstren-
gungen investiert haben, ohne ihr eigentliches
Ziel zu erreichen. Die DDR ist 40 Jahre alt
geworden, obwohl fast alle ihre Biirger vom
ersten Tag an Westmedien nutzen konnten.|!
In den frithen 1950er Jahren war der Rias in
weiten Teilen des Landes sogar ohne Konkur-
renz, weil es im Osten noch kaum leistungs-
fihige Sender gab. Der Mangel schrinkte die
Storversuche ein, die auch den Empfang der
einheimischen Programme verschlechterten.
Die ,,Aktion Ochsenkopf wurde nach weni-
gen Wochen abgeblasen, weil der Kampf
gegen das Westfernsehen die Bevolkerung
starker beschiftigte als der Mauerbau. 1973
ermunterte Erich Honecker die DDR-Biirger
ausdriicklich zum Umschalten, und in den
1980er Jahren kam der Klassengegner in vie-
len Plattenbauten tiber das Kabel.

Dieser laxe Umgang ist nicht nur mit Re-
signation zu erklaren, sondern auch mit dem
Wissen um Seh- und Horgewohnheiten. Wie
in anderen Industriegesellschaften erwarteten
die meisten Menschen in der DDR von den
Funkmedien, dass sie den Aufenthalt daheim
versiiffen. Wenn die eigenen Programme das
Unterhaltungsbediirfnis nicht befriedigten,
wurde umgeschaltet. Im Westen sah oder

12! Vgl. fiir das Folgende Michael Meyen, Denver Clan
und Neues Deutschland. Mediennutzung in der DDR,
Berlin 2003.

APuZ 11/2008

horte man zwar in der Regel auch Nachrich-
ten, bei einer Infratest-Umfrage kannte aber
1955 nicht einmal jeder Dritte den Namen
eines Sprechers oder Kommentators, und
1958 konnten sich nur 24 Prozent der befrag-
ten Ostdeutschen an den Inhalt einer Politik-
sendung erinnern. Diese Gruppe stufte Infra-
test als ,wirkliche“ Horer mit einem ,harten®
Politikinteresse ein. Spitere Studien haben
diese ,wirklichen® Horer und Seher sozial
verortet (vor allem im Umfeld der Kirchen,
in Kinstler- und Intellektuellenmilieus sowie
in Berufen, die politisch nicht so wichtig
waren und folglich unter Wert entlohnt wur-
den) und gezeigt, dass selbst diejenigen, wel-
che die Medienpolitik der SED dezidiert ab-
lehnten, auch der anderen Seite bestimmte In-
teressen unterstellt und mit Skepsis reagiert
haben. Ein vollwertiger Ersatz konnten die
Westmedien ohnehin nicht sein. Die Ratge-
bersendungen lieflen sich fiir das Leben im
Osten nicht anwenden, Nachrichten und Po-
litikmagazine halfen in ,normalen“ Zeiten
nur sehr bedingt bei der Orientierung im All-
tag, und dass es mit der eigenen Wirtschaft
nicht zum besten stand, sah man im Betrieb
oder spitestens im Kaufhallenregal.

Dies alles heifit aber nicht, dass die Sendun-
gen aus dem Westen wirkungslos geblieben
sind. Auch wenn manches ,Hetze“ zu sein
schien: Allein die Tatsache, dass es einen Ge-
genpol gab, hat die Menschen zum Nachden-
ken gebracht. Kann man einer Sache bedin-
gungslos glauben, wenn einem der Zweifel
standig vor Augen gefithrt wird? Ein Leipzi-
ger Schriftsteller, Jahrgang 1953, sagte in
einem biographischen Interview, er habe nicht
erwartet, dass die ,, Tagesschau® die Realitit in
der DDR widerspiegelt. Thm sei es dort viel-
mehr um ,,eine andere Sicht und einen ,,ande-
ren Blickwinkel gegangen. Dies hitten die
Westmedien zweifellos geleistet. Auch des-
halb war guter Westempfang in der DDR ein
Stiick Lebensqualitit. Ein anderer Leipziger,
Jahrgang 1962, sagte in der gleichen Inter-
viewserie, er habe die Einseitigkeit der SED-
Medien gar nicht so wahrgenommen, weil ja
die Gegenseite stindig verfigbar gewesen
wire. Dazu kommt die Sondersituation Krise.
Wenn der Rias im Juni 1953 nicht gehort wor-
den wire, hitte die SED-Propaganda den Sen-
der kaum als Hauptschuldigen an den Unru-
hen diffamieren konnen. Und wer weifs, wie
der Herbst 1989 verlaufen wire, wenn die
Westmedien nicht iiber Demonstrationen,



