Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Perspektiven | Wir waren so frei... | bpb.de

Wir waren so frei... Grenze & Mauer Hoffnung Jugend Parteien & Plakate Protest Stadt & Land Damals & Heute Stadtrallye Berlin Perspektiven Redaktion

Perspektiven

/ 1 Minute zu lesen

Jede Fotografie enthält deutlich erkennbare oder verborgene Informationen über die abgebildeten Personen, über das gezeigte Umfeld und über die Zeit, in der sie gemacht wurde.

Jugend in Ost-Berlin (Merit Schambach Externer Link: www.unterricht.wir-waren-so-frei.de) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/

Professionelle Aufnahmen sind meist zweckgerichtete Arbeiten, die mit der klaren Absicht entstehen, bildliche Dokumente und Ikonen zu schaffen und die im besten Fall verkauft werden. Bei den Aufnahmen aus dem Internet-Archiv Externer Link: http://www.wir-waren-so-frei.de handelt es sich um Amateurfotos, die niemals zur Vermarktung gedacht waren, sondern die für private, persönliche Zwecke entstanden. Im Gegensatz zu professionellen Fotografien haben diese Bilder keinen Perfektionsanspruch in Bezug auf die Bildkomposition oder Ausleuchtung, bieten dafuür aber andere Qualitäten: Unmittelbarkeit, Spontaneität, Authentizität, sowie persönliches Erleben und Wahrnehmen.


Unterrichtsmaterial und Leitfaden