2Kolonialismus

Zurück zur Bildergalerie
14 von 25
Die sozialdemokratische Satirezeitschrift "Der wahre Jacob" karikierte in ihrer Ausgabe vom 10. Oktober 1904 die Vernichtungspolitik der deutschen "Schutztruppen" in Südwest-Afrika. Dem befehlshabenden General von Trotha legten sie in den Mund: "Die Schlacht am Waterberg habe ich ja gewonnen, aber wo die Hereros stecken, die ich besiegt habe, das mögen die Götter wissen." Mehr als 65.000 Angehörige der Herero-Volksgruppe waren bei dem Krieg ermordet worden.
Die sozialdemokratische Satirezeitschrift "Der wahre Jacob" karikierte in ihrer Ausgabe vom 10. Oktober 1904 die Vernichtungspolitik der deutschen "Schutztruppen" in Südwest-Afrika. Dem befehlshabenden General von Trotha legten sie in den Mund: "Die Schlacht am Waterberg habe ich ja gewonnen, aber wo die Hereros stecken, die ich besiegt habe, das mögen die Götter wissen." Mehr als 65.000 Angehörige der Herero-Volksgruppe waren bei dem Krieg ermordet worden. (© picture-alliance/akg)