Sound des Jahrhunderts - Dossierbild

Bilder des Artikels: Heil Dir im Siegerkranz

Propagandapostkarte aus dem Ersten Weltkrieg mit einem Auszug aus dem Lied Heil dir im SiegerkranzPropagandapostkarte aus dem Ersten Weltkrieg mit einem Auszug aus dem Lied Der Gott, der Eisen wachsen ließPropagandapostkarte aus dem Ersten Weltkrieg für das Rote Kreuz mit der zweiten Strophe des Liedes Der gute Kamerad.



Dossier

Das Deutsche Kaiserreich

War das Deutsche Kaiserreich ein "normaler" Nationalstaat? Oder führte der "deutsche Sonderweg" in die Moderne letztlich zu Weltkrieg und Nationalsozialismus?

Mehr lesen

Dossier

Der Erste Weltkrieg

Vor 100 Jahren, am 11. November 1918, endete der Erste Weltkrieg. Er gilt als Zäsur des beginnenden 20. Jahrhunderts: Er zerstörte naive Fortschrittshoffnungen, offenbarte die Zerstörungspotentiale der industriellen Moderne und prägte als "Urkatastrophe" maßgeblich alle Bereiche von Staat, Gesellschaft und Kultur ebenso wie den weiteren Verlauf der neueren Geschichte.

Mehr lesen