kulturelle Bildung

Philosophie

Bücherstand der Bundeszentrale für politische Bildung

Philosophie

Fachtagung "Was ist Identität?“

Am 4. Juni 2018 jährte sich zum dritten Mal die – von der Bundeszentrale für politische Bildung, bpb und dem phil e.V. - Verein zur Förderung von Philosophie ausgerichtete – Fachtagung der phil.cologne, dem internationalen Kölner Festival für Philosophie. In diesem Jahr stand die Frage "Was ist Identität?" im Mittelpunkt. Die Tagung richtete sich vor allem an Fachwissenschaftler/innen, Multiplikator/innen der politischen Bildung sowie an Lehrkräfte, die der Thematik fachlich verbunden sind. Sie sollte die individuellen Dimensionen der Identitätsthematik reflektieren, Anknüpfungspunkte in der Bildungsarbeit aufzeigen sowie auch die großen politischen, kulturellen und identitätsbestimmten Konflikte in den Blick nehmen.

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KLASSE DENKEN auf der phil.cologne - Kinder im Kinosaal

Veranstaltungsdokumentationen

Dokumentation der Klasse Denken Veranstaltungen im Rahmen der phil.cologne 2018

Auch 2018 veranstaltete die Bundeszentrale für politische Bildung, bpb in Kooperation mit dem phil. e.V – Verein zur Förderung der Philosophie die Kinder- und Jugendveranstaltungen KLASSE DENKEN. Im Rahmen der sechsten phil.cologne kamen Schüler/innen aus Grund- und weiterführenden Schulen in insgesamt 18 Veranstaltungen mit Philosoph/innen ins Gespräch. Die Schüler/innen diskutierten Fragen wie: kann das Lügen moralisch sein? Wie verhalten sich Markt und Moral zueinander? Wie der Tod zu bewerten? Das Philosophieren erwies sich dabei als diskursiver Reflexionsvorgang, der nicht nur die Einnahme von vorurteilsfreien Perspektiven fördert, sondern zugleich die eigene kritische Urteilskompetenz bildet.

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Fachtagung Demokratie und der Streit um Werte

Veranstaltungsdokumentation

Fachtagung "Demokratie und der Streit um Werte"

Die in den letzten Jahren zu verzeichnende enorme Nachfrage nach schulischen und außerschulischen Angeboten zum Philosophieren ist nicht zuletzt einem gestiegenen Bedürfnis nach Orientierung und nach neuer Diskussion, der unserer Gesellschaftsordnung zugrunde liegenden Werte geschuldet. Das war eines der zentralen Ergebnisse der ersten Fachtagung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Philosophie phil e.V. im Mai 2016. Eine zweite Fachtagung sollte daher das Themenfeld "Demokratie und der Streit um Werte" eruieren. Die philosophische Debatte über Werte wurde u.a. mit der Frage verknüpft, welche Herausforderungen sich für Lehrerinnen und Lehrer stellen, wenn in der Schule sehr unterschiedliche Wertorientierungen aufeinanderprallen. Die Tagung präsentierte daher wissenschaftliche Forschung und deren Übersetzung in Praxis und Didaktik.

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Namensschilder der Tagung

Veranstaltungsdokumentation

Fachtagung "Philosophie für Kinder und Jugendliche als Zukunftsaufgabe für die demokratische Gesellschaft"

Dass Philosophie in der Schule weit mehr als ein Trend ist, zeigte die Fachtagung "Philosophie für Kinder und Jugendliche als Zukunftsaufgabe für die demokratische Gesellschaft". Erstmalig fand im Rahmen der phil.cologne am 24. Mai 2016 diese Tagung statt. Eingeladen hatten der phil e.V. – Verein zur Förderung der Philosophie und die bpb/ Bundeszentrale für politische Bildung Wissenschaftler/innen, Pädagog/innen, Vertreter/innen der Bildungspolitik und weitere Interessierte, um gemeinsam die Potentiale des Philosophierens in der Schule auszuloten, zu prüfen und zu diskutieren.

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Unterrichtsmaterialien

Spielendes Kind

Unterrichtsmaterialien für die Grundschule zum Download

Philosophieren mit Kindern

Seit einigen Jahren wird das Philosophieren mit Kindern als Bestandteil einer demokratischen Persönlichkeitsbildung erprobt. Nicht nur politische Bildner/innen, sondern auch viele Lehrerinnen und Lehrer haben bereits Erfahrungen mit den Potentialen des Philosophierens im Unterricht gemacht. Philosophieren greift individuelle und aktuelle gesellschaftspolitische Fragen auf und ermöglicht Kindern und Jugendlichen das Finden einer eigenen Haltung, schult ihre Rhetorik und Argumentationskompetenz. Philosophische Salons unterstützen Kinder und Jugendlich bei der Erforschung ihrer inneren Landschaften und der Diskussion ihrer Erfahrungen und Meinungen mit anderen.

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Die Demokratie
und der Streit um Werte

Unterrichtsmaterialien für die weiterführenden Schulen zum Download

Die Demokratie und der Streit um Werte

Wie soll mit der Wahrnehmung der jetzigen Situation als Krise umgegangen werden? Kann man den akuten extremistischen Bedrohungen in produktiver Weise begegnen? Wie werden Identitätsfragen angesichts von Zuwanderung verhandelt? Diese und andere Fragen wurden auf der Fachtagung "Demokratie und der Streit um Werte" am 07.06.2017 in Köln verhandelt. Begleitend entstand das Unterrichtsmaterial für die weiterführende Schule "Die Demokratie und der Streit um Werte – Wertediskurse im Unterricht". Dieses soll nicht zur Wertevermittlung, sondern zum Umgang mit Wertedebatten in einer pluralen, diversen Gesellschaft anleiten. "Werte können vom einzelnen, und das gilt auch für Schülerinnen und Schüler, nur selbst gefunden und für sich als verbindlich erkannt werden", sagte Roland Henke, Autor des Materials.

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Dossier

Film

Ungeachtet der Bedeutung neuer digitaler Entwicklungen spielt auch der Film als historisch gewachsene und nach wie vor sehr massenwirksame Kunstform eine zentrale Rolle für die Medienbildung. Die Frage nach dem Wie und Warum filmischer Darstellungformen ist dabei wesentlich für eine mündige Rezeption und sachkundige Einordnung der dargebotenen fiktionalen wie auch dokumentarischen Stoffe. Jeder Film spiegelt stets seine sozialen und kulturellen Kontexte wider. Daher ist es wichtig, das Medium nicht nur als mehr oder minder künstlerisch ambitioniertes Unterhaltsprodukt zu betrachten, sondern sich immer auch kritisch mit seinen offenen und verborgenen politisch-ideologischen Botschaften auseinanderzusetzen - und der Art und Weise, wie sie vermittelt werden.

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