kulturelle Bildung

Über die Praxis

Roland Henke

Über die Praxis

Werterziehung im Unterricht

Roland Henke vom Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bonn gab in seinem Vortrag einen Einblick in das neue, von ihm konzipierte Schulmaterial "Demokratie und der Streit um die Werte – Anregungen für Werte-Diskurse im Unterricht", das tagungsbegleitend im Auftrag der bpb erstellt wurde. Außerdem beleuchtete er die theoretische Herangehensweise an diese Thematik

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Hassan Asfour

Über die Praxis

Projektpräsentation: Dialog macht Schule

Siamak Ahmadi und Hassan Asfour, Geschäftsführer der Dialog macht Schule gGmbH, stellten das 2011 bei der bpb gestartete gleichnamige Modellprojekt vor. Das Programm widmet sich der politischen Bildungsarbeit in segregierten bzw. sozial benachteiligten Schulen. In ihrer Präsentation gaben sie Einblicke in die Praxis und stellten die Ansätze von "Dialog macht Schule" vor. Weiterhin legten sie die Genese und damit auch die Überführung in eigene Strukturen, die bundesweit expansiv tätig sind, dar.

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Dossier

Film

Ungeachtet der Bedeutung neuer digitaler Entwicklungen spielt auch der Film als historisch gewachsene und nach wie vor sehr massenwirksame Kunstform eine zentrale Rolle für die Medienbildung. Die Frage nach dem Wie und Warum filmischer Darstellungformen ist dabei wesentlich für eine mündige Rezeption und sachkundige Einordnung der dargebotenen fiktionalen wie auch dokumentarischen Stoffe. Jeder Film spiegelt stets seine sozialen und kulturellen Kontexte wider. Daher ist es wichtig, das Medium nicht nur als mehr oder minder künstlerisch ambitioniertes Unterhaltsprodukt zu betrachten, sondern sich immer auch kritisch mit seinen offenen und verborgenen politisch-ideologischen Botschaften auseinanderzusetzen - und der Art und Weise, wie sie vermittelt werden.

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Dossier

Autonome Kunst in der DDR

Kaum eine Kunstentwicklung - die offizielle wie die unabhängige Ausstellungskultur - ist so ausführlich und gründlich dokumentiert worden wie die der DDR. Das Dossier widmet sich einigen wichtigen Ausstellungsräumen, Projekten und Initiativen sowie den Vermittlern und Protagonisten.

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