30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren
kulturelle Bildung

7.1.2010

Literaturliste

Hier finden Sie eine Auswahl repräsentativer Publikationen zum Themenfeld Schule und kulturelle Bildung. Der Schwerpunkt liegt auf Ausgaben, die in den vergangenen fünf Jahren erschienen sind.

Hier finden Sie eine Auswahl repräsentativer Publikationen zum Themenfeld Schule und kulturelle Bildung. Der Schwerpunkt liegt auf Ausgaben, die in den vergangenen fünf Jahren erschienen sind.

Appel, Stefan / Ludwig, Harald / Rother, Ulrich / Rutz, Georg: Jahrbuch Ganztagsschule 2007. Ganztagsschule gestalten, Schwalbach/Taunus 2007.

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.): Bildung in Deutschland 2008. Ein Indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu den Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I, Bielefeld 2008.

Baer, Ulrich (Hrsg.): Entdecken, gestalten, verstehen. Kreative Bausteine für die kulturelle Bildung in Kita, Hort und Grundschule, Münster 2007.

Becker, Helle (Hrsg.): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule, Bad Schwalbach 2008.

Beher, Karin / Haenisch, Hans (u.a.): Die offene Ganztagsschule in der Entwicklung. Empirische Befunde zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen, Weinheim/München 2007.

Beher, Karin/Hans Haenisch u.a.: Offene Ganztagsschule im Primarbereich. Begleitstudie zu Einführung, Zielsetzungen und Umsetzungsprozessen in Nordrhein-Westfalen, Weinheim; München 2005.

Biburger, Tom / Wenzlik, Alexander (Hrsg.): "Ich hab gar nicht bemerkt, dass ich was lern!" Zur Wirkung kultureller Bildung und veränderter Lernkultur an Schulen, (BKJ-Schriftenreihe "Kulturelle Bildung, vol. 13), München 2009.

Bielenberg, Ina (Hrsg.): Bildungsziel Kreativität. Kulturelles Lernen zwischen Kunst und Wissenschaft, München 2006.

Biburger, Tom/Alexander Wenzlik (Hrsg.): Ich habe gar nicht gemerkt, dass ich was lern. Untersuchungen zu künstlerisch- kulturpädagogischer Lernkultur in Kooperationsprojekten mit Schulen. BKJ-Schriftenreihe Kulturelle Bildung Vol. 13, München 2008.

Bleckmann, Peter/Anja Durel (Hrsg.): Lokale Bildungslandschaften. Perspektiven für Ganztagsschulen und Kommunen, Wiesbaden 2009.

Bockhorst, Hildegard (Hrsg.): Kinder brauchen Spiel und Kunst. Bildungschancen von Anfang an. Ästhetisches Lernen in Kindertagesstätten, 2. erw. Aufl., München 2006.

Braun, Tom / Fuchs, Max / Kelb, Viola: Auf dem Weg zur Kulturschule. Bausteine zu Theorie und Praxis der Kulturellen Schulentwicklung, (BKJ-Schriftenreihe "Kulturelle Bildung, vol. 17"), München 2010.

Bundesverband Museumspädagogik e.V.: Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell, Nr. 75, "Den Ganztag gestalten: Schule und Museum – zwei starke Partner", August 2006.

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V. (Hrsg.): "Mit Kunst und Kultur Schule gestalten", Remscheid, 2009.

Burow, O.A./B. Pauli: Ganztagsschule entwickeln. Von der Unterrichtsanstalt zum Kreativen Feld, Schwalbach/Ts. 2006.

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.): Großer Zirkus in der Ganztagsschule. Wie Schulen und ihre Partner im Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen" kooperieren lernen (3. Aufl.), Berlin 2008.

Ermert, Karl (Hrsg.): Kulturelle Bildung und Schule, Netzwerke oder Inseln? Herausforderung für Praxis, Theorie und Politik, Wolfenbüttel 2007.

Ewig, Dieter: Kulturelle Bildung und Schulentwicklung in der Postmoderne (Schriftenreihe Schriften zur Kunstpädagogik und Ästhetischen Erziehung. Bd 6"), Hamburg 2006.

Fischer, Georg / Peter Treudt (Hrsg.): Kulturelle Bildung im Ganztag, Münster 2008. PDF-Datei zum Herunterladen.

Fuchs, Max / GabrieleSchulz / Olaf Zimmermann: Kulturelle Bildung in der Bildungsreformdiskussion – Konzeption Kulturelle Bildung III, Regensburg 2005.

Hamer, Gunhild (Hrsg.)/Sarah Keller (Illustratorin): Kultur macht Schule, Baden (Schweiz) 2009.

Hentih, H.V.: Die Schule neu denken, München 1996.

Hill, Burkhard/Tom Biburger/Alexander Wenzlik (Hrsg.): Lernkultur und kulturelle Bildung. Veränderte Lernkulturen als Kooperationsauftrag an Schule, Jugendhilfe, Kunst und Kultur, München 2008.

Holtappels, Heinz Günter / Kamski, Ilse / Schnetzer, Thomas: Ganztagsschule im Spiegel der Forschung. Zentrale Ergebnisse der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) - Eine Informationsbroschüre, Berlin 2007.

Jurké, Volker / Dieter Linck / Joachim Reiss (Hrsg.): Zukunft Schultheater. Das Fach Theater in der Bildungsdebatte, Hamburg 2008.

Kelb, Viola (Hrsg.): Kultur macht Schule. Innovative Bildungsallianzen, neue Lernqualitäten, München 2007.

Keuchel, Susanne / Aescht, Petra (Zentrum für Kulturforschung, Bonn): Kultur:Leben in der Ganztagsschule. Hintergründe, Beispiele und Anregungen für die Praxis (4. Aufl.), Berlin 2008.

Keuchel, Susanne (hrsg. vom Zentrum für Kulturforschung): Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Eine aktuelle empirische Bestandsaufnahme, Bonn 2007.

Klemm, Klaus: PISA 2003 – was sind die Befunde?, in: Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung, Schulaufsicht und Schulkultur, Heft 1, Januar 2005.

Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. (Hrsg.): Praxismappe 'Musikschule in der offenen Ganztagsgrundschule', Düsseldorf 2008.

Metz, Johanna / Pauls, Regina: Eine ganz andere Ganztagsschule - eine Schule neu erfinden - eine Schule begegnet den Künsten, Leipzig 2004.

Rollin, Marion/Derek Hudson: "Mr. PISA oder wie einer auszog, das Wissen zu messen", in: "Die ideale Schule – Was Jungen und Mädchen optimal fördert", Geo Wissen, Nr. 44, 23.10.2009.

Prenzel, Manfred u.a. (Hrsg.): PISA-Konsortium Deutschland, PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs, Münster u.a. 2004, S. 14 ff.

Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung, Wiesbaden 2008.

Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Theater und Schule. Ein Handbuch zur Kulturellen Bildung, Bielefeld 2009.

Wagner, Ernst / Monika Dreykorn (Hrsg.): Museum Schule Bildung. Aktuelle Diskurse – Innovative Modelle – Erprobte Methoden, München 2007.

Wenzlik, Alexander u.a. (Hrsg.): Lernkultur für Kinder. Handreichung zur kulturpädagogischen Praxis und Zusammenarbeit von Schule und kultureller Kinder- und Jugendarbeit, München 2008.


Dossier

Film

Ungeachtet der Bedeutung neuer digitaler Entwicklungen spielt auch der Film als historisch gewachsene und nach wie vor sehr massenwirksame Kunstform eine zentrale Rolle für die Medienbildung. Die Frage nach dem Wie und Warum filmischer Darstellungformen ist dabei wesentlich für eine mündige Rezeption und sachkundige Einordnung der dargebotenen fiktionalen wie auch dokumentarischen Stoffe. Jeder Film spiegelt stets seine sozialen und kulturellen Kontexte wider. Daher ist es wichtig, das Medium nicht nur als mehr oder minder künstlerisch ambitioniertes Unterhaltsprodukt zu betrachten, sondern sich immer auch kritisch mit seinen offenen und verborgenen politisch-ideologischen Botschaften auseinanderzusetzen - und der Art und Weise, wie sie vermittelt werden.

Mehr lesen

Dossier

Autonome Kunst in der DDR

Kaum eine Kunstentwicklung - die offizielle wie die unabhängige Ausstellungskultur - ist so ausführlich und gründlich dokumentiert worden wie die der DDR. Das Dossier widmet sich einigen wichtigen Ausstellungsräumen, Projekten und Initiativen sowie den Vermittlern und Protagonisten.

Mehr lesen