Zukunft Bildung

Zahlen und Infografiken

Was ist uns die Bildung wert? Welche Studienfächer sind am beliebtesten? Und wie viele Menschen bekommen eigentlich BAföG? Antworten auf diese Fragen und weitere Zahlen und Fakten zum deutschen Bildungssystem können Sie unseren Grafiken entnehmen.

Interaktive Grafik: Wer lernt wo?

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Wer lernt wo?

Anzahl der Lernenden in den formalen Bildungseinrichtungen.

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Interaktive Grafik: Das deutsche Bildungssystem. Grafik: Benjamin Erfurth

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Das deutsche Bildungssystem

Bildungseinrichtungen, Übergänge und Abschlüsse.

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Gesellschaftliche Rahmenbedingungen

Bevölkerungstruktur in Deutschland

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Bevölkerungsstruktur in Deutschland

Der demografische Wandel wird die Altersstruktur und die Einwohnerzahl Deutschlands verändern: Die Geburtenzahlen sinken und die Lebenserwartung steigt.

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Veränderung der Geburtenzahlen

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Wie veränderten sich die Geburtenzahlen in den Bundesländern? (1990-2012)

In den ostdeutschen Bundesländern kam es nach der Wiedervereinigung zu einem regelrechten Geburteneinbruch. Auch in den westdeutschen Flächenländern und in Bremen sind die Geburtenzahlen seit 1990 durchgehend gefallen.

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Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012)

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Arbeitnehmer im Inland nach Wirtschaftssektoren (1950-2012)

Die Beschäftigungsstruktur in Deutschland hat sich seit den 1950er Jahren kontinuierlich verändert: Im Jahr 1974 waren erstmals weniger Menschen im produzierenden Gewerbe tätig als im Dienstleistungssektor.

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Frühkindliche Bildung

Betreuungsquote von Kindern unter 3 Jahren in Kitas und Tagespflege 2006 bis 2011 (in Prozent). Datenquelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Kinder- und Jugendhilfestatistik

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Wie hoch ist der Anteil der Kinder unter 3 Jahren, die außerhalb der Familie betreut werden? (2006-2011)

Immer mehr Kinder unter 3 Jahren werden in Kindertagesstätten und in der Tagespflege betreut. Von 2006 bis 2011 hat sich der Anteil von 8 auf 28 Prozent mehr als verdreifacht.

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Schule

Welche Sekundarschulen gibt es in Deutschland und welche Bildungsgänge werden dort unterrichtet?

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Welche Sekundarschulen gibt es in Deutschland und welche Bildungsgänge werden dort unterrichtet?

Jahrzehntelang war das dreigliedrige Schulsystem in Deutschland regelrecht in Stein gemeißelt. Inzwischen haben fast alle Bundesländer ihre Schulstrukturen umgebaut. Weil dabei jedes Land seinen eigenen Weg ging, haben wir heute 16 verschiedene Schulsysteme.

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Schulabschlüsse an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufen I und II, Deutschland gesamt

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Welche Schulabschlüsse gibt es in Deutschland? (2017)

Fachoberschulreife. Werkrealschulabschluss. Erweiterter Sekundarabschluss I. Nie gehört? Gut möglich, denn die Schulabschlüsse haben je nach Bundesland ganz verschiedene Namen. Einzige Ausnahme ist das Abitur, das heißt überall gleich.

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Schulabschlüsse an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufen I und II, nach Bundesländern

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Welche Schulabschlüsse gibt es in den deutschen Bundesländern? (2017)

Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Abitur. Das sind längst nicht mehr alle Abschlüsse, die man an Deutschlands Schulen erwerben kann.

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Schulabschlüsse

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Welche Abschlüsse erreichten Schüler früher und heute?

Bevölkerung in Deutschland nach Geburtsjahren und allgemeinbildenden Schulabschlüssen (2010)

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Welche Schulen besuchten 8-Klässler in Deutschland, 1960-2012?

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Welche Schulen besuchten 8.-Klässler in Deutschland, 1960-2012?

Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die verschiedenen Schulformen in der Sekundarstufe I

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Entwicklung der Zahl der Grundschulen, Gymnasien und Förderschulen

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Entwicklung der Zahl der Grundschulen, Gymnasien und Förderschulen

Der demografische Wandel führt in vielen Bundesländern zu rückläufigen Schülerzahlen. Vor allem die ostdeutschen, aber auch einige westdeutsche Länder konnten Schulstandorte nicht erhalten.

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Interaktive Grafik: Wie haben sich die Abiturnoten in den deutschen Bundesländern über die Zeit verändert?

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Wie haben sich die Abiturnoten in den Bundesländern verändert? (2006-2012) – nach Jahren

Verteilung der Abiturnoten, Durchschnittsnoten und Anteil der nicht-bestandenen Abitur-Prüfungen (2006-2012)

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Interaktive Grafik: Wie haben sich die Abiturnoten in den deutschen Bundesländern über die Zeit verändert? – Jahresvergleich

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Wie haben sich die Abiturnoten in den Bundesländern verändert? (2006-2012) – nach Bundesländern

Verteilung der Abiturnoten, Durchschnittsnoten und Anteil der nicht-bestandenen Abitur-Prüfungen (2006-2012)

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Klassenwiederholer an allen Schülerinnen und Schülern 2011/2012

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Klassenwiederholer

Im Schuljahr 2011/12 mussten deutschlandweit 1,9 Prozent aller Lernenden an allgemeinbildenden Schulen eine Klasse wiederholen – das entspricht 156.000 Schülerinnen und Schülern.

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Klassenwiederholer im internationalen Vergleich

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Sitzenbleiben – Klassenwiederholer im internationalen Vergleich (2011)

Die Schulsysteme der OECD-Länder unterscheiden sich im Ausmaß von Klassenwiederholungen stark: Während in Frankreich 27,8 Prozent der 15-Jährigen mindestens einmal sitzengeblieben sind, waren es auf Island nur 1,1 Prozent.

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Mathematik-Kompetenzen von Neuntklässlern

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Mathematik-Kompetenzen von Neuntklässlern in den Bundesländern (2012)

Das durchschnittliche Kompetenzniveau von Neuntklässler im Fach Mathematik unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.

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Wie groß ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit niedrigen Kompetenzen in Mathematik

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Wie hoch ist der Anteil der Schülerschaft mit niedrigen Mathematik-Kompetenzen in den Bundesländern? (2012)

In allen Bundesländern gibt es eine beträchtliche Zahl von Neuntklässlern, die über allenfalls elementarste mathematische Fähigkeiten verfügen.

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Welcher Anteil des Jahrgangs macht Abitur?

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Welcher Anteil des Jahrgangs macht Abitur?

Manche Bundesländer führen weit mehr Schülerinnen und Schüler zum Abitur als andere.

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Schulabbrecherquote: Wie hoch ist der Anteil der Schulabgänger ohne Abschluss?

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Schulabbrecher – Wie hoch ist der Anteil der Schulabgänger ohne Abschluss je Bundesland (2013)

Auch 2013 haben in Deutschland wieder viele junge Menschen die Schule ohne Abschluss verlassen.

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Welcher Anteil der Schülerinnen und Schüler hat die Klasse wiederholt?

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Welcher Anteil der Schülerschaft je Bundesland hat bereits die Klasse wiederholt? (2012)

Klassenwiederholungen sind in Deutschland noch immer an der Tagesordnung.

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Welcher Anteil der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf besucht eine Regelschule?

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Welcher Anteil der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf besucht eine Regelschule?

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich Deutschland verpflichtet, Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Regelschulen zu unterrichten.

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Verteilung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf die einzelnen Förderschwerpunkte

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Verteilung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf die Förderschwerpunkte (2013/14)

Wenn Schülerinnen und Schüler einen sonderpädagogischen Förderbedarf diagnostiziert bekommen, werden sie einem Förderschwerpunkt zugewiesen.

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Was heißt hier eigentlich sonderpädagogischer Förderbedarf? (2015/16)

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Was heißt hier sonderpädagogischer Förderbedarf? (2015/16)

Die Feststellung von sonderpädagogischen Förderbedarfen wird sehr unterschiedlich gehandhabt. So wird in manchen Bundesländern weit häufiger ein sonderpädagogischer Förderbedarf diagnostiziert als in anderen.

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Was heißt hier Inklusion? (2015/16)

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Was heißt hier Inklusion? (2015/16)

Wie sich die Kinder und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf die einzelnen Förderschwerpunkte verteilen, unterscheidet sich je nach Bundesland erheblich.

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Wie hoch ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und wo lernen sie?

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Wie hoch ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und wo lernen sie? (2013/14)

Bei der sonderpädagogischen Förderung gibt es zwischen den Bundesländern große Differenzen. Dies gilt zum einen für die Frage, wie hoch der Anteil der Schülerschaft ist, der überhaupt als sonderpädagogisch förderbedürftig eingestuft wird (Förderquote).

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Wie hat sich der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und ihre Verteilung auf Förder- und Regelschulen verändert?

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Wie hat sich der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und ihre Verteilung auf Förder- und Regelschulen verändert? (2008-2014)

Anteil der Schülerschaft mit diagnostiziertem sonderpädagogischem Förderbedarf, nach Lernort für Deutschland insgesamt, Schuljahre 2008/09 bis 2013/14.

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Berufsbildung

Neuzugänge im Berufsbildungssystem 2000 und 2010 nach Schulabschlüssen (Anzahl). Datenquelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Schulstatistik; Bundesagentur für Arbeit, Maßnahmen-Statistik

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Neuzugänge im Berufsbildungssystem nach Schulabschlüssen

Jugendliche, die die Schule ohne Abschluss oder mit Hauptschulabschluss verlassen, finden nach wie vor oft keinen Ausbildungsplatz.

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Auszubildende in den 20 am stärksten besetzten Ausbildungsberufen

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Die 20 am stärksten besetzten Ausbildungsberufe, Frauen und Männer

70,5 Prozent aller weiblichen und 55,7 Prozent aller männlichen Auszubildenden erlernen einen der 20 am stärksten besetzten Ausbildungsberufe.

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Hochschule

Studienberechtigte

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Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008)

Anteil der 18- bis 21-Jährigen, die im jeweiligen Jahr eine Hochschulzugangsberechtigung erlangt haben

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Studienanfänger

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Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland nimmt ein Studium auf? (1995-2008)

Anteil der 18- bis unter 21-Jährigen, die im jeweiligen Jahr eine Hochschulzugangsberechtigung erlangt und spätestens nach 3 Jahren ein Studium aufgenommen haben

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Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland

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Wachsender Studentenberg – Entwicklung der Studierendenzahlen in Deutschland

Studierende nach Geschlecht, WS 1947/48 - WS 2013/14

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Welche Studienfächer sind bei Studentinnen und Studenten besonders beliebt?

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Welche Studienfächer sind bei Studentinnen und Studenten besonders beliebt?

Anzahl der Studentinnen und Studenten in den 15 am häufigsten belegten Studienfächern, WS 2013/14

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Wie sicher war die Entscheidung für ein Studium?

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Wie sicher war die Entscheidung für ein Studium?

Erhebung im Wintersemester 2012/13.

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Kulturelle Bildung

Private Bildung

Anteil der Bildungseinrichtungen in privater Trägerschaft an allen Einrichtungen des jeweiligen Bereichs

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Bildungseinrichtungen in privater Trägerschaft an allen Einrichtungen des jeweiligen Bereichs

Einrichtungen in privater Trägerschaft sind je nach Bildungsbereich unterschiedlich stark vertreten. Seit 1998 ist ihre Bedeutung über alle Bereiche hinweg gestiegen, besonders aber im Schul- und Hochschulbereich.

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Entwicklung öffentlicher und privater Bildungsangebote zwischen 1998 und 2010. Datenquelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, diverse Statistiken

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Entwicklung öffentlicher und privater Bildungsangebote

In allen Bildungsbereichen gewinnen private Träger an Bedeutung. Von 1998 bis 2010 ist z.B. die Anzahl privater allgemeinbildender Schulen um 53 Prozent gestiegen, die Anzahl privater Hochschulen sogar um 117 Prozent.

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Wie verbreitet sind Privatschulen und wer betreibt sie?

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Wie verbreitet sind Privatschulen und wer betreibt sie? (2010/11)

Anzahl und Anteil der allgemeinbildenden Privatschulen nach Bundesland (2010/11)

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Anteil der Privatschülerinnen und -schüler an der Schülerschaft in Deutschland, 1992 - 2012

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Anteil der Privatschülerinnen und -schüler an der Schülerschaft in Deutschland, 1992-2012

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die eine Schule in privater Trägerschaft besuchen, nimmt zu.

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Anzahl der Privatschulen in Deutschland, 1992-2012

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Anzahl der Privatschulen in Deutschland, 1992-2012

Privatschulen erleben in Deutschland einen Boom. Ihre Zahl ist in den letzten zwanzig Jahren kontinuierlich gestiegen.

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Anzahl der Privatschulen in Deutschland nach Schularten, 1992 - 2012

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Anzahl der Privatschulen in Deutschland nach Schularten, 1992 - 2012

Die Zahl der Privatschulen hat zwischen 1992 und 2012 stetig zugenommen, je nach Schulart jedoch unterschiedlich stark.

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Wer nimmt Nachhilfeunterricht in Anspruch?

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Wer nimmt Nachhilfeunterricht in Anspruch?

Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren, die noch zur Schule gehen

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Wieviel wird jährlich für Nachhilfe je Schüler/in ausgegeben?

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Wieviel wird jährlich für Nachhilfe je Schüler/in ausgegeben?

Schätzung der Ausgaben für Nachhilfe privater und kommerzieller Anbieter bezogen auf alle Schüler/innen allgemeinbildender Schulen im jeweiligen Bundesland, in Euro (2009)

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Bildungsungleichheit

Schulbesuch nach Abschluss der Eltern. Quelle: Auf Basis von Mikrozensus (2009). Berechnungen von Marcel Helbig, WZB.

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Herkunft gleich Zukunft? (2009)

Besuchte Schulform des Kindes in der Sekundarstufe I nach dem höchsten Schulabschluss der Eltern (2009).

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Wie das Elternhaus den Bildungsweg prägt

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Wie das Elternhaus den Bildungsweg prägt – Wer nimmt in Deutschland ein Studium auf? (2009)

Bildungskarrieren der Kinder von Eltern mit und ohne Hochschulabschluss im Vergleich (2009)

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Hauptschul- und Gymnasialbesuch von 15-Jährigen in den Jahren 2000 und 2009 nach sozialer Herkunft (in Prozent). Datenquelle: PISA 2000; PISA 2009

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Hauptschul- und Gymnasialbesuch von 15-Jährigen nach sozialer Herkunft

Die soziale Herkunft bestimmt nach wie vor stark darüber, welche Schulform junge Menschen besuchen.

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Welchen Einfluss hat die soziale Herkunft beim Zugang zum Gymnasium?

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Welchen Einfluss hat die soziale Herkunft beim Zugang zum Gymnasium? (2010)

Ob es ein Schüler oder eine Schülerin auf das Gymnasium schafft, ist nicht nur eine Frage der Leistung. Auch die soziale Herkunft kommt hier zum Tragen.

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Geschlechtsspezifische Unterschiede in ausgewählten Bildungsaspekten im Jahr 2010 (in Prozent). Datenquelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Bundesagentur für Arbeit, diverse Statistiken

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Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bildung

Mädchen und junge Frauen sind im Bildungssystem erfolgreicher als Jungen und junge Männer.

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Wie weit haben Frauen auf der wissenschaftlichen Karriereleiter aufgeholt?

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Wie weit haben Frauen auf der wissenschaftlichen Karriereleiter aufgeholt? (1994-2012)

Frauen und Männer in verschiedenen Status- und Abschlussgruppen im Hochschulbereich (1994-2012)

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Kosten und Finanzierung

Öffentliche Bildungsausgaben: Anteile von Bund, Ländern und Gemeinden

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Öffentliche Bildungsausgaben: Bund, Länder und Gemeinden (2009)

Für den Bereich der Bildung sind in Deutschland vor allem die Länder zuständig: 2009 finanzierten sie ca. 66 Prozent der öffentlichen Bildungsausgaben. Aus dem Bundeshaushalt stammten dagegen nur etwas mehr als 14 Prozent.

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Bildungsausgaben in Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP)

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Internationaler Vergleich der Bildungsausgaben als Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) (2009)

Gemessen an seiner Wirtschaftskraft lagen die Bildungsausgaben Deutschlands im Jahr 2009 mit knapp 5,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) deutlich unter dem OECD-Durchschnitt von 6,2 Prozent.

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Staatliche Ausgaben für öffentliche allgemeinbildende Schulen je Schüler und Monat

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Was kosten öffentliche Schulen pro Monat? (2008)

Staatliche Ausgaben für öffentliche allgemeinbildende Schulen je Schüler und Monat

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Staatliche Ausgaben für Bildung (2010)

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Was kosten Bildungswege in Deutschland? (2008, 2010)

Ausgaben je Bildungsteilnehmer für verschiedene Bildungswege (2008 und 2010)

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Erträge von Bildung

Bildungsleistungen und langfristiges Wirtschaftswachstum

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Bildungsleistungen und langfristiges Wirtschaftswachstum (1960-2000)

Verknüpfung des Bildungsstands der Bevölkerung eines Landes mit seiner wirtschaftlichen Entwicklung

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Qualifikationsspezifische Arbeitslosenquoten 1975-2011

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Entwicklung der Arbeitslosenquote je nach Bildungsstand (1975-2011)

Auch Personen mit beruflichem Abschluss sind heute etwas häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen, allerdings sehr viel seltener als Geringqualifizierte.

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Erwerbsstatus von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten

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Erwerbsstatus bei geringen Lese-/ Schreibfähigkeiten

Rund 14 Prozent der Erwerbsfähigen zwischen 18 und 64 Jahren sind funktionale Analphabeten. Etwa 25 Prozent können nur langsam und/oder fehlerhaft lesen und schreiben. Ein Erwerbsstatus der beiden Gruppen im Jahr 2010.

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Einkommen nach Bildungsabschluss

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Durchschnittliches Brutto-Einkommen von Frauen und Männern je nach Bildungsabschluss (2010)

Zwar gilt: je höher der erreichte Bildungsabschluss, desto höher ist später das erzielte Einkommen. Allerdings bestehen bei gleichem Bildungsabschluss noch immer erhebliche Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen.

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Politisches Interesse nach Schulabschluss

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Politisches Interesse je nach Schulabschluss (2010)

Je höher das Bildungsniveau, umso größer der Anteil der politisch Interessierten: Während unter den Personen ohne Schulabschluss lediglich 10 Prozent angaben, politisch interessiert zu sein, waren es unter den Personen mit mittlerem Schulabschluss fast 29 und unter Personen mit (Fach-) Hochschulreife fast 48 Prozent.

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Wer beteiligte sich an der Bundestagswahl 2009?

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Wie beeinflussten Alter und Bildungsabschluss die Teilnahme an der Bundestagswahl 2009?

Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2009 nach höchstem erreichten Bildungsabschluss und Alter, in Prozent

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Wer hat sich schon einmal an politischen Aktivitäten beteiligt?

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Welchen Einfluss hat der Schulabschluss auf die Teilnahme an politischen Aktivitäten? (2008)

Beteiligung an verschiedenen politischen Aktivitäten nach Bildungsabschluss, 2008

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Wer ist Mitglied in Vereinen und Organisationen in Deutschland?

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Wer ist Mitglied in Vereinen und Organisationen?

Mitgliedschaft in verschiedenen Vereinen und Organisationen nach Schulabschluss, 2010

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Archiv

Infografiken

Zahlen und Fakten

Globalisierung, Europa, soziale Situation in Deutschland und Wahlen: Über 300 Info- und Themengrafiken und interaktive Tools bietet "Zahlen und Fakten". Kommentare und methodische Erläuterung machen das große Angebot an Informationen für Einsteiger und Profis interessant.

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Deutsche Bildungsgeschichte – eine Zeitleiste
Unsere interaktive Zeitleiste führt durch die deutsche Bildungsgeschichte

Als Meta-Server und zentraler Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland bietet der Deutsche Bildungsserver Zugang zu hochwertigen Informationen und Internetquellen – umfassend und kostenfrei. Er verweist auf Internet-Ressourcen von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten sowie Forschungs- und Serviceeinrichtungen.

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Kulturelle Bildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung

Wie können kulturelle und politische Bildung Menschen zu nachhaltigem Denken und Handeln anregen? Wie der Themenschwerpunkt zeigt, arbeiten zahlreiche Akteurinnen und Akteure bereits sehr engagiert an tragfähigen Ansätzen.

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In eigener Sache

Das Dossier "Zukunft Bildung" soll wachsen. Im Laufe der nächsten Wochen und Monate finden Sie hier weitere Texte, Videos und Grafiken rund um das Thema Bildung.