Zukunft Bildung

Nachgefragt: Was ist für Sie Bildung?

Keine leichte Frage: Geht es eher um vielfältige Kompetenzen oder gesellschaftlich anerkanntes Wissen, um die Fähigkeit zur Verantwortung und Gestaltungslust jedes Einzelnen, um Bildungseinrichtungen oder eher Kultur insgesamt? 9 Menschen aus Wissenschaft, Schule und Frühpädagogik und 9 Antworten.

9.9.2013

Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung
Prof. Dr. Hans Anand Pant, Bildungsforscher, Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Berlin
Jakob Held, Frühpädagoge, Kita Gruene Aue Berlin
Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth, Bildungshistoriker, Humboldt Universität zu Berlin
Prof. Jutta Allmendinger, Bildungs- und Arbeitsmarktforscherin, Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin
Margret Rasfeld, Schulleiterin, Evangelische Schule Berlin Zentrum
Prof. Dr. Heike Solga, Ausbildungsexpertin, Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin
Sina Hartge, Schülerin, Evangelische Schule Berlin Zentrum
Prof. Dr. Lothar Krappmann, Experte für Kinderrechte, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin

Doktorhut auf einem Bücherstapel

Meist gelesen im Dossier Bildung (2009)

Interaktive Grafik:
Das Bildungssystem in Deutschland
Bildungseinrichtungen, Übergänge und Abschlüsse

Kapitel:
Was ist Bildung?

Artikel:
Benjamin Edelstein, Wulf Hopf: Schulgeschichte bis 1945: Von Preußen bis zum Dritten Reich

Ihr Feedback

Wir freuen uns über Ihre Anregungen, Kommentare und Themenvorschläge. Schreiben Sie uns: idee@dossierbildung.bpb.de

Als Meta-Server und zentraler Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland bietet der Deutsche Bildungsserver Zugang zu hochwertigen Informationen und Internetquellen – umfassend und kostenfrei. Er verweist auf Internet-Ressourcen von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten sowie Forschungs- und Serviceeinrichtungen.

Mehr lesen auf bildungsserver.de

Kulturelle Bildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung

Wie können kulturelle und politische Bildung Menschen zu nachhaltigem Denken und Handeln anregen? Wie der Themenschwerpunkt zeigt, arbeiten zahlreiche Akteurinnen und Akteure bereits sehr engagiert an tragfähigen Ansätzen.

Mehr lesen