Frauen und Männer gehen eine Treppe hoch

Redaktion

31.1.2011
Herausgeber
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Bonn © 2011
Verantwortlich gemäß § 55 RStV: Thorsten Schilling

Konzept und Redaktion bpb
Pamela Brandt, Sabrina Scholz [online@bpb.de]
Simon Ruff, Elene Ingenbrand (stud. Mitarbeiter)

externe Redaktion
Leonie Roos, 3-point concepts GmbH

Grafiken
Christian Hartmann (Redaktion)
www.christianhartmann.net
Peter Neuhaus (Design)
www.peterismus.de

Autoren
Jutta Allmendinger
Julia Chojecka
Gesine Fuchs
Katja Glaesner
Daniela Grunow
Beate Hoecker
Heather Hofmeister
Lena Hünefeld
Christina Holtz-Bacha
Birgit Meyer
Reinhard Mohr
Claudia Neusüß
Gisela Notz
Birgit Sauer
Ruth Seifert

Das Vorhaben "Karriere mit Tradition. Analyse der unterschätzten Potentiale von Frauenverbänden bei der Karriereplanung junger Frauen“ wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert (FKZ 01FP10131).

Urheberrecht
Alle Grafiken und Beiträge dieses Dossiers sind, soweit nicht anders angegeben, unter der Creative Commons-Lizenz by-nc-nd/3.0/de lizenziert.



 

Dossier

Frauenbewegung

In Deutschland ist wieder viel von Frauenbewegung und vom Verhältnis der Geschlechter die Rede. Doch wie verlief der Weg der Emanzipation? Die Geschichte der Frauenbewegung zeigt, an welchem Punkt wir heute stehen und was alles erreicht wurde. Weiter... 

Dossier

Homosexualität

Schwule und Lesben können heute in Deutschland und vielen anderen Ländern offen leben. Doch der Weg zu mehr Respekt war lang. Und er ist noch nicht vorbei. Weltweit werden Homosexuelle noch immer diskriminiert. In einigen Staaten wird Schwul-Sein sogar mit dem Tod bestraft. Weiter...