kulturelle Bildung

Literaturliste Filmbildung

20.12.2011
Hier finden Sie Literatur zu Filmbildung.

Ammann, Daniel ; Ernst, Katharina (Hg.): Film erleben: Kino und Video in der Schule, Zürich 2000.

Barg, Werner; Niesyto, Horst; Schmolling, Jan (Hg.): Jugend:Film:Kultur. Grundlagen und Praxishilfen für die Filmbildung, München 2006.

Beicken, Peter : Wie interpretiert man einen Film? Stuttgart 2004.

Bienk, Alice: Filmsprache - Einführung in die interaktive Filmanalyse, Marburg 2006 (mit DVD)

Decke-Cornill, Helene; Luca, Renate (Hg.): Jugendliche im Film – Filme für Jugendliche. Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven, München 2007.

Frederking, Volker; Jonas, Hartmut; Josting, Petra; Wermke, Jutta (Hg.): Medien im Deutschunterricht 2005. Jahrbuch. Themenschwerpunkt Filmdidaktik und Filmästhetik, München 2006.

Gast, Wolfgang : Typologie didaktischer Filmanalyse. In: Deutschunterricht 6/2002, S. 18-19. Hildebrand, Jens: Film: Ratgeber für Lehrer. 2., aktualisierte Aufl., Köln 2006.

Holzwarth, Peter: Migration, Medien und Schule. Fotografie und Video als Zugang zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, München 2008.

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (Hrsg.): Von der "Filmerziehung" zur "Medienkompetenz", München 1999.

Kamp, Werner / Rüsel, Manfred: Vom Umgang mit Film, Berlin 1998.

Kepser, Matthis (Hrsg.): Fächer der schulischen Filmbildung. Deutsch, Englisch, Geschichte u.a. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht, München 2010.

Klant, Michael; Spielmann, Raphael: Grundkurs Film 1- Materialien für den Sekundarbereich 1 und 2 - Schroedel-Verlag, Braunschweig 2008.

Krämer, Felix: SpielFilmSpiel. Szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung, München 2006.

Länderkonferenz Medienbildung (Hg.): Filmbildung: Kompetenzorientiertes Konzept für die Schule. www.laenderkonferenz-medienbildung.de

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (Hrsg.): Ganztagsschule: Der Kürzeste Weg zur Medienkompetenz?! Eine Publikation der Medienoffensive Schule II Baden-Württemberg für Unterricht und Praxis, Karlsruhe (LMZ) 2008.

Luca, Renate: Medien und weibliche Identitätsbildung. Körper, Sexualität und weibliches Begehren in Selbst- und Fremdbildern junger Frauen, Frankfurt/New York 1998.

Maurer, Björn: Medienarbeit mit Kindern aus Migrationskontexten. Grundlagen und Praxisbausteine, München 2004.

Mikos, Lothar: Film- und Fernsehanalyse, Konstanz 2003.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hg.): VideoCulture. Video – Schule – interkulturelle Kommunikation, Donauwörth 2001.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hg.): Große Gefühle: Bilder, Musik und Sprache im Film, Donauwörth 2000.

Monaco, James: Film verstehen - Kunst - Technik - Sprache - Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien, Reinbek bei Hamburg 2006.

Niesyto, Horst (Hg.): film kreativ. Aktuelle Beiträge zur Filmbildung, München 2006.

Niesyto, Horst: Erfahrungsproduktion mit Medien. Weinheim und München 1991.

Niesyto, Horst (Hg.): VideoCulture. Video und interkulturelle Kommunikation. Grundlagen, Methoden und Ergebnisse eines internationalen Forschungsprojekts, München 2003. (incl. CD-ROM)

Niesyto, Horst: Situation und Perspektiven der Filmbildung. In: Onlinemagazin "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik", Heft 10/2007.
http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html

Reichwein, Adolf: Film in der Schule. In: Klafki, Wolfgang u.a. (Hg.): Reichwein, Adolf: Schaffendes Schulvolk. Film in der Schule. Die Tiefenseer Schulschriften. Kommentierte Neuausgabe. Weinheim 1993, S. 191-318.

Rüsel, Manfred: Film in der Lehrerfortbildung, Bonn 2004. http://www.bpb.de/files/UL6H95.pdf

Schäfer, Horst; Baacke, Dieter: Leben wie im Kino. Jugendkulturen und Film, Frankfurt a.M. 1994.

Schell, Fred: Aktive Medienarbeit mit Jugendlichen, München 2003.

Schmolling, Jan (Hg.): Zoom: Junge Medienwelten. Die besten Bilder und Filme der Wettbewerbe Deutscher Jugendfotopreis und Deutscher Jugendvideopreis, München 2007.

Schorb, Bernd; Anfang, Günther; Demmler, Kathrin (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik - Praxis, München 2009.

Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest: Mit Kindern ins Kino. Ein Leitfaden zur praktischen Filmarbeit an Grundschulen, Mainz 2007. http://mkfs.de/fileadmin/Materialien/Kinder_Kino.pdf

Vogelgesang, Waldemar: Jugendliche Video-Cliquen. Action- und Horrorvideos als Kristallisationspunkte einer neuen Fankultur, Opladen 1991.

Volk, Stefan: Filmanalyse im Unterricht. Zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen, Paderborn 2004.

Wegener, Claudia; Wiedemann, Dieter: Kinder, Kunst und Kino. Grundlagen zur Filmbildung aus der Filmpraxis, München 2009.

Witzke, Margrit: Identität, Selbstausdruck und Jugendkultur. Eigenproduzierte Videos Jugendlicher im Vergleich mit ihren Selbstaussagen. Ein Beitrag zur Jugend(kultur)forschung, München 2004.

Winfried Marotzki; Eva Schäfer: Erfahrungen mit einführenden Seminaren zu Filmgeschichte und Filmanalyse, 2004. http://www.bpb.de/files/VR79FH.pdf

Filmzeitschriften



epd Film. Das Kino-Magazin. Siehe: www.epd-film.de (erscheint monatlich)

Filmdienst. Siehe: www.film-dienst.de (erscheint monatlich)

Filmbulletin. Siehe: www.filmbulletin.ch/

CD-ROMs und DVDs zur Filmanalyse



Bienk, Alice: Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse, Schüren 2006. (Buch mit Begleit-DVD.)

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin; Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (Hg.): Filmsprache und Filmanalyse DVD, Berlin/ Remscheid 2005. (Auch als Beilage zum Buch: Jugend:Film:Kultur. Hrsg. von Werner Barg, Horst Niesyto, Jan Schmolling, München 2006.)

Steinmetz, Rüdiger: Filme sehen lernen. Grundlagen der Filmästhetik. (DVD mit Begleitbuch). Frankfurt/Main 2005.



 

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„La Sarraz“ – Mediencollage von Lutz Dammbeck, Kulturhaus „Nationale Front“, Leipzig, 24. Juni 1984 (Szene, Ablaufplan, Regie: L. Dammbeck; Tanz: Fine; Filme: Teile von „Hommage à La Sarraz“, eine Collage alter deutscher Heimfilme, 16mm Fassung der Videoaufzeichnung der Herakles-Proben; Kamera: Thomas Plenert; Regie/Schnitt: L. Dammbeck; Diamaterial: L. Dammbeck; Musik: Life Jazz Lothar Fiedler, Hansi Noack, Gottfried Rößler, Thomas Hertel; Aufbau/Kaschur/Malaktion: Olaf Wegewitz, Hans Hendrik Grimmling, L. Dammbeck; Projektion: Dietrich Oltmanns, Norbert Wagenbrett), Foto: Karin Plessing
1982 hatte Lutz Dammbeck mit der Arbeit am Herkakles-Konzept als Szenarium für einen Experimentalfilm begonnen; nach der Ablehnung durch die DEFA entwarf er es als Rauminszenierung und Mediencollage neu. Mit seinen auf der Grundlage dieses Konzeptes entwickelten multimedialen Inszenierungen „La Sarraz“, „Herakles“ und „Realfilm“ näherte sich Dammbeck der deutschen Vergangenheit und der politischen und sozialen Realität in der DDR. Er wandte sich „dem Thema Faschismus“ zu, weil er für seine Generation die Möglichkeit sah, „unbelastet und scheinbar naiv nach beunruhigenden Phänomenen zu fragen. Fragen zum Beispiel nach Ursachen für die Fazination des Nazismus, nach der Wirkung der von ihm geweckten Bilder und Emotionen, bis in die Gegenwart hinein“. (L. D.)Dossier

Autonome Kunst in der DDR

Kaum eine Kunstentwicklung - die offizielle wie die unabhängige Ausstellungskultur - ist so ausführlich und gründlich dokumentiert worden wie die der DDR. Das Dossier widmet sich einigen wichtigen Ausstellungsräumen, Projekten und Initiativen sowie den Vermittlern und Protagonisten. Weiter...