LED-Fernseher auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin

1.9.2012

Tokyo Broadcasting System Holdings, Inc.

Umsatz 2011/2012: JPY 346,583 Mrd. (€ 3,205 Mrd.)

Engagement in Deutschland/Europa

In Europa ist TBS TV mit eigenen Korrespondenten nur in Paris, London und Moskau vertreten. Den deutschsprachigen Raum decken die NNN-Partner "Mainichi Hoso KK" (Berlin) und "Chubu Nippon Hoso" (Wien) ab. Die "Mainichi Shinbun" hat ihr europäisches Hauptbüro in London und weitere Europa-Korrespondenten in folgenden Städten stationiert: Paris, Brüssel, Berlin, Genf, Rom, Wien und Moskau.


Dossier

Medienpolitik

Die neuen technischen und inhaltlichen Entwicklungen der digitalen Medien sind eine Herausforderung für Medienmacher, Publikum und Politik. Journalisten müssen beispielsweise immer mehr Informationskanäle beobachten und große Mengen an Daten auswerten. Für die Bürger können die Veränderungen in der Medienlandschaft zu einer stärkeren (politischen) Beteiligung führen und Medien werden genutzt, um für politische Belange Aufmerksamkeit zu erzeugen. Neue Entwicklungen wie soziale Medien oder das Internet der Dinge werden bezüglich des Daten- und Verbraucherschutzes kontrovers diskutiert. Das Dossier möchte Grundlagen zum Rundfunk- und Medienrecht vermitteln, die neuen Herausforderungen und Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen und eine kritische Auseinandersetzung mit der sich ständig wandelnden Welt der Medien und der sie regulierenden Medienpolitik fördern.

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Dossier

Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West

Hier der "Tatort", dort der "Polizeiruf", hier die "Tagesschau, dort die "Aktuelle Kamera": Diese Sendungstitel stehen für TV-Ikonen in Ost und West. Welche Brüche und Gemeinsamkeiten zeichnet die Fernsehgeschichte im geteilten Deutschland aus? Was hat sich seit der Wende verändert?

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