30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren
LED-Fernseher auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin

1.9.2012

Sanoma Group

Umsatz 2011: € 2,746 Mrd.

Engagement in Deutschland

Von 2005 bis 2007 war die Sanoma-Tochter Rautakirja (firmiert jetzt unter dem Namen Sanoma Trade) Besitzerin der D+J Arena Hamburg GmbH, die die Color Line Arena in Hamburg betreibt. Man trennte sich jedoch wieder von der Multifunktionshalle, da Sanoma sich auf die Produktion und Distribution von Medien beschränken will. Außerdem kooperiert SanomaWSOY seit 2005 mit dem deutschen Verlagshaus Gruner+Jahr (Bertelsmann). Die Adria Media Holding ist ein 50/50 Joint Venture zwischen Sanoma und Gruner+Jahr und gibt Magazine in Kroatien, Serbien und Slowenien heraus.


Dossier

Medienpolitik

Die neuen technischen und inhaltlichen Entwicklungen der digitalen Medien sind eine Herausforderung für Medienmacher, Publikum und Politik. Journalisten müssen beispielsweise immer mehr Informationskanäle beobachten und große Mengen an Daten auswerten. Für die Bürger können die Veränderungen in der Medienlandschaft zu einer stärkeren (politischen) Beteiligung führen und Medien werden genutzt, um für politische Belange Aufmerksamkeit zu erzeugen. Neue Entwicklungen wie soziale Medien oder das Internet der Dinge werden bezüglich des Daten- und Verbraucherschutzes kontrovers diskutiert. Das Dossier möchte Grundlagen zum Rundfunk- und Medienrecht vermitteln, die neuen Herausforderungen und Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen und eine kritische Auseinandersetzung mit der sich ständig wandelnden Welt der Medien und der sie regulierenden Medienpolitik fördern.

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Dossier

Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West

Hier der "Tatort", dort der "Polizeiruf", hier die "Tagesschau, dort die "Aktuelle Kamera": Diese Sendungstitel stehen für TV-Ikonen in Ost und West. Welche Brüche und Gemeinsamkeiten zeichnet die Fernsehgeschichte im geteilten Deutschland aus? Was hat sich seit der Wende verändert?

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