LED-Fernseher auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin

1.7.2011

Daily Mail & General Trust plc

Umsatz 2010: £ 1,984 Mrd. (€ 2,313 Mrd.)

Das britische Medienhaus Daily Mail and General Trust plc ist in den Bereichen Zeitung, Internet und Radio aktiv, bemüht sich aber schon seit Jahren erfolgreich darum, unabhängiger vom klassischen Geschäftsfeld Presse zu werden.

Viscount Rothemere ist ein britischer Adelstitel - sein aktueller Inhaber Jonathan Harmsworth ist Vorstandsvorsitzender der Daily Mail & General Trust plc.Viscount Rothemere ist ein britischer Adelstitel - sein aktueller Inhaber Jonathan Harmsworth ist Vorstandsvorsitzender der Daily Mail & General Trust plc. (© DMGT)

Überblick


Das britische Medienhaus Daily Mail and General Trust plc (DMGT) ist auf den Feldern nationaler und regionaler Zeitungen, Internet und Radio aktiv, bemüht sich aber schon seit Jahren erfolgreich darum, vom klassischen Geschäftsfeld der Presse unabhängiger zu werden. Während 1996 noch 86 Prozent des Betriebsergebnisses aus dem Zeitungsgeschäft stammten, sind es 2009 nur noch 27 Prozent. Am meisten tragen inzwischen Business-to-Business-Sparten wie DMG Information und Euromoney zum Gewinn bei.

Obwohl DMGT international operiert, sind die wichtigsten Geschäftseinheiten in Großbritannien angesiedelt. Zugpferd des Konzerns ist die zweitmeistverkaufte Tageszeitung des Landes, das erstmals 1896 publizierte Tabloid "Daily Mail". Durch den Verkauf der Mehrheit des "Evening Standard" an den russischen Milliardär Alexander Lebedew, den "Sieg" im Londoner Gratiszeitungskrieg gegen Rupert Murdoch und die folgende Einstellung auch des eigenen Gratistitels "London Lite" erregte DMGT 2009 wiederholt globales Aufsehen.

Basisdaten

Hauptsitz:
Northcliffe House, 2 Derry Street, London W8 5TT, Großbritannien
Telefon: 0044-020-7938 6000
Telefax: 0044-020-7938-4626
www.dmgt.co.uk

Branche: Zeitungen, Zeitschriften, Informationsdienste, Internet, Radio
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Geschäftsjahr: 01.10. – 30.09.
Gründungsjahr: 1896 (Aktiengesellschaft seit 1922)


Geschäftsführung

Geschäftsführung / Vorstand (Schlüsselpositionen):
  • Jonathan Harmsworth = 4th Viscount Rothermere, Chairman
  • Martin Morgan, CEO
  • Stephen Daintith, Group Finance Director
  • Kevin Beatty, Chief Executive, A & N Media (Associated Newspapers, Northcliffe Media)
  • Paul M. Dacre, Editor-in-Chief, Associated Newspapers
  • Padraic Fallon, Chairman, Euromoney Publications
  • David Dutton, Chairman, DMG Information
(weitere Informationen zu Geschäftsführung und den Non-Executive Directors bei DMGT)


Besitzverhältnisse: Streubesitz (100%), 80 % der Aktien mit Stimmrecht in Familienbesitz


Dossier

Medienpolitik

Die neuen technischen und inhaltlichen Entwicklungen der digitalen Medien sind eine Herausforderung für Medienmacher, Publikum und Politik. Journalisten müssen beispielsweise immer mehr Informationskanäle beobachten und große Mengen an Daten auswerten. Für die Bürger können die Veränderungen in der Medienlandschaft zu einer stärkeren (politischen) Beteiligung führen und Medien werden genutzt, um für politische Belange Aufmerksamkeit zu erzeugen. Neue Entwicklungen wie soziale Medien oder das Internet der Dinge werden bezüglich des Daten- und Verbraucherschutzes kontrovers diskutiert. Das Dossier möchte Grundlagen zum Rundfunk- und Medienrecht vermitteln, die neuen Herausforderungen und Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen und eine kritische Auseinandersetzung mit der sich ständig wandelnden Welt der Medien und der sie regulierenden Medienpolitik fördern.

Mehr lesen

Dossier

Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West

Hier der "Tatort", dort der "Polizeiruf", hier die "Tagesschau, dort die "Aktuelle Kamera": Diese Sendungstitel stehen für TV-Ikonen in Ost und West. Welche Brüche und Gemeinsamkeiten zeichnet die Fernsehgeschichte im geteilten Deutschland aus? Was hat sich seit der Wende verändert?

Mehr lesen