LED-Fernseher auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin
1|2|3|4|5|6 Auf einer Seite lesen

1.7.2011

Daily Mail & General Trust plc

Umsatz 2010: £ 1,984 Mrd. (€ 2,313 Mrd.)

Das britische Medienhaus Daily Mail and General Trust plc ist in den Bereichen Zeitung, Internet und Radio aktiv, bemüht sich aber schon seit Jahren erfolgreich darum, unabhängiger vom klassischen Geschäftsfeld Presse zu werden.

Viscount Rothemere ist ein britischer Adelstitel - sein aktueller Inhaber Jonathan Harmsworth ist Vorstandsvorsitzender der Daily Mail & General Trust plc.Viscount Rothemere ist ein britischer Adelstitel - sein aktueller Inhaber Jonathan Harmsworth ist Vorstandsvorsitzender der Daily Mail & General Trust plc. (© DMGT)

Überblick


Das britische Medienhaus Daily Mail and General Trust plc (DMGT) ist auf den Feldern nationaler und regionaler Zeitungen, Internet und Radio aktiv, bemüht sich aber schon seit Jahren erfolgreich darum, vom klassischen Geschäftsfeld der Presse unabhängiger zu werden. Während 1996 noch 86 Prozent des Betriebsergebnisses aus dem Zeitungsgeschäft stammten, sind es 2009 nur noch 27 Prozent. Am meisten tragen inzwischen Business-to-Business-Sparten wie DMG Information und Euromoney zum Gewinn bei.

Obwohl DMGT international operiert, sind die wichtigsten Geschäftseinheiten in Großbritannien angesiedelt. Zugpferd des Konzerns ist die zweitmeistverkaufte Tageszeitung des Landes, das erstmals 1896 publizierte Tabloid "Daily Mail". Durch den Verkauf der Mehrheit des "Evening Standard" an den russischen Milliardär Alexander Lebedew, den "Sieg" im Londoner Gratiszeitungskrieg gegen Rupert Murdoch und die folgende Einstellung auch des eigenen Gratistitels "London Lite" erregte DMGT 2009 wiederholt globales Aufsehen.

Basisdaten

Hauptsitz:
Northcliffe House, 2 Derry Street, London W8 5TT, Großbritannien
Telefon: 0044-020-7938 6000
Telefax: 0044-020-7938-4626
www.dmgt.co.uk

Branche: Zeitungen, Zeitschriften, Informationsdienste, Internet, Radio
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Geschäftsjahr: 01.10. – 30.09.
Gründungsjahr: 1896 (Aktiengesellschaft seit 1922)


Geschäftsführung

Geschäftsführung / Vorstand (Schlüsselpositionen):
  • Jonathan Harmsworth = 4th Viscount Rothermere, Chairman
  • Martin Morgan, CEO
  • Stephen Daintith, Group Finance Director
  • Kevin Beatty, Chief Executive, A & N Media (Associated Newspapers, Northcliffe Media)
  • Paul M. Dacre, Editor-in-Chief, Associated Newspapers
  • Padraic Fallon, Chairman, Euromoney Publications
  • David Dutton, Chairman, DMG Information
(weitere Informationen zu Geschäftsführung und den Non-Executive Directors bei DMGT)


Besitzverhältnisse: Streubesitz (100%), 80 % der Aktien mit Stimmrecht in Familienbesitz

Geschichte und Profil

Die Geschichte der DMGT ist die Geschichte der britischen "Press Barons" der Jahrhundertwende: Im Mai 1896 erschien die "Daily Mail" als erste landesweite "Billigzeitung" auf dem britischen Zeitungsmarkt. Verleger Alfred Harmsworth, später als Lord Northcliffe geadelt, bot ein journalistisch gut gemachtes, modernes Blatt. Bereits um 1900 lag die Auflage bei über einer Millionen Exemplare. Die "Mail" machte schon immer Politik: Im Burenkrieg setzte sie sich über die Zensur hinweg und deckte untertriebene Verlustzahlen der eigenen Seite auf; im Ersten Weltkrieg erzwang das Blatt den Rücktritt des damaligen Premierministers. Nach Lord Northcliffes frühem Tod 1922 ging das Unternehmen auf seinen Bruder Harold (mittlerweile ebenfalls als Viscount Rothermere von Adel) über, der das Kunststück fertigbrachte, in den 30er Jahren sowohl Winston Churchill als auch die britischen Faschisten zu fördern - und damit der Reputation der "Daily Mail" als unabhängig-konservativer Zeitung schwer zuzusetzen. Seit 1928 gehörte bereits eine Kette von Regionalzeitungen (Northcliffe Newspapers) zum Konzern.

Obwohl die "Mail" vom Zeitungssterben der 60er Jahre profitiert hatte, steckte sie in einer tiefen Krise, als 1971 Vere Harmsworth in die Konzernspitze aufrückte. Der Hauptkonkurrent "Daily Express" hatte eine mehr als doppelt so große Auflage, ein Zusammenschluss beider Blätter stand unmittelbar bevor. Doch Harmsworth widersetzte sich seinem eigenen Aufsichtsrat, positionierte die "Mail" als anspruchsvolle Boulevardzeitung und setzte auf eine jüngere, durchschnittlich gebildete Leserschicht. Später verordnete er dem Blatt noch die Sonntags-Schwester "Mail on Sunday". Mit der Verpflichtung von David English (1931-1998) als Chefredakteur gelang ein weiterer Coup. Bis zu seinem Tode galt English als einer der erfolgreichsten Zeitungsmacher Großbritanniens. 1991 überstieg die Auflage der "Daily Mail" erstmals die des "Daily Express".

Die Verlagsaktivitäten florierten lange - auch dank umfangreicher Investitionen in die DMGT-eigenen Druckereien. Die Auflage der "Daily Mail" lag im Oktober 2010 bei 2.123.886 verkauften Exemplaren (minus 2,47 Prozent gegenüber dem Vorjahr), die der "Mail On Sunday" bei 1.957.544 (minus 4,5 Prozent). Damit halten sich diese Blätter relativ stabil im kontinuierlich schrumpfenden britischen Zeitungsmarkt, auf dem die Verlage überdies über Jahre hinweg nicht nur ihren Mitbewerbern, sondern auch ihren eigenen Kaufzeitungen Konkurrenz durch Gratiszeitungen machten: Die 1999 in London gestartete Gratis-Zeitung "Metro" (nicht zu verwechseln mit dem international verbreiteten schwedischen Gratiszeitungs-Konzept "Metro International") schreibt seit 2002 schwarze Zahlen. DMGT vertreibt sie als Joint Venture mit regionalen Mediengruppen auch in Yorkshire, Manchester und Schottland. So werden landesweit täglich durchschnittlich 1,3 Millionen Exemplare verteilt, die nach Angaben von DMGT über drei Millionen Leser erreichen. Nach eigenen Angaben handelt es sich um "the world's largest free newspaper".

Von 2006 an bekämpfte DMGT überdies mit der Abendzeitung "London Lite" das "London Paper" des Rivalen Rupert Murdoch (News Corp.) im "Gratiszeitungs-Krieg" ("The Independant": "A vicious press war with no real victors"). Als der international tätige Medienmogul seine in zuletzt über 500.000 Exemplaren verteilte Gratiszeitung zum September 2009 überraschend einstellte, erzielte die DMGT-Tochter Associated Newspapers einen Sieg, der viele Beobachter überraschte. Murdochs Titel soll binnen zwölf Monaten Verluste von 9,1 Millionen Pfund gemacht haben - "um die Hälfte mehr als veranschlagt" ("Frankfurter Rundschau"). Bei "London Lite" freilich werden kaum geringere Verluste vermutet. Folglich stellte DMGT den Titel am 13. November 2009 ebenfalls ein.

Schon zuvor hatte die England heftig treffende Zeitungskrise zu einem spektakulären, im In- und Ausland viel diskutierten Schritt geführt: Im Februar 2009 verkaufte DMGT 76 Prozent der Anteile am "Evening Standard" an die Holding des russischen Milliardärs Alexander Lebedew. Zuletzt stimmte auch Lord Rothermere dem Geschäft zu - und verglich diesen Schritt im Interview mit der "Sunday Times" mit dem Tod seiner Eltern. Der Kaufpreis für das defizitäre Blatt, dessen Auflage unter die Marke von 300.000 Exemplaren gefallen war, dem aber großer Einfluss auf die Londoner Politik zugeschrieben wird (vgl. "Tagesspiegel"), betrug nur einen symbolischen Pfund Sterling. Der als "Oligarch" und "ehemaliger KGB-Agent" apostrophierte Käufer ist u.a. an der russischen Fluggesellschaft Aeroflot, aber auch an der Oppositionszeitung "Nowaja Gaseta" beteiligt. Investionen von rund 25 Millionen Pfund in das kriselnde Blatt sollen dessen Bestehen sichern. Sein Sohn Evgeny Lebedew wurde Geschäftsführer des "Standard". Mit einem Minderheitsanteil bleibt DMGT beteiligt, dieser wird allerdings in den Büchern mit Null bewertet (vgl. "Times"). Ironischerweise beschloss Lebedew kurz nach dem Ende des Londoner Gratiszeitungs-Krieges, den zuvor 50 Pence teuren "Standard" fortan als Gratis-Qualitätszeitung verteilen zu lassen (Berliner Zeitung).

Die andererseits vielfach - am prominentesten von Murdoch - propagierte Absicht, auch im Internet auf paid content zu setzen, bleibt wie überall, so auch in England ein Thema. Viscount Rothermere zählte 2009 zu den internationalen Unterzeichnern der vom Axel Springer-Konzern initiierten "Hamburger Erklärung zum Schutz des geistigen Eigentums", mit der Zeitungsverlage "legalen bezahlten Inhalten" Marktchancen im Internet erschließen wollen.

Im Regionalzeitungsmarkt, der in Großbritannien außer unter den global bekannten Faktoren auch unter einem Einbruch des zuvor noch florierenden Kleinanzeigengeschäfts leidet, setzt die DMGT-Tochter Northcliffe Media radikale Pläne um, seitdem ihr Betriebsergebnis im ersten Geschäftshalbjahr 2008/09 um 85 Prozent sank. Zu den Maßnahmen gehörten ein "pay freeze" für alle Mitarbeiter, die Schließung von Gratiszeitungs-Redaktionen wie "Total Essex" und "Focus" in West Kent und Zusammenlegungen von Einheiten. Insgesamt wurden bereits über 2500 Mitarbeiter freigesetzt.

Dank der betont langfristigen Strategie, vom zyklischen Werbemarkt und auch den Vorgaben der Medienpolitik unabhängiger zu werden und ein diversifiziertes Portfolios marktführender B-to-B- und B-to-C-Aktivitäten aufzubauen, leidet DMGT unter der globalen Krise einstweilen jedoch weniger als die britischen Konkurrenten. Von diversen Medien-Aktivitäten hatte sich DMGT im Zuge einer Konzentration aufs Kerngeschäft getrennt, so 2005 vom Rest der eher erfolglosen TV-Aktivitäten, dem über BSKyB und Kabelfernseh-Netze verbreiteten Kulturkanal "Performance". Im Radiobereich gab DMGT bereits 2004 das Gros seiner zuvor rund 70 Stationen in Australien ab. Nur an acht Stationen in den Metropolen wie Sydney und Melbourne hielt der Konzern fest. 2009 verkaufte er 50 Prozent der Anteile daran an Illyria, die Beteiligungsfirma des (unabhängig von seinem Vater operierenden) Rupert-Murdoch-Sohns Lachlan Murdoch.

Schon im Dezember 2009 statt wie zuvor geplant 2010 beziehungsweise 2012 wurden die Aktivitäten im (in Deutschland so unbekannten) Geschäftsfeld des privatwirtschaftlichen Teletexts eingestellt und im Bereich des Digitalfernsehens heruntergefahren. Zuvor hatte die DMGT-Tochter Teletext Videotext-Angebote für den kommerziellen Channel 4 sowie die analogen und digitalen Kanäle der ITV-Senderfamilie geliefert, die nach eigenen Angaben bis zu 13 Millionen Zuschauer pro Woche erreichten. Im Geschäftsjahr 2007/ 08 erwirtschaftete der Bereich einen Verlust von drei Mio. Pfund. Gründe für den Ausstieg aus dem Geschäft waren laut DMGT zudem die Konkurrenz durch das Internet und die Haltung der Ofcom, einem kommerziellen Teletext-Dienst keinen public value beizumessen. 2009 zog der Ausstieg für DMGT eine von der Ofcom verhängte Strafzahlung von 225.000 £ nach sich - wegen "breaking its public service broadcasting licence" (paidcontent.co.uk). Schließlich lief diese Lizenz noch bis 2014.

Allein die profitablen Online-Aktivitäten der Sparte, vor allem im Touristiksektor (z.B. thisistravel.co.uk), werden fortgeführt.

Management

DMGT ist durch und durch Familienunternehmen, sogar der Vorstandsposten ist quasi erblich: Als im September 1998 Vere Harmsworth, der dritte Viscount Rothermere, verstarb, rückte umgehend sein Sohn Jonathan zum vierten Viscount Rothermere auf - und als Chairman an die Spitze des Konzerns. Der Harmsworth-Clan sichert seinen Einfluss durch Festhalten an Strukturen, die im Zeitalter der Globalisierung eher als überholt gelten: Von den rund 100 Millionen DMGT-Anteilen haben nur knapp fünf Millionen auch ein Stimmrecht bei den Aktionärsversammlungen - und diese befinden sich zu beinahe 80% in Familienbesitz. Daher vollziehen sich Personalien bei DMGT ruhig. Wie im November 2007 angekündigt, folgte im Oktober 2008 Martin Morgan als CEO auf Charles Sinclair, der in den Ruhestand ging.

Diese Strukturen ermöglichten lange grundsolides Wachstum, auch in Zeiten kleinerer Krisen. Paul Dacre, Chefredakteur der "Mail"-Titel, gilt als einer der einflussreichsten Journalisten Großbritanniens und als "the best-paid editor in Fleet Street" (so der Guardian", der auch 2009 über Dacres 1.635.000 £-Gehalt und 2010 über Aktionärsärger wegen dieses "'fat cat' pay" berichtete). Dacre ist, anders als die Familie Harmsworth, verlässlicher Gegner der Labour-Partei und einer Einführung des Euro in Großbritannien. Seine Blätter verkörpern die Wertvorstellungen und Ansichten von "Middle England" und verstehen sich trotz ihrer Aufmachung nicht als Boulevardblatt, sondern als "Kompaktzeitung" (Dacre). Komplexe Sachverhalte würden in der "Mail" stets "erfolgreich zu Fragen der Moral oder Identität" vereinfacht, lästert der liberale "Guardian" früher, nicht die Konservativen bestimmten das Blatt, sondern die Partei käme eher wie der "Juniorpartner der Mail daher". Inzwischen allerdings - heißt es in der "MediaGuardian 100"-Liste der mächtigsten Medienmenschen 2010 - sei das Blatt "not the opinion-former it once was". Dennoch schafft Dacre es in dieser Liste immerhin auf Platz 13.

Der junge Konzernchef Jonathan Harmsworth hatte sich nach dem Tod seines Vaters als unerwartet erfolgreicher Erbe erwiesen. Mit einem geschätzten Vermögen von rund 1.020 Millionen Pfund ist er der reichste der britischen Press Barons und landete auf der "Sunday Times Rich List" 2006 auf Platz 51 unter den reichsten Briten; 2009 rangierte er auf Platz 138. Harmsworth musste einige Niederlagen einstecken: 2004 beim Bieterwettkampf um den konservativen "Daily Telegraph" unterlag das von DMGT geführten Konsortium dem Angebot der Gebrüder Barclay ("Scotsman"). Um zu verhindern, dass diese ihm auch noch Star-Chefredakteur Dacre abspenstig machen, erhöhte Harmsworth dessen Bezüge um rund 30 Prozent. Der Verkauf des "Evening Standard" 2009 dürfte ein schmerzlicheres Ereignis gewesen sein. In der "MediaGuardian 100"-Liste 2010 belegt der Viscount Platz 37.

Traditionell ist die Gepflogenheit, Spitzenpersonalien mit langem Vorlauf anzukündigen, wie das auch beim im Herbst 2010 für das Frühjahr 2011 angekündigten Abschied des Finance Directors seit 1991, Peter Williams, geschah. Dass es allerdings auch rabiater im DMGT-Management zugehen kann, zeigte ein "real clash of cultures" (wie es ein ungenannter Insider gegenüber dem "Guardian" nannte) während einer der zahlreichen Kostensenkungs- und Stellenabbau-Maßnahmen 2010: Nach dem Beschluss, dass "Associated Northcliffe Digital" (AND), die gerade erst profitabel gewordene Einheit für digitale Publikumsmedien mit rund 1000 Arbeitsplätzen, in A&N Media aufgeht, verließ der erst im Vorjahr von der BBC geholte Chief Executive der Sparte, der US-Amerikaner Richard Titus, das Unternehmen im Streit mit A&N Media-Chef Kevin Beatty und mit sofortiger Wirkung.

Geschäftsbereiche

DMGT ist die Holding für sämtliche Unternehmungen der Familie Harmsworth. Der Konzern ist ganz überwiegend in Großbritannien aktiv. Nach diversen Umstrukturierungen sind die DMGT-Aktivitäten 2010 in die Geschäftsbereiche A&N Media sowie Euromoney, dmg events, dmg information und RMS gegliedert, in welche die (überschaubaren) internationalen Aktivitäten jeweils eingegliedert sind.

1.) A&N

A&N Media besteht aus Associated Newspapers (AN), Northcliffe Media (bis 2006: "Northcliffe Newspapers") und A&N International Media. Die zwischenzeitlich eigenständige Abteilung "Associated Northcliffe Digital" wurde 2010 aufgelöst.

Zu den AN-Zeitungen zählen die "Daily Mail", "The Mail on Sunday", "Metro" (Gratisblatt in London und 15 weiteren britischen Städten und Regionen), "Irish Daily Mail" (bis 2006: "Ireland on Sunday"), "Loot" und das in Dubai erscheinende "7 Days". Darüber hinaus Supplements wie "This is London" und weit über 100 Webseiten, darunter Finanz- und Dating-Portale und auch die digitalen Überbleibsel der Teletext-Sparte. Auch Zukäufe, die eher im B-to-B-Bereich zu verorten sind, wie die 2010 zur Hälfte erworbene Immobilien-Suchmaschine globrix.com, gehören zu A&N Media. Im Zeitungsgeschäft wurden und werden in großer Zahl Arbeitsplätze abgebaut, so entfielen vor allem durch die "London Lite"-Einstellung allein im letzten Quartal 2009 334 Stellen.

Zu Northcliffe Media gehören im Sommer 2010 "113 daily, weekly and free newspapers and an online network of over 155 local websites" sowie regionale Druckereibetriebe. Angesichts rapide sinkender Einnahmen wurden seit 2008 diverse Sparmaßnahmen beschlossen.

In Irland fusionierten AN und die (konzernunabhängige) "Irish Times" ihr bislang gemeinsam herausgegebenes Gratisblatt "Metro Ireland" mit der "Herald AM" des ebenfalls kriselnden Verlaghauses Independent News and Media. Jedes der Unternehmen hält ein Drittel am neuen Titel "Metro Herald", von dem rund 65.000 Exemplare täglich im Großraum Dublin verteilt werden. Die schwedische Metro International, zuvor mit zehn Prozent an "Metro Ireland" beteiligt, zählt nicht mehr zu den Gesellschaftern.

A&N International Media ist in sieben mittel- und osteuropäischen Staaten aktiv, besonders in Ungarn (u.a. mit der größten Lokalzeitung "Kisalföld") und der Slowakei aktiv, in der DMGT 2006 die "Pravda", nach eigenen Angaben die führende Qualitätszeitung des Landes, erwarb.

2.) Andere Geschäftsbereiche

Euromoney ist ein weltweit aktives Business-to-Business Unternehmen mit dem Schwerpunkt internationale Finanzmärkte (rund 100 Newsletter, Datenbanken, Online-Dienste, Konferenz- und Seminarbetrieb). Rund die Hälfte der Einkünfte stammt aus den USA.

dmg events (früher: "DMG World Media") ist ein internationaler Messe- und Kongressveranstalter; dmg information ein ebenfalls äußerst international tätiges Business-to-Business Unternehmen für die Bereiche Hochschule und Bildung, Immobilien, Vermessungswesen, Verwaltung und Gesundheit. In Deutschland besitzt DMGT über die Landmark Information Group die in Dortmund und Frankfurt ansässige inframation AG, die u.a. das Daten-Service Portal geoport, nach eigenen Angaben "die erste Adresse im Bereich der Immobilienbewertung", betreibt.

Bei der Sparte DMG Radio Australia, in der noch sechs kommerzielle Radiosender "down under" gebündelt sind, handelt es sich seit Ende 2009 um ein 50-prozentiges Joint Venture mit Lachlan Murdochs Unternehmen Illyria.

Schließlich gehört mit Risk Management Solutions (RMS) der nach eigenen Angaben weltweit führende Anbieter von Dienstleistungen und Know-how für die Berechnung und das Management von Katastrophenrisiken zum DMGT-Konzern.

Aktuelle Entwicklung

Anhaltende Unsicherheit über die mittelfristigen Aussichten angesichts des wirtschaftlichen Umfelds und des fragilen Verbrauchervertrauens in Großbritannien beklagt der Ende März erschienene vorläufige Halbjahresbericht zum (stets im November beginnenden) DMGT-Geschäftsjahr 2010/2011 - insbesondere für die B-to-C-Unternehmen, also die Publikumsmedien. Zum Ende des vorherigen Geschäftsjahres (Geschäftsbericht 2009/10; PDF) hatte CEO Martin Morgan noch "vorsichtig optimistisch" in die Zukunft geblickt.

Besonders der achtprozentige Ertragsrückgang der Lokalszeitungssparte Northcliffe Media, bei der es erneut 317 Stellen abgebaut wurden, rund sieben Prozent der Belegschaft (vgl. auch Guardian), springt ins Auge. DMGT kündigte aufgrund solcher Umstrukturierungskosten negative Einmaleffekte auf die Bilanz an - zu denen weitere hinzukommen dürften, sobald die avisierte Verlegung der Druckerei aus London nach Thurrock, Essex zustande kommt, über die der Konzern mit der Belegschaft verhandelt. Auch die steigenden Druckkosten, u.a. wegen steigender Papierkosten, werden beklagt. Gerüchte, der Konzern könne sich ganz von seiner Lokalzeitungssparte trennen (vgl. Telegraph) werden jedoch dementiert.

Insgesamt vermeldet der Konzern jedoch positive Zahlen fürs erste Geschäftshalbjahr. Um zwei Prozent sei der Ertrag gestiegen, was sich erneut vor allem den B-to-B-Geschäften verdankt, die inzwischen in den Geschäftsberichten vorangestellt werden. Auch das nationale Zeitungsgeschäft vermeldet einen Ertragsanstieg um zwei Prozent, der sich bei leicht gesunkenen Vertriebserlösen vor allem Onlineanzeigen verdanke. Im Gesamtgeschäftsjahr 2009/10 hatten sowohl die "Daily Mail" als auch "Metro" beim operativen Gewinn Rekordergebnisse erzielt, hieß es damals.

Anfang 2011 war DMGT Teil einer britischen "Media Alliance", die ernste Einwände gegen die Komplettübernahme der erfolgreichen Pay-TV-Plattform BSkyB durch den bisherigen Minderheitsgesellschafter, den auch auf dem britischen Zeitungsmarkt sehr präsenten Rupert Murdoch vorbrachte. Diese Position setze sich jedoch nicht durch, sodass die Übernahme Murdoch ohne wesentliche Zugeständnisse gestattet wurde (vgl. Tagesspiegel).

Der Aktienkurs von DMGT, der 2007 noch bei über 800 GBp gelegen hatte, ist seither gesunken. Wegen zu niedriger Börsenkapitalisierung wurde die Aktie aus dem prestigeträchtigen FTSE 100-Index der börsennotierten britischen Unternehmen wieder in den FTSE 250-Index zurückgestuft. 2009 rangierte der Kurs oft unterhalb der 400-Pence-Marke, 2011 liegt er zumeist über der 500 Pence-Marke.

Literatur und Links

Literatur:
  • S.J. Taylor, The Great Outsiders: Northcliffe, Rothermere and the Daily Mail, 1996.
  • Paul Ferris, The House of Norhtcliffe. A Biography of an Empire.
Links:
1|2|3|4|5|6 Auf einer Seite lesen

Dossier

Medienpolitik

Die neuen technischen und inhaltlichen Entwicklungen der digitalen Medien sind eine Herausforderung für Medienmacher, Publikum und Politik. Journalisten müssen beispielsweise immer mehr Informationskanäle beobachten und große Mengen an Daten auswerten. Für die Bürger können die Veränderungen in der Medienlandschaft zu einer stärkeren (politischen) Beteiligung führen und Medien werden genutzt, um für politische Belange Aufmerksamkeit zu erzeugen. Neue Entwicklungen wie soziale Medien oder das Internet der Dinge werden bezüglich des Daten- und Verbraucherschutzes kontrovers diskutiert. Das Dossier möchte Grundlagen zum Rundfunk- und Medienrecht vermitteln, die neuen Herausforderungen und Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen und eine kritische Auseinandersetzung mit der sich ständig wandelnden Welt der Medien und der sie regulierenden Medienpolitik fördern.

Mehr lesen

Dossier

Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West

Hier der "Tatort", dort der "Polizeiruf", hier die "Tagesschau, dort die "Aktuelle Kamera": Diese Sendungstitel stehen für TV-Ikonen in Ost und West. Welche Brüche und Gemeinsamkeiten zeichnet die Fernsehgeschichte im geteilten Deutschland aus? Was hat sich seit der Wende verändert?

Mehr lesen