Mikrofonpult

Grafiken

Sammlung aller Grafiken des Dossiers

Medienpolitik

Interaktive Grafik

Medienpolitik als politischer Aufgabenbereich

Das Aufgabenfeld der Medienpolitik ist komplex. Auf welchen verschiedenen Ebenen werden nationale und internationale Regelungen getroffen, um mit den Entwicklungen Schritt zu halten? Weiter...

Funktionen der Medien für die Gesellschaft

Interaktive Grafik

Funktionen der Medien in einer demokratischen Gesellschaft I und II

Massenmedien leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Funktionieren der Demokratie und erfüllen bestimmte Funktionen für die Gesellschaft. Welche sind das? Weiter...

Mediennutzung der tagesaktuellen Medien im Direktvergleich

Infografik

Nutzungsmotive der tagesaktuellen Medien im Direktvergleich

Die Motive für die Nutzung von Medien sind breit gefächert. Sie variieren je nach Alter und Interesse. Das Internet ermöglicht das gezielte Auffinden von Inhalten. Weiter...

Mediennutzung in Deutschland seit 1990

Interaktive Grafik

Nutzungsdauer tagesaktueller Medien in Deutschland seit 1990

Die Zeitspanne, die in die Nutzung von Medien investiert wird, unterliegt zwar je nach Altersgruppe starken Schwankungen. Insgesamt aber wächst diese Zeitmenge an. Weiter...

Die drei Grade von Netzneutralität

Infografik

Netzneutralität im Internet

Netzneutralität bedeutet, dass der Transport von Daten über das Internet gleichberechtigt geschieht und das Nutzer gleichermaßen Zugang dazu haben. Es gibt unterschiedliche Abstufungen. Weiter...

Beziehungen zwischen Kommunikationstypen im Internet

Infografik

Kommunikationstypen im Internet

Im Internet entstehen zahlreiche neue Anbieter von Informationen. Erbringen sie ähnliche Vermittlungsleistungen wie der professionelle Journalismus? Weiter...

Magisches Vieleck der Medienqualität

Infografik

Magisches Vieleck der Medienqualität

Journalisten, Politiker und Publikum diskutieren eher kontrovers über Medienqualität. Welche unterschiedlichen Modelle gibt es für die Ermittlung von Medienqualität? Weiter...

Politische Aktivitäten im Internet

Themengrafik

Politische Aktivitäten im Internet

Die Schwelle für eine Beteiligung an politischen Aktionen erscheint im Internet sehr niedrig. Es nehmen trotzdem eher vorab schon politisch interessierte Jugendliche an Aktivitäten teil. Weiter...

Anteil Smart-TVs unter den verkauften TV-Geräten

Infografik

Anteil Smart-TVs an neuen Geräten

Das Internetfernsehen am TV-Gerät ist noch nicht flächendeckend verbreitet. Aber die Fernsehapparate werden zunehmend standardmäßig als Smart-TV ausgeliefert. Weiter...

d

Infografik

Die Nutzung des Internets am Smart-TV

Smart-TV ermöglicht den Zuschauern eine zunehmende Unabhängigkeit vom linearen Fernsehprogramm und die Nutzung von Internetanwendungen am gleichen Gerät. Weiter...

Diffusion der Fernsehnutzung in der Bundesrepublik Deutschland

Infografik

Verbreitung der Fernsehnutzung

Lange Zeit galt das Fernsehen als Leitmedium. Ein Blick zurück zeigt, wie schnell sich das Fernsehen ab den 50er Jahren zunächst in Westdeutschland verbreitet hat. Weiter...

Entwicklung der durchschnittlichen Fernsehdauer pro Tag

Infografik

Entwicklung der Fernsehdauer pro Tag

Die Verbreitung eines Mediums bedeutet noch nicht, dass es auch vielfach genutzt wird. Doch das Fernsehen bestimmt immer noch bei vielen Menschen den Tagesablauf. Weiter...

Durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer junger Menschen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung

Infografik

Nutzungsdauer Fernsehen - Internet

Jüngere Menschen können sich schnell für technologische Neuentwicklungen begeistern, insbesondere bei den Medien: Das Internet löst bei ihnen die Dominanz des Fernsehens ab. Weiter...

Verteilung der Web-TV-Angebote nach Kategorien

Infografik

Verteilung Web-TV nach Kategorien

Videos und Fernsehsendungen sind beliebte Ziele der Internetnutzung. Beim Web-TV können beliebige Bewegtbild-Inhalte, die frei im Netz verfügbar sind, von jedermann angeschaut werden. Weiter...

Angebote, die mit der Internetfunktion auf dem Smart-TV-Gerät genutzt werden. Quelle: Tomorrow Focus Media, S. 24.

Infografik

Angebote, die mit der Internetfunktion auf dem Smart-TV-Gerät genutzt werden

Mit dem Internetfernsehen wird somit ein Traum vieler Medienkritiker wahr: Der Zuschauer wird sein eigener Programmdirektor. Er kann sich sein eigenes Programm zusammenstellen. Weiter...

Präsenz journalistischer Medien auf Plattformen im Internet

Infografik

Präsenz journalistischer Medien auf Plattformen im Internet

Die Plattformen und Kanäle, auf denen Journalisten versuchen, ihr Publikum zu erreichen, vervielfältigen sich permanent. Wie lassen sich diese Möglichkeiten beschreiben? Weiter...

Aussagen zum Fernsehprogramm. Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2014

Infografik

Aussagen zum Fernsehprogramm

Welche Aussagen zum Fernsehprogramm gibt es und aus welchen Gründen werden Fernsehprogramme geschaut? Welche Funktionen werden ihnen zugeschrieben? Weiter...

Aussagen zu Videoportalen

Infografik

Aussagen zu Videoportalen

Aus welchen Nutzungsmotiven heraus werden Videoportale überhaupt verwendet und welches gilt als wichtigstes Nutzungsmotiv? Gelten Videoportale als Alternative zu klassischem Fernsehen? Weiter...

Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)

Infografik

Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit

Der wesentliche Nutzen der ICF besteht in der zu Grunde liegenden bio-psycho-sozialen Betrachtungsweise der Krankheitsauswirkungen und in der Einführung von "Kontextfaktoren". Weiter...

Video-Abrufe pro Tag (in Mio.) der Web-TV-Angebote in Deutschland 2010–2011

Infografik

Video-Abrufe pro Tag (in Mio.) der Web-TV-Angebote in Deutschland 2010–2011

Über die Hälfte der befragten Onliner geben an, schon einmal Videoportale genutzt zu haben. Bei den 14- bis 29-Jährigen nutzen sogar über zwei Drittel der Befragten Videoportale. Weiter...

Kennzeichen des Internet der Dinge

Infografik

Kennzeichen für das Internet der Dinge

Durch ihre Programmierbarkeit, ihr Speichervermögen, ihre Sensoren und ihre Kommunikationstechnik sind die Dinge befähigt, Informationen auszutauschen. Weiter...

Anwendungen des Internet der Dinge

Infografik

Anwendungen des Internet der Dinge

Die Anwendungen des Internets der Dinge in verschiedensten Bereichen lassen sich derzeit in verschiedene Kategorien unterteilen. Wie sehen diese aus und was bedeuten sie? Weiter...

Zugangswege zu Online-Nachrichten

Infografik

Welche Zugangswege zu Online-Nachrichten werden genutzt?

Welche 'technischen' Zugangswege zu Online-Nachrichten und damit auch zu journalistischen, professionellen Inhalten werden am häufigsten genutzt? Weiter...

Gründe der Nutzung sozialer Medien für Online-Nachrichten

Infografik

Gründe der Nutzung sozialer Medien für Online-Nachrichten

Schlagzeilen oder Berichte: Aus welchen Gründen bevorzugen Nutzer soziale Medien, wenn sie Online-Nachrichten abrufen wolen? Weiter...

x

Infografik

Fersehnutzungsformen

Das Internet ist keine Konkurrenz zum Fernsehen. Vielmehr kommt über einen neuen Zugangsweg eine weitere Nutzungsoption für das Fernsehen hinzu. Konkurrierend ist die Angebotsvielfalt. Weiter...

Der Zyklus der Medienaufmerksamkeit (issue attention cycle)

Infografik

Zyklus der Medienaufmerksamkeit

Die Chance auf Berichterstattung wird auch davon beeinflusst, in welcher Phase einer Themenwelle ein Protest platziert ist. Davon hängt ab, inwieweit ein Thema 'heiß' bzw. interessant ist. Weiter...

Vier Kriterien der medialen Beachtung von Protest

Infografik

Vier Kriterien der medialen Beachtung von Protest

Protest muss bestimmte Kriterien erfüllen, um in den Medien auch die gewünschte Aufmerksamkeit und Beachtung zu erzeugen. Welche Faktoren sind dies und wovon hängt das Medieninteresse ab? Weiter...

Images öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehprogramme nach Altersgruppen 2015

Infografik

Images öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehprogramme

Obgleich öffentlich-rechtliche und private Programmangebote ähnlicher werden, gibt es Unterschiede, die sich auch in den Nutzungsmotiven und Nutzungsweisen widerspiegeln. Weiter...