Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Polen | bpb.de

Dossier

Polen gilt hauptsächlich als Auswanderungsland. Aufgrund seiner geographischen Lage zwischen Ost- und Westeuropa fungiert es häufig als Transitland für Migranten. Daneben entwickelt es sich als Zielland – vor allem für Migranten aus seinen östlichen Nachbarländern (Ukraine, Weißrussland, Russland) und anderen Teilen der früheren Sowjetunion. (Stand: 1/2008)

Erscheinungsdatum:

Hintergrundinformationen

Polens Migrationsgeschichte ist von Auswanderung geprägt. Bis ins späte 20. Jahrhundert fanden Abwanderungen sowohl in Wellen als auch in jährlichen Bewegungen statt. Mit dem Ende des Zweiten…

Stefan Alscher

/ 2 Minuten zu lesen

Bilanz der Aus- und Einwanderung

Betrachtet man lediglich "Zahlen", so überwiegt die Emigration deutlich. Im ländlichen Raum sind Einwanderer, abgesehen von Saisonarbeitern aus östlichen Nachbarstaaten, kaum präsent. In einigen…

Stefan Alscher

/ 2 Minuten zu lesen

Politische und gesetzliche Maßnahmen

Durch die Liberalisierung des Personenverkehrs am Ende der 1980er Jahre hat die Einwanderung nach Polen an Bedeutung gewonnen. Dies machte die Verabschiedung entsprechender gesetzlicher…

Stefan Alscher

/ 4 Minuten zu lesen

Die Zuwandererbevölkerung

Eine Quantifizierung der ausländischen Bevölkerung ist schwierig, da es kaum offizielle Daten zu den "stocks", also der Gesamtzahl der Ausländer gibt. Eine der wenigen Quellen ist der Zensus von…

Stefan Alscher

/ 4 Minuten zu lesen

Integrationspolitik

Von der kleinen Gruppe der Aussiedler abgesehen, die im Rahmen des Repatriierungsgesetzes gewisse Integrationsleistungen genießen, bezieht sich die Integrationspolitik in Polen lediglich auf…

Stefan Alscher

/ 3 Minuten zu lesen

Staatsangehörigkeit

Die rechtliche Grundlage der Staatsbürgerschaft bilden die polnische Verfassung sowie weiterführende Gesetze. Nach der Verfassung wird die Staatsbürgerschaft durch Geburt erworben, wenn mindestens…

Stefan Alscher

/ 1 Minute zu lesen

Irreguläre Migration

Polen hat sich seit den 1990er Jahren zu einem Transitland für irreguläre Migration von Ost nach West entwickelt. Zwischen 1996 und 2006 wurden 43.283 Personen an den Grenzen aufgegriffen, davon…

Stefan Alscher

/ 2 Minuten zu lesen

Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen

Während der Beitrittsverhandlungen Polens zur EU wurde ein Thema besonders intensiv diskutiert: die Sorge um das so genannte Braindrain (d. h. die Abwanderung von hoch qualifizierten Arbeitskräften…

Stefan Alscher

/ 3 Minuten zu lesen

Literatur

Hier finden Sie Literatur zum Länderprofil 3: "Polen" von Stefan Alscher.

/ 1 Minute zu lesen