Tiertransport
Pfeil links 1 | 2

Bioethik und Buddhismus

29.5.2013

Relevante Literatur zur Personenbegriffsdebatte



Birnbacher, Dieter, Das Tötungsverbot aus der Sicht des klassischen Utilitarismus. In: Rainer Hegselmann, Reinhard Merkel (Hrsg.): Zur Debatte über Euthanasie. Beiträge und Stellungnahmen. Frankfurt am Main 1991, S. 25‑50.

Birnbacher, Dieter, Ethische Probleme der Embryonenforschung. In: Jan P. Beckmann (Hrsg.): Fragen und Probleme einer Medizinischen Ethik. Berlin/New York 1996, S. 228-253.

Damschen, Gregor / Dieter Schönecker, Der moralische Status menschlicher Embryonen. Pro und contra Spezies-, Kontinuums-, Identitäts- und Potentialitätsargument, Berlin / New York 2003

Dennett, Daniel C., Bedingungen der Personalität. In: Peter Bieri (Hrsg.): Analytische Philosophie des Geistes. Königstein 1981, S. 303-324.

Dworkin, Ronald, Life’s Dominion: An Argument about Abortion, Euthanasia, and Individual Freedom. Chamblee 1994.

Fehige, Christoph, Soll ich? Stuttgart 2004.

Feinberg, Joel, The problem of personhood. In: Tom L. Beauchamp, LeRoy Walters (Hrsg.): Contemporary Issues in Bioethics. Belmont 21982, S. 108-115.

Gil, Thomas, Personen. Berlin 2004.

Parfit, Derek, Reasons and Persons. Oxford 1984.

Pluhar, Evelyn B., The personhood view and the argument from marginal cases. Philosophica 39 (Gent 1987) S. 23‑38.

Rose, Uta-D., Gentechnik und Personenbegriff. In: Rolf Elberfeld, Günter Wohlfart (Hrsg.): Komparative Ethik. Köln 2002, S. 269-278.

Siep, Ludwig, Personenbegriff und angewandte Ethik. In: C. F. Gethmann; Peter L. Oesterreich (Hrsg.): Person und Sinnerfahrung. Philosophische Grundlagen und interdisziplinäre Perspektiven. Festschrift für Georg Scherer zum 65. Geburtstag. Darmstadt 1993, S. 33-44.

Spaemann, Robert, Sind alle Menschen Personen? Über neue philosophische Rechtfertigungen der Lebensvernichtung. In: Jürgen-Peter Stössel (Hrsg.): Tüchtig oder tot? Die Entsorgung des Leidens. Freiburg i.Br. 1991, S. 133-147.

Spaemann, Robert: Personen. Versuche über den Unterschied zwischen “etwas” und “jemand”. Stuttgart 1996.

Spaemann, Robert, Grenzen. Zur ethischen Dimension des Handelns. Stuttgart 2001.

Sturma, Dieter, Philosophie der Person. Die Selbstverhältnisse von Subjektivität und Moralität, Paderborn/München/Wien/Zürich 1997 Sturma, Dieter, Person. Philosophiegeschichte - Theoretische Philosophie - Praktische Philosophie. Paderborn 2001

Tugenhat, Ernst, Egozentrik und Mystik. München 2003.

Vaas, Rüdiger, Mein Gehirn ist, also denke ich. Neurophilosophische Aspekte von Personalität. In: Christoph Hubig; Hans Poser (Hrsg.): Cognitio humana – Dynamik des Wissens und der Werte. XVII. Kongreß für Philosophie Leipzig 1996. Workshop-Beiträge Bd. 2, Leipzig 1996, S. 1507-1513.

Walters, LeRoy, Concepts of personhood. In: Tom L. Beauchamp; LeRoy Walters (Hrsg.): Contemporary issues in bioethics. Belmont 1982, S. 87-89.

Wollheim, Richar, The Thread of Life. Cambridge 1984.

Relevante Literatur zur buddhistischen Bioethikdebatte aus europäischer und US-amerikanischer Perspektive



Aronson, H. B., Love and Sympathy in Theravāda Buddhism. Delhi 1980.

Bennett, Michael, Personhood from a Neuroscientific Perspective. In: Doer and James Prescott (Hrsg.): Abortion Rights and Fetal Personhood. Rapid City 1989, S. 83-86.

Birnbaum, Raoul, The Healing Buddha. Boulder 1979.

Berger, Douglas, L., The Veil of Maya: Schopenhauer’s System and Early Indian Thought. Boston 2003.

Burang, Theodor, Der Arzt in der tibetischen Kultur. Zürich 1975.

Cabezón, José Ignacio (Hrsg.), Buddhism, Sexuality and Gender. Albany, NY 1991.

Cabezón, José Ignacio (Hrsg.), Die Gespräche in Bodhgaya mit seiner Heiligkeit dem Dalai Lama. Grafing 1989.

Chappell, D. W., Searching for a Mahayana Social Ethics. Paper to the Seventh International Seminar on Buddhism and Leadership for Peace, Department of Philosophy, University of Hawii, Honolulu, 13 pages, 1995.

Chappell, D. W., Are there seventeen Mahāyāna ethics? Journal of Buddhist Ethics 3, 1996, S. 44–65.

Collins, Steven, Selfless Persons: Imagery and Thought in Theravada Buddhism. Cambridge 1982.

Cousins, L. S., Good or Skilful? Kusala in Canon and Commentary. Journal of Buddhist Ethics 3, 1996, S. 136–64.

Cozort, D., “Cutting the Roots of Virtue.” Tsongkhapa on the results of anger. Journal of Buddhist Ethics 3, 1996, S. 83–104.

Elberfeld, Rolf, Kitaro Nishida (1870-1945). Moderne japanische Philosophie und die Frage nach der Interkultural. Amsterdam 1999.

Elberfeld, Rolf, Vom Nutzen komparativer Ethik für die Gegenwart und Resonanz als Grundmotiv ostasiatischer Ethik. In: Rolf Elberfeld, Günter Wohlfart: Komparative Ethik. Köln 2002.

Engelhardt, H. Tristram, The foundations of bioethics. New York/Oxford 1986.

Eppsteiner, F.; Maloney, D. (Hrsg..), The Path of Compassion: Contemporary Writings on Engaged Buddhism. Berkeley/California/Buffalo/New York 1985.

Finckh, Elisabeth, Grundlagen tibetischer Heilkunde. Nach dem Buch rGyud bźi. Bd. 1. Uelzen 1975.

Finckh, Elisabeth, Grundlagen tibetischer Heilkunde. Nach dem Buch rGyud bźi. Bd. 2. Uelzen 1985.

Finckh, Elisabeth, Der tibetische Medizin-Baum. Texte und Illustrationen. Uelzen 1990.

Fletcher, Joseph: Humanhood: Essays in Biomedical Ethics. Buffalo 1979.

Florida, R.E., Buddhist Approaches to Abortion. In: Asian Philosophy 1 (London [u.a.] 1991) S. 39-50.

Florida, R.E., The Lotus Sūtra and health care ethics. Journal of Buddhist Ethics 5, 1998, S. 170–189.

French, R. R., The Cosmology of Law in Buddhist Tibet. Journal of the International Association of Buddhist Studies 18 (1), 1995, S. 97–116.

Ganeri, Jonardon, Philosophy in Classical India: The Proper Work of Reason. London 2001.

Ganeri, Jonardon, “Kant, Karma and the rewards of virtue” Hindi: Language, Delhi 2001, S. 205-212.

Ganeri, Jonardon, “Cross-modality and the self” Philosophy and Phenomenological Research 61.3 (2000), S. 639-658.

Ganeri, Jonardon, “Self-intimation, memory and personal identity”, Journal of Indian Philosophy 27 (1999), S. 469-483.

Gervais, Karen, Redefining Death. New Haven 1994.

Goleman, Daniel (Hrsg.), Die heilende Kraft der Gefühle. Gespräche mit dem Dalai Lama über Achtsamkeit, Emotion und Gesundheit. München 1999.

Hallisey, C.: Ethical particularism in Theravāda Buddhism. Journal of Buddhist Ethics 3, 1996, S. 32–43. See also Schilbrack, K.: The general and the particular in Theravāda ethics: a response to Charles Hallisey. Journal of Buddhist Ethics 4, 1997, S. 8–111. and Charles Hallisey, A response to Kevin Schilbrack. Journal of Buddhist Ethics 4, S. 184–188.

Hardacre, H., Response of Buddhism and Shintō to the Issue of Brain Death and Organ Transplant. Cambridge Quarterly of Healthcare Ethics 3, 1994, S. 585–601.

Harris, E. J., What Buddhists Believe. Oxford: Oneworld. 1998.

Harvey, P., The Buddhist Perspective on Respect for Persons. Buddhist Studies Review 4, 1987 (1), S. 31–46.

Harvey, P., An Introduction to Buddhism: Teachings, History and Practices. Cambridge 1990.

Harvey, P., Criteria for judging the unwholesomeness of actions in the texts of Theravāda Buddhism. Journal of Buddhist Ethics 2, 1995, S. 140–151.

Harvey, P., An Introduction to Buddhist Ethics: Foundations, Values and Issues. Cambridge 2000, S. 31–59.

Hayward, Jeremy W., Varela, Francisco J., Gewagte Denkwege. Wissenschaftler im Gespräch mit dem Dalai Lama. München / Zürich 1996.

Harvey, P., An Introduction to Buddhist Ethics: Foundations, Values and Issues. Cambridge 2000.

von Hinüber, O., Buddhist Law According to the Theravāda-Vinaya: A Survey of Theory and Practice. Journal of the International Association of Buddhist Studies, 18 (1), 1995, S. 7–45.

Hughes, J. J. and D. Keown, Buddhism and medical ethics: a bibliographic introduction. Journal of Buddhist Ethics 2, 1995, S. 105–124.

Huxley, A., The Kurudhamma: From Ethics to Statecraft. Journal of Buddhist Ethics, 2, 1995, S. 191–203.

Huxley, A., Buddhism and Law: The View from Mandalay. Journal of the International Association of Buddhist Studies 18 (1), 1995, S. 47–95.

Huxley, A., The Vinaya: Legal System or Performance Enhancing Drug? Paper given to the Buddhist Forum series of seminars at the Department of Religious Studies, School of Oriental and African Studies, London, January 25th, 1995.

Huxley, A., Studying Theravāda Legal Literature. Journal of the International Association of Buddhist Studies 20 (1), 1997, S. 63–91.

Imamura, Ryo, The Shin Buddhist Stance on Abortion. Buddhist Peace Fellowship Newsletter 6 (Berkeley, CA 1984.) p. 6-7.

Ives, C., Response: visions and revisions in Buddhist ethics. Journal of Buddhist Ethics 3, 1996, S. 66–72.

Jones, Ken, The Social Face of Buddhism. London 1989.

Katz, N., Buddhist Images of Human Perfection: the Arahant of the Sutta Pitaka Compared with the Bodhisattva and Mahāsiddha. Delhi 1982.

King, Winston, A Buddhist Ethics Without Karmic Rebirth? Journal of Buddhist Ethics 1, 1994, S. 33-44.

Keown, Damien, The Nature of Buddhist Ethics. New York 1992, 1996.

Keown, Damien, Buddhism and Bioethics. New York 1995, New Edition: Houndmills 2001.

Keown, Damien, Paternalism in the Lotus Sūtra Journal of Buddhist Ethics 5, 1998, S. 190–207.

Keown, Damien (Hrsg.), Contemporary Buddhist Ethics. London 2000.

Klein, Anne, Meeting the Great Bliss Queen: Buddhists, Feminists and the Art of the Self. Boston 1994.

Korvin-Krasinski, P. Cyrill von, Tibetische Medizinphilosophie. Der Mensch als Mikrokosmos. Zürich 1953.

Kraft, K., (Hrsg.): Inner Peace, World Peace: Essays on Buddhism and Nonviolence. Albany, N.Y. 1992.

Kuczewski, Mark G., Whose Will Is It Anyway? A Discussion of Advance Directives, Personal Identity and Consensus in Medical Ethics. In: Bioethics 8/1 (Oxford [u.a.] 1994) S. 27-48.

LaFleur, William R., Liquid Life: Abortion and Buddhism in Japan. Princeton 1992.

LaFleur, William R., Contestation and Confrontation: The Morality of Abortion in Japan. Philosophy East and West 40 (Honolulu 1990) S. 529-42.

LaFleur, William R., Silences and Censures: Abortion, History, and Buddhism in Japan. A Rejoinder to George Tanabe. Japanese Journal of Religious Studies 22/1-2 (Nagoya 1995) S. 185-196.

LaFleur, William R., The Cult of Jizo: Abortion Practices in Japan and What They Can Teach the West. Tricycle: Buddhist Review Summer (New York 1995) S. 41-44.

Lecso, Philip A., A Buddhist View of Abortion. Journal of Religion and Health 26 (New York 1987) S. 214-18.

Lee, O., Legal and Moral Systems in Asian Customary Law: the Legacy of the Buddhist Social Ethic and Buddhist Law. (focusing on Southeast Asia, particularly Burma). San Francisco 1978.

Lipner, J. J., The Classical Hindu View on Abortion and the Moral Status of the Unborn. In: H.G. Coward, J.J. Lipner, K.K. Young (Hrsg.): Hindu Ethics. Albany, NY 1989, S. 41-69.

Lizza, John P., Persons and death: What’s metaphysically wrong with our current statutory definition of death? Journal of Medicine & Philosophy 18 (Chicago 1993) S. 351-74.

Metzinger, Thomas, Being No One : The Self-Model Theory of Subjectivity. Bradford 2004.

Nelkin, Dorothy, The Politics of Personhood. Milbank Quarterly 61(1) (New York 1983) S. 101-112.

Parfit, Derek, Reasons and Persons. Oxford 1984.

Schicktanz, Silke, Tannert, Christof, Wiedemann, Peter: Kulturelle Aspekte der Bioethik und Biomedizin. Frankfurt 2003.

Schlieter, Jens, Versprachlichung – Entsprachlichung. Untersuchungen zum philosophischen Stellenwert der Sprache im europäischen und buddhistischen Denken. Köln 2000.

Schlieter, Jens, Kann ein Klon Buddha werden? Buddhistische und Habermassche Argumente zur Genethik als Fallbeispiel Komparativer Ethik. In: Rolf Elberfeld, Günter Wohlfart: Komparative Ethik. Köln 2002.

Schlieter, Jens: Die aktuelle Biomedizin aus der Sicht des Buddhismus. 2003 (http://www.ruhr-uni-bochum.de/kbe/Akt.Biomed.Buddh.pdf).

Toynbee, A. and D. Ikeda, Choose Life: A Dialogue. Oxford 1998.

Tworkov, H., Anti-abortion/pro-choice: taking both sides. Tricycle: The Buddhist Review Fall (New York 1992) S. 60-69.

Varela, Francisco, Traum, Schlaf und Tod. Grenzbereiche des Bewusstseins. Der Dalai Lama im Gespräch mit westlichen Wissenschaftlern. München 1998.

Wallace, Alan, Taboo of Subjectivity. Oxford 2004.

Wheeler, Kate: Vinaya Vignettes: or, why the buddha had to make some rules. Tricycle: The Buddhist Review Summer (New York 1994) S. 84-89.

Williams, P., Mahāyāna Buddhism: the Doctrinal Foundations. London 1989.

Williams, P., Altruism and Reality: Studies in the Philosophy of the Bodhicaryāvatāra. London 1999.

Williams, P., “A response to John Pettit.” Journal of Buddhist Ethics 6: S. 120–137 u. 138–153

Wohlfart, Günter, Komparative Ethik. Köln 2002.

Wohlfart, Günter, Philosophieren über den Tod. Death in Eastern and Western Philosophies. Köln 2004

Relevante Literatur zur buddhistischen Bioethikdebatte aus buddhistischer Perspektive



Aitken, Robert, The Mind of Clover: Essays in Zen Buddhist ethics. San Francisco 1984.

Akira, Hirakawa, The formation of the pañca-śīla in early Buddhism. World Fellowship of Buddhists Review 32 (3), 1995, S. 8–23.

Back, Dieter Michael, Eine buddhistische Jenseitsreise. Das sogenannte “Totenbuch der Tibeter” aus philologischer Sicht. Wiesbaden 1979.

Back, Dieter Michael: Die Erkenntnislehre des Bar do thos-grol. Wiesbaden 1987.

Becker, Gerhold K. (Hrsg..), The Moral Status of Persons: Perspective on Bioethics. Amsterdam/Atlanta 2000.

Dharmasiri, G., Fundamentals of Buddhist Ethics. Antioch, Ca. 1989.

Dhonden, Yeshe, Embryology in Tibetan Medicine. In: Tibetan Medicine. Dharamsala 1980.

Donden, Yeshi, Gesundheit durch Harmonie. Einführung in die tibetische Medizin. München 1990.

Fu, C. W., S. A. Wawrytko, Buddhist Ethics and Modern Society: an International Symposium. New York 1991.

Gerhard, Michael: Orient und Okzident. Plädoyer für eine Komparative Philosophie. In: Joachim Heil (Hrsg.): Dimensionen Praktischer Philosophie. London 2004, S. 7-16 (Einleitung); 317-355.

Gerhard, Michael: Ohne Gewissen und doch nicht gewissenlos – Auf der Suche nach einem abendländischen Begriff im Buddhismus. In: Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik 1 (2009), http://www.izpp.de/ (Dez., 2009).

Gerhard, Michael: »Was den Menschen leben läßt, zeigt allein ihm die Handlung.« Handlung im Buddhismus – exemplarisch bei Nāgārjuna. In: Michael Gerhard, Stephan Grätzel (Hrsg.): Klassische Handlungstheorien. (Jahrbuch Praxis, Bd. II, Schriftenreihe der Internationalen Maurice Blondel-Forschungsstelle für Religionsphilosophie) London 2009, S. I-XVII (Vorwort); 55-104.

Gerhard, Michael: „Triffst Du Buddha, töte ihn!“ Fallstricke einer Komparativen Ethik und deren religionswissenschaftliche Implikationen am Beispiel buddhistischer Kulturen. In: Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik 1 (2010), http://www.izpp.de/ (April, 2010).

Gerhard, Michael: Non-Personality and Still karuṇā (Compassion). In: Arati Barua (Hrsg.): West Meets East. Schopenhauer And India. New Delhi 2011, S. 179-211.

Gerhard, Michael: Jesu Eintritt ins nirvāṇa und Buddhas Kreuzestod – Irrungen und Wirrungen komparativer Philosophie am Beispiel asiatischer Kulturen. In: Sylke Bartmann, Oliver Immel (Hrsg.): Das Vertraute und das Fremde. Differenzerfahrung und Fremdverstehen im Interkulturalitätsdiskurs. Bielefeld 2012, S. 237-252.

Hinderey, R., Comparative Ethics in Hindu and Buddhist Traditions. Delhi 1978.

Hopkins, Jeffrey, Health Through Balance: An Introduction to Tibetan Medicine. Ithaca/New York 1986

Lamnek, Siegfried, Qualitative Sozialforschung: Lehrbuch. Beltz: Weinheim 42005

Mettānando Bhikkhu: Buddhist Ethics in the Practice of Medicine. In Buddhist Ethics and Modern Society: an International Symposium C. W. Fu and S. A. Wawrytko, S. 195-213. New York 1991.

Misra, G. S. P., Development of Buddhist Ethics. New Delhi 1984.

Mitomo, R., The Ethics of Mahāyāna Buddhism in the Bodhicaryāvatāra. In Buddhist Ethics and Modern Society: an International Symposium, edited by C. W. Fu and S. A. Wawrytko, pp. 15–26. New York 1991.

Oetke, Claus, „Ich“ und das Ich: Analytische Untersuchungen zur Buddhistisch-Brahmanischen Atmankontroverse. Wiesbaden 1988.

Prebish, C. S., Buddhist Ethics: A Cross-cultural Approach. Kendall/Hunt 1992.

Rgyal-ba Bstan-’dzin Rgya-mtso (XIV. ta-laï bla-ma), Geist und Materie. In: Paul Syska: Geist und Materie. Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama. Gengenbach 1989, S. 37-56.

Rgyal-ba Bstan-’dzin Rgya-mtso (XIV. ta-laï bla-ma); Meyer-Abich, Klaus Michael: Östliche Weisheit – Westliche Wissenschaft. In: Paul Syska: Geist und Materie. Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama. Gengenbach 1989, S. 58-74.

Panyadeep Subhadra, Influences of Religion on Primary Health Care in Thailand. In: World Fellowship of Buddhists Review (Bangkok 1986-88).

Phra Rajavaramuni (Prayudh Payutlo), Buddhist Ethical Rules for Decent Life. Bangkok 1991.

Raanan, Gillon (Hrsg.), Principles of Health Care Ethics. Chichester 1994.

Ratanakul, Pinit: Bioethics, An Introduction to the Ethics of Medicine and Life Sciences. Bangkok 1986.

Ratanakul, Pinit, Bioethics in Thailand: the Struggle for Buddhist Solutions. Journal of Medicine & Philosophy 13 (Chicago 1988) S. 301–312.

Ratanakul, P., Thailand: Refining Cultural Values. Hastings Center Report 20 (2 March/April) 1990, S. 25–7.

Ratanakul, P., Buddhism, Health, Disease, and Thai Culture und Buddhist Health Care Ethics. In: Harold Coward, Pinit Ratanakul (Hrsg.): Cross-Cultural Dialogue on Health Care Ethics. Waterloo, Ontario 1999, 2001.

Sainimnuan, Wimon, Amata. Siam Prathet Press: Bangkok 2000.

Shoyu, Taniguchi, A Study of Biomedical Ethics from a Buddhist Perspective. (Berkeley: Graduate Theological Union and the Institute of Buddhist Studies, MA Thesis, 1987). A short excerpt from this thesis appears as: Biomedical Ethics From a Buddhist Perspective. In: Pacific World: Journal of the Institute of Buddhist Studies Fall (Mountain View, CA 1987)

Sivaraksa, Sulak, Buddhist Ethics and Modern Politics: A Theravada Viewpoint. In: Charles Wei-hsun Fu; Sandra A. Wawrytko (Hrsg.): Buddhist Ethics and Modern Society: An International Symposium. New York 1991, S. 163–64.

Sivalee, Sirilai, An Analytical Study of Buddhist Ethics, Ethical Rules, and Criteria for Judgement of Ethical Problems in Medicine at the Present Time. (Salaya: Faculty of Salaya: Faculty of Social Sciences and Humanities) Mahidol University, Bangkok 1987. Research Reported.

Sugunasiri, S. H. J., The Whole Body, Not Heart, as “Seat of Consciousness”: the Buddha’s View. Philosophy East and West 45 (3), 1995, S. 409–30.

Taniguchi, S., A Study of Biomedical Ethics from a Buddhist Perspective. Berkeley, S. 65–69.

Taniguchi, Shoyo, Biomedical Ethics from a Buddhist Perspective. The Pacific World: Journal of the Institute of Buddhist Studies, n.s., 3, 1987, S. 75–83.

Thurman, R. A. F., The Emptiness that is Compassion. Religious Traditions 4 (2), 1981, S. 11–34.

Thurman, Robert, The Politics of Enlightenment. Tricycle: The Buddhist Review Fall (New York 1992) S. 28-33.

Thurman, Robert, Nagarjuna’s Guidelines for Buddhist Social Activism. In: F. Eppsteiner (Hrsg..): The Path of Compassion: writings on socially engaged Buddhism. Berkeley 1988.

Tsarong, Tsewang J., Meyer, Fernand, Asshauer, Egbert (Hrsg.): Tibet und seine Medizin. 2500 Jahre Heilkunst. Innsbruck/Frankfurt am Main 1992.

Tsomo, Karma Lekshe, Opportunity or Obstacle?- Buddhist Views on Organ Donation. Tricycle: The Buddhist Review 2 (4), 1993, S. 30–5.

Wayman, Alex, Ethics of Tibet. Bodhisattva Section of Tsong-Kha-Pa’s Lam Rim Chen Mo. New York 1991.


Creative Commons License Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-nc-nd/3.0/
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.