Bundeszentrale für politische Bildung
10. Januar 2018

Neue Angebote der bpb

Liebe Leserinnen und Leser,

2018 wird ein Jahr voller spannender Fragen: Wer wird Deutschland in Zukunft regieren? Wie gehen die Brexit-Gespräche weiter? Und was wird sich durch die NAFTA-Neuverhandlungen zwischen den USA, Mexiko und Kanada ändern?

Auch im neuen Jahr werden wir unserem Motto: „Demokratie stärken – Zivilgesellschaft fördern“ treu bleiben und uns nach bestem Wissen und Gewissen bemühen, Sie umfänglich zu informieren, kontroverse Debatten aufzuzeigen und mit Ihnen auf Veranstaltungen, Studienreisen und in den sozialen Medien ins Gespräch zu kommen.

In diesem Sinne: einen gesunden und guten Start ins neue Jahr, eine anregende Lektüre und viel Vergnügen beim Stöbern in unseren Online-Angeboten, Publikationen und Veranstaltungsankündigungen.

Ihr Newsletter-Team der bpb

PS: Vom 20. - 24. Februar finden Sie uns auf der Bildungsmesse didacta in Hannover. Schauen Sie doch gerne vorbei in Halle 12, Stand F105: www.bpb.de/messe

EUROTOPICS.NET

 

Europas Themen - auch auf Russisch!

 
Mit der Online-Presseschau euro|topics können Leserinnen Leser über Länder- und Sprachgrenzen hinweg verfolgen, welche Debatten in Europas Medien geführt werden. Ihre Macher übersetzen Zitate aus Kommentaren und Analysen aus 32 europäischen Ländern und fassen sie zu Debatten zusammen. Nun ist die Presseschau auch in russischer Sprache verfügbar und zitiert regelmäßig auch Medien aus Russland und der Ukraine. Die Presseschau kann auch in deutscher, englischer, französischer und türkischer Sprache abonniert oder online auf eurotopics.net gelesen werden.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

HINTERGRUND AKTUELL

 

Vorschau auf das Jahr 2018

 
Die Regierungsbildung in Berlin geht weiter. Das Jahr beginnt mit Sondierungsgesprächen zwischen CDU/CSU und SPD. In Hessen und Bayern, Tschechien, Finnland, Italien, Russland, Mexiko, Schweden, Brasilien, Lettland und den USA werden Parlamente oder Präsidenten gewählt. Die Brexit-Verhandlungen gehen in die heiße Phase. Der erhöhte Mindestlohn gilt jetzt ausnahmslos für alle Branchen, des Weiteren stehen neben der Winterolympiade und der Fußball-WM im Sommer auch einige des Gedenkens würdige Jahrestage an. Ein Überblick.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

MEDIENPÄDAGOGIK

 

Big Data und politische Bildung

 
Big Data ist Realität und Big Data wird unser Leben verändern. Über Big Data wachsen Medienbildung und politische Bildung untrennbar zusammen. Diese Website liefert Material für die Bildungsarbeit: Mit exemplarischen Thesen und herausragenden Vertreter/-innen dieser Disziplinen, Einführungen, Definitionen, Bild- und Tondokumenten und vor allem Handreichungen für die Praxis.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

DIGITALE BILDUNG UND GEFLÜCHTETE

 

Digitale Angebote für Geflüchtete

 
Sprache, Ausbildung, Berufswahl – in diesen Bereichen brauchen Geflüchtete digitale Angebote am dringendsten. Die syrische Informatikstudentin Ola Al Naameh beschreibt im interview, wie sich ihrer Meinung nach mehr Frauen für neue Technologien und digitale Bildung begeistern können.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

EUROPÄISCHE WIRTSCHAFTSPOLITIK

 

Wird Italien wieder auf die Beine kommen?

 
Italien ist angeschlagen, seit Jahren kriselt die Wirtschaft des Landes - allen voran der Bankensektor. Einige Experten halten das Land deshalb für einen der größten Problemfälle der Eurozone. Oder befindet sich Italien nur in einer vorübergehenden Schwächephase?
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

EUROPÄISCHE WIRTSCHAFTSPOLITIK

 

Kann sich Frankreich von der Krise erholen?

 
Hohe Arbeitskosten, veraltetes Bildungssystem, chronisch hohes Etatdefizit: Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone wird immer wieder als Krisenkandidat genannt. Allerdings hat der neue Staatspräsident Emmanuel Macron tiefgreifende Reformen angekündigt. Anlass zur Hoffnung?
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

ZEITBILDER

 

Alphabet des Ankommens

 
Wo muss ich hin? Welche Papiere muss ich ausfüllen? Wie sind die Menschen hier? Das Alphabet des Ankommens zeigt in zwölf Comicreportagen den Neuanfang in einem fremden Land. Journalisten und Zeichner verarbeiten darin persönliche Geschichten von Menschen, die nach Deutschland kommen.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE

 

Kompass für Deutschland

 
Die staatliche Ordnung Deutschlands soll das Zusammenleben aller Bürgerinnen und Bürger in Frieden und Freiheit garantieren. Die wesentliche Grundlage dieser Ordnung stellt die deutsche Verfassung, das Grundgesetz, dar. Dieses Buch erläutert verständlich, was die Verfassungswerte konkret bedeuten.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE

 

Schahbesuch 1967

 
Am 2.6.1967 wurde Schah Reza Pahlavi in West-Berlin empfangen; bei Protesten gegen ihn wird Benno Ohnesorg erschossen. Nicht ohne Grund gilt der 2. Juni als zentral für die Proteste der "68er" und die sich radikalisierende Linke. Eckhart Michels zeichnet die Ereignisse rund um den Schahbesuch nach.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE

 

Handbook with Methods for Workshops

 
The purpose of this handbook is to provide insights into the work and methods of the peer education project "Young European Professionals" (YEPs), approaching the complex construct of the European Union.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE

 

Homo Deus

 
Die Digitalisierung revolutioniert die Menschheit, so der israelische Historiker Yuval Noah Harari. Mit welchen Folgen? Die Emanzipation vom Über-Menschlichen, die nie gekannte Machtfülle durch Wissenschaft und Technik fordere eine Debatte darüber, wohin sich menschliche Existenz entwickeln solle.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE

 

Essen

 
Ernährungsgewohnheiten wandeln sich kontinuierlich und unterliegen vielfältigen äußeren Einflüssen. Trotzdem wird der größere politische, gesellschaftliche und kulturelle Kontext des Essens oft und zu Unrecht ausgeblendet.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 
Die bpb auf:
Facebook
Twitter
YouTube
bpb.de
Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter erhalten wollen, können Sie sich auf https://www.bpb.de/newsletter unter Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und mit Klick auf "Kündigen" vom Newsletter "Neue Angebote der bpb" (HTML-Version) abmelden. Bitte beachten Sie den dortigen Hinweis zur Bestätigung der Abmeldung. 

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie bitte an: info@bpb.de 

Informationen zu Datenschutz und Betroffenenrechten: https://www.bpb.de/datenschutz

© Bundeszentrale für politische Bildung 2024 (https://www.bpb.de/impressum)