Bundeszentrale für politische Bildung
06. November 2018

Neue Angebote der bpb

Liebe Leserinnen und Leser,

viele hundert Besucherinnen und Besucher, ausverkaufte Theatersäle, ein spannendes Rahmenprogramm und jede Menge Livestreams: das Theaterfestival der bpb in München läuft auf Hochtouren. Und bis Ende der Woche haben Sie noch die Möglichkeit, eine unserer Veranstaltungen in München zu besuchen. Für alle, die nicht dabei können, sind wir wieder mit einer Online-Liveberichterstattung vor Ort.

Um Theater geht es auch in der neuen Publikation "politik theater.elementar". Das Methodenset beschreibt den Einsatz theaterpädagogischer Methoden im Politikunterricht, ausgehend von kurzen szenischen Experimenten, die Schülerinnen und Schüler zu einer künstlerischen Auseinandersetzung mit politischen Fragestellungen anregen. Die Methoden sind für alle Schularten geeignet.

Wir wünschen eine spannende Lektüre und viel Vergnügen beim Stöbern durch unsere weiteren Online-Angebote, Publikationen und Veranstaltungen.

Ihr Newsletter-Team der bpb

PS: Das Motto des Festivals Politik im Freien Theater lautet "reich". Erste Eindrücke aus München: www.bpb.de/pift-streaming Das komplette Programm finden Sie unter: www.politikimfreientheater.de

ARBEITSBLATT / ARBEITSHEFT

 

politik theater.elementar

 
Das Methodenset beschreibt den Einsatz theaterpädagogischer Methoden im Politikunterricht, ausgehend von kurzen szenischen Experimenten, die Schülerinnen und Schüler zu einer künstlerischen Auseinandersetzung mit politischen Fragestellungen anregen. Die Methoden sind für alle Schularten geeignet.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

DOSSIER

 

Afghanistan

 
Nach Jahrzehnten des Bürgerkriegs und innerstaatlicher Konflikte gehört (erzwungene) Mobilität zur Alltagserfahrung der meisten Afghan_innen. Das Länderprofil beleuchtet das umfangreiche Flucht- und Migrationsgeschehens aus, nach und in Afghanistan.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

BILDUNGSALLTAG

 

Von der Reservetinte zum Reserve-Hotspot

 
Björn Nölte arbeitet seit 15 Jahren als Lehrer. Täglich beobachtet er, wie die Digitalisierung seinen Arbeitsalltag verändert. Früher schleppte er zum Beispiel Bücher, heute nutzt er Mediatheken. Aber ist wirklich alles anders?
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

DOSSIER

 

Weimarer Republik

 
Die Weimarer Republik war in den bald 100 Jahren seit ihrer Gründung schon so einiges: erste deutsche Demokratie, Republik ohne Republikaner, Zwischenkriegszeit, aber auch Negativfolie und Identitätsressource zugleich. Was prägte diese bewegte, teils widersprüchliche Zeit zwischen 1918 und 1933?
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

KINOFENSTER.DE

 

Kurzfilme für Kinder

 
Kurzfilme sind praktisch für die Schule, aber sie bieten auch die ganze Vielfalt filmischer Formen. kinofenster.de präsentiert sechs besondere Filme für den Einsatz in den Klassenstufen 1–6 und im DaF-Unterricht. Alle Kurzfilme sind online verfügbar.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

ARTIKEL

 

"Die Entgiftung internationaler Beziehungen"

 
Der von den USA und der Sowjetunion 1987 ausgehandelte INF-Abrüstungsvertrag verbot den Besitz, die Produktion und Flugtests atomar bestückter Mittelstreckenraketen mit Reichweiten zwischen 500 und 5.500 Kilometern. Nun hat US-Präsident Donald Trump angekündigt, das Abkommen aufzukündigen. Was hätte dies für Folgen? Fragen an Prof. Bernd Greiner, den langjährigen Leiter des Berliner Kollegs Kalter Krieg. Er sieht Chancen, ein solches Scheitern zu verhindern, sofern "aus Europa Signale kommen".
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE

 

Fremd in ihrem Land

 
Die Tea-Party-Bewegung ist in vielen Bundesstaaten der USA schon sein längerer Zeit eine maßgebliche politische Kraft. Arlie Russell Hochschild versucht in ihrer Langzeitreportage aus Louisiana, die Werthaltungen, Wahrnehmungen und Stimmungen der amerikanischen Rechten nachzuzeichnen.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE

 

Entwicklung in Afrika

 
Afrika ist seit einigen Jahren verstärkt in den Fokus der deutschen und europäischen Politik gerückt. Davon zeugen nicht nur zahlreiche Besuche europäischer Staatschefs, sondern auch mehrere großangelegte entwicklungspolitische Initiativen, etwa der deutsche "Marshallplan mit Afrika" oder der "Compact with Africa" der G20.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE

 

Leute machen Kleider

 
Woher stammen die Kleidungsstücke, die wir tragen? Wer produziert sie und wo? Welchen Arbeitsbedingungen sind die Menschen in der Kleidungsindustrie unterworfen? Und welche ökologischen und sozialen Folgen hat die Textilproduktion. Imke Müller-Hellmann hat in vielen Ländern nach Antworten gesucht.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 

SCHRIFTENREIHE

 

Zusammen leben

 
Kriminalität, Verwahrlosung, Marginalisierung - und kein Ende? Der Bürgermeister der belgischen Stadt Mechelen wollte sich damit nicht abfinden und holte alle an einen Tisch. Sein Vorgehen könnte anregend sein für alle, die der Zivilgesellschaft etwas zutrauen und bereit sind, neue Wege zu gehen.
weiter
Teilen: Facebook   |   Twitter
 
Die bpb auf:
Facebook
Twitter
YouTube
bpb.de
Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter erhalten wollen, können Sie sich auf https://www.bpb.de/newsletter unter Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und mit Klick auf "Kündigen" vom Newsletter "Neue Angebote der bpb" (HTML-Version) abmelden. Bitte beachten Sie den dortigen Hinweis zur Bestätigung der Abmeldung. 

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, schreiben Sie bitte an: info@bpb.de 

Informationen zu Datenschutz und Betroffenenrechten: https://www.bpb.de/datenschutz

© Bundeszentrale für politische Bildung 2024 (https://www.bpb.de/impressum)