Dossierbild: USA (Freiheitsstatue)

19.9.2012

Jan Wiedemann

Jan Wiedemann (26)Jan Wiedemann (26)
Jan träumt seit Jahren davon, in die USA zu reisen. Jetzt geht der Wunsch in Erfüllung und er kann ihn sogar mit seinem Berufswunsch, Journalist zu werden, verbinden. Als Hörfunk-Master-Student bringt er viel Erfahrung mit Live-Gesprächen ein und freut sich auf die geplante Live-Berichterstattung für mephisto 97.6, das Lokalradio der Uni Leipzig. Mit Wissen über Medien, Musik und die Netzwelt bereichert er das Team. Größter Wermutstropfen für Jan auf der Tour: Er kann seine geliebte Ukulele nicht einpacken.

Jan Wiedemann: „Ich lasse mich von den Themen und Begegnungen während der Reise überraschen und inspirieren. Ich reise erst mal mit offenen Augen los!“


Blogeinträge:

Auf ihrer Reise durch die USA haben die 10 Nachwuchsjournalisten Menschen nach ihrer Wahlpräferenz befragt.

Jan Wiedemann am 05.10.2012

Vom Obdachlosen bis zum Banker: Wählerporträts

Erst im ländlichen Athens (Ohio), dann in der künstlichen Regierungsstadt Washington D.C. und schließlich in der Finanzmetropole und Weltstadt New York City: Auf der Tour durch die Staaten haben die zehn Nachwuchsjournalisten die gegensätzlichen Facetten Amerikas kennen gelernt. Überall haben sie auch sehr unterschiedliche Menschen getroffen. Und immer haben sie eine Frage gestellt: Wen wählen Sie? Und warum? Hier sechs Personen und sechs Antworten – so unterschiedlich wie Amerika selbst. Weiter...



Dossier

Der Marshallplan - Selling Democracy

Der Marshallplan sollte die enorme wirtschaftliche Not nach dem Zweiten Weltkrieg lindern. Das Dossier informiert über Entstehung, Entwicklung und Wirkungsgeschichte des Marshallplans.

Mehr lesen