2Obamas Präsidentschaft in Bildern

Zurück zur Bildergalerie
6 von 13
Erleichterung bei allen, die ihre sexuelle Orientierung verstecken mussten: Barack Obama hob 2011 "Don't Ask, Don't Tell" (DADT) auf - ein Gesetz, das sein demokratischer Vorgänger Bill Clinton eingeführt hatte. DADT verbot allen Soldat/-innen unter Androhung einer unehrenhaften Entlassung, offen ihre Homosexualität zu leben. Oft wurden private Liebesbriefe oder Fotos zu Beweismitteln, der Leidensdruck unter den uniformierten Frauen und Männern war groß. DADT ist nun Vergangenheit, homosexuelle Lebenspartnerschaften werden in der Armee jedoch in vielen Bereichen nachwievor nicht gleich behandelt mit hetereosexuellen Ehepaaren.
Erleichterung bei allen, die ihre sexuelle Orientierung verstecken mussten: Barack Obama hob 2011 "Don't Ask, Don't Tell" (DADT) auf - ein Gesetz, das sein demokratischer Vorgänger Bill Clinton eingeführt hatte. DADT verbot allen Soldat/-innen unter Androhung einer unehrenhaften Entlassung, offen ihre Homosexualität zu leben. Oft wurden private Liebesbriefe oder Fotos zu Beweismitteln, der Leidensdruck unter den uniformierten Frauen und Männern war groß. DADT ist nun Vergangenheit, homosexuelle Lebenspartnerschaften werden in der Armee jedoch in vielen Bereichen nachwievor nicht gleich behandelt mit hetereosexuellen Ehepaaren. (© picture-alliance/dpa)