Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Dokumentation: Exposé von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki, 12.12.2017 | bpb.de

Dokumentation: Exposé von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki, 12.12.2017

/ 1 Minute zu lesen

In dieser Dokumentation spricht der amtierende Ministerpräsident Mateusz Morawiecki über die Gründe der Schulreform und die mit ihr verbundenen Chancen für die polnische Jugend.

Polens Premierminister Mateusz Morawiecki hält eine Rede zum neuen Schuljahr. (© picture alliance / PAP)

[Ausführungen zur Schulpolitik]

[…]

Ein weiterer Bereich sind die Bildung und die Wissenschaft. "Die Republiken werden so sein, wie die Erziehung ihrer Jugend." Es sind unsere Kinder und Enkel, die das Polen aufbauen werden, nach dem wir uns sehnen. Wir haben uns für die Reform des Bildungssystems entschieden, weil es kritisch beurteilt wurde. Der erste Schritt war die Auflösung der Gymnasien und die Rückkehr zur Berufsschule und zum Technikum. In den kommenden Jahren werden wir großen Nachdruck auf den Branchenunterricht legen, denn so sind heutzutage die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes. 65 Prozent unserer Schüler werden wahrscheinlich in Berufen arbeiten, die noch nicht entstanden sind. Die jungen Polen, deren einzige Hoffnung die Emigration war, sind eine Generation, die wir manchmal die Generation der verlorenen Chancen nennen. Wir werden alles tun, insbesondere im Bildungssystem, damit diese Generation wird Arbeit finden können, Arbeit in Polen. Damit es eine Arbeit unter würdigen Bedingungen sein wird und nicht auf der Grundlage von "Müllverträgen". Eine Arbeit mit höchstmöglicher Bezahlung. Ich glaube daran, dass das die Generation der wiedergewonnenen Chancen sein wird. […]

Übersetzung aus dem Polnischen: Silke Plate

Quelle: Externer Link: https://premier.gov.pl/expose-premiera-mateusza-morawieckiego-stenogram.html (abgerufen am 27.09.2018).

Fussnoten