Dokumentation: Der Fall Seppelt
Nachdem ihm die Einreise von russischer Seite aus zunächst verboten, dann aber doch erlaubt wurde, reist der deutsche Sportjournalist und Dopingexperte Hans-Joachim Seppelt nicht zur Fußball-WM nach Russland. Einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen finden Sie in der folgenden Dokumentation.
Zur Person:
Hans-Joachim ("Hajo") Seppelt ist ein deutscher Sportjournalist und Dopingexperte. Seine investigativen Reportagen und Recherchen werden seit 2009 in der ARD ausgestrahlt, für die er tätig ist. Seppelts Arbeit trug maßgeblich dazu bei, dass das russische Doping-System aufgedeckt wurde. In Folge dessen waren russische Sportler von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 und in Pyeongchang 2018 ausgeschlossen worden oder durften nur unter neutraler Flagge teilnehmen.Quelle: Die Dokumentation auf der folgenden Seite wurde zusammengestellt aus der Chronik der Russland-Analysen, Pressemitteilungen und selbstveröffentlichten Inhalten erwähnter Organisationen.
Die Redaktion der Russland-Analysen
Gemeinsam herausgegeben werden die Russland-Analysen von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde e.V., dem Deutschen Polen-Institut, dem Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien, dem Leibniz- Institut für Ost- und Südosteuropaforschung und dem Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) gGmbH. Die bpb veröffentlicht sie als Lizenzausgabe.